Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MEDION AKOYA X58320 Günstige Alternative oder Ramsch?
Als Fernseher sicherlich geeignet, als Monitor für den Schreibtisch würde ich das Modell nicht nehmen. Am Schreibtisch will man ja eher ein scharfes Bild, welches man durch mehr ppi (Pixel pro Zoll) erreicht. Kleinere Maße + gleiche Auflösung (FullHD) = schärferes Bild. Bei dem Modell von Medion würde ich spontan sagen, dass es ab der Größe eher in den Bereich der Fernseher übergeht und das Bild, je näher man dran sitzt, unschärfer wird. Bei einem Abstand von 2-3 Metern sollte man das aber nicht bemerken. Bei Armlänge aber durchaus.
Von der Ausstattung her ist das Modell in Ordnung. 2x HDMI, 1x DisplayPort, 1x VGA, sieht OK aus. Für knapp 180 Euro völlig in Ordnung und Medion ist keine schlechte Marke. Die Notebooks sind aktuell sogar sehr überzeugend. Meine Mutter hat einen kleinen Fernseher von Medion und der funktioniert seit drei Jahren problemlos.
Ich wollte einen großen Full HD Monitor. Einen anderen hatte ich nicht gefunden. Ich bin kein Monitor-Fachmann, kann daher nur meine persönlichen Eindrücke schildern. Der Monitor macht auf mich einen guten Eindruck, jedoch ist das Display nicht entspiegelt. Die Farben sind kräftig, was ich an verschiedenen Spielen und dem Film Avatar testen konnte. Ich habe die Farbeinstellung auf Kühl gestellt. Ich habe Shooter, wie z.B. Call of Duty und Alien vs. Predator, angezockt. Außerdem auch noch Skyrim. Mir ist nichts negatives aufgefallen. Ich erlebte keine verzögerte Reaktionszeit.
Dank der Monitorgröße wirkt Skyrim sehr intensiv, verglichen mit meinem alten 24 Zoll Moni. Die genannten Shooter habe ich auch mit Nvidia Downsampling 3840x2160 Pixel gezockt.
Trotz meiner nahen Sitzposition zum Monitor ist das Bild in meinen Augen nicht verpixelt. Die Schrift ist klar und deutlich und ich kann auch längere Texte lesen.
Ich habe noch Avatar auf Blue-Ray-Disc geschaut. Und wie bei den Spielen gabs ein schönes Bild. Der Monitorfuß ist mit 4 Schrauben befestigt. Der läßt sich also wieder komplett entfernen. Das ging bei meinem 24 Zoll Samsung nicht mehr. Nachteil: Der Monitor läßt sich nicht in der Höhe verändern. Ich habe ihn daher auf ein Unterteil gestellt, damit er höher ist.
Ich würde an Deiner Stelle mal den Moni testen. Der Preis ist für die Größe richtig günstig. Wenn Du damit nicht zufrieden bist, kannst Du ihn innerhalb von 2 Wochen zurückschicken.
Eben nachgemessen: Mit den Augen 80 cm zum Monitor. Ich vergaß zu erwähnen, daß ich von der Grafikkarte, Nvidia GTX 670, zum Moni ein HDMI Kabel benutze.
Aha ich werde mal DP versuchen weil mein einer HDMI Ausgang meiner GTX 980 schon verwendet wird. Wenn ich keinen Erfolg damit hab werde ich das hier melden.
Eine Frag eist mir noch eingefallen: Nirgendwo im Internet find eich was dazu welches Panel der Monitor hat. Nichts.
Hast du vll.einen Vergleich um zu sagen welches Panel verbaut ist.
Ich habe jetzt zig Stunden vor dem Moni gesessen. Was mich mittlerweile immer mehr stört, ist die glänzende Oberfläche (glare). Ich habe bisher nur matte TFT besessen. Mit denen konnte ich deutlich angenehmer spielen und arbeiten.