HP Color LaserJet Pro MFP M281fdw original Toner vs. günstige Alternative

Winnie0601

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.228
Hallo zusammen,

mein Vater hat den oben genannten Drucker seit gut 2 Jahren und nachdem die im Lieferumfang enthaltenen Toner leer waren, hat er sich kompatible Toner besorgt, da ihm die originalen zu teuer sind/waren.

Nun ist es aber so, dass die Druckqualität nach einer gewissen Zeit deutlich abgenommen hat. Textdrucke gehen zwar noch, sind aber deutlich verblasst. Wenn Bilder gedruckt werden, sieht das grauenhaft aus. Streifen über den Bildern, die Farben wirken falsch und verblasst. Dies ist mit der Zeit mit den "günstigen" Tonern entstanden.

Die Frage ist jetzt, liegt dies an den Tonern, sollte man nun doch auf originale Toner zurückgreifen, oder hat der Drucker an anderer Stelle eine Macke. Die Videos zum reinigen habe ich mir angesehen. Nach dem ich ebenfalls bei uns mal in den Drucker geschaut habe, konnte ich keine gravierenden Verschmutzungen feststellen.

Falls dieser Fehler wirklich an den Tonern liegt, würde mein Vater sich sehr wahrscheinlich die teuren kaufen. Hierbei sind gut 400€ für vier 203X Toner hinzulegen, die 203A liegen bei knapp unter 300€, haben aber auch weniger Tonermaterial. Kompatible Farbkartuschen liegen hier bei ca. 90€.

Also schon mal vielen Dank für eure Hilfe.
 
Also ich habe in den letzten 2 Jahren vermehrt günstige Alternativen für unser Büro gekauft (nur HP Drucker). Seit einigen Monaten kaufe ich nun aber wieder Originale. Warum? Die Ausfallrate (DoA) war recht hoch und auch im Betrieb haben die Alternativen viel öfter Probleme gemacht (zB der Toner haftete nicht wirklich gut), so dass wir halbvolle Toner wegwerfen mussten. So etwas habe ich bei den Originalen noch nie gesehen. Im Endeffekt war kaum Sparpotential da, da man häufiger neue (billige) Toner nachkaufen musste.

Jetzt sind wir wieder bei den Originalen und haben keine Probleme mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7 und dafReak
Winnie0601 schrieb:
Nun ist es aber so, dass die Druckqualität nach einer gewissen Zeit deutlich abgenommen hat.
Welche kompatiblen Toner waren das? Hattest du den Verkäufer/Anbieter dazu einmal kontaktiert?
Ansonsten würde ich an eurer Stelle zukünftig auf Original-Toner setzen.
 
Vielleicht mal einen anderen Anbieter für Ersatztoner wählen, es gibt da durchaus Unterschiede bei den einzelnen Anbietern.
 
Tonerkartusche herausnehmen und vorsichtig schütteln, am besten draussen. Das hatte ich mit recycling Toner auch. Zwei bis dreimal kann man das machen, dann ist der Toner leer. Festgestellt habe ich folgendes… mit den Orginal kannst du länger drucken.
 
Nachmachtoner für rd. 25% laut TE sind meist einfach nur schlecht.
Gute Nachmachtoner kosten 60-80% vom Original.
In der Marktwirtschaft hat Niemand etwas zu verschenken, dies muss man immer immer Hinterkopf haben.
Es verkauft keiner gleichwertige Qualität für 25% des Originals.

Da hilft auch kein Schütteln der Kartuschen.
 
Besten Dank für eure Antworten.

Mein Vater versucht es jetzt mit Originaltonern. Wir hoffen, dass dies Abhilfe schafft.

Ich bin bei meinem Kyocera ECOSYS M5526 cdw ebenfalls mit den Ersatztonern nur bedingt zufrieden. Ich hatte eine Zeit lang Streifen beim Druck, die ich dann hierüber LINK meinen Drucker gereinigt und festgestellt, das diese Schnecke (Transfer-UNIT TR-5230) defekt ist. Entweder ist das ein generelles Problem bei Kyocera oder wenn man Ersatztoner verwendet, die vielleicht eine andere Tonerpulverkonsistenz hat.

Ich werde beim nächsten Satz jetzt ebenfalls auf die originalen Toner setzen.

 
Da die Bildtrommel der Kyoceradrucker aus hartem amorphen Silizium bestehen und sehr lange haltbar sein soll, im Gegensatz zu einer organischen Fotoleitertrommel anderer Hersteller, die regelmäßigen Abständen getauscht wird, ist der Toner hier etwas anders beschaffen als üblich.
Neben der richtigen Konsistenz enthalten die Toner von Kyocera noch Partikel, welche die Oberfläche der Bildtrommel blank polieren, damit die Druckqualität gleich bleibt. Daher kommt es zu dem Phänomen, dass Fremdtoner bei Kyocera zunächst ein gutes Druckbild liefern, weil die entsprechende Bildtrommel anfangs noch in gutem Zustand sind, mit der Zeit wird aber das Druckbild blasser, weil die Trommeloberfläche nicht mehr durch den Kyoceratoner "gepflegt" wird.
 
Oh!

Das ist ja mal interessant zu wissen. Vielen Dank!
 
Hallo zusammen,

nachdem nun meion Vater die originalen Toner verbaut hat, sieht das Druckblid wieder gut aus.

Leider ist es wirklich so, dass hier wohl die teuren Toner verwendet werden, oder es bei den Ersatztonern genau geprüft werden muss, wie die Qualität ist.

Danke euch noch mal für euer Feedback.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Zurück
Oben