Medion Ayoka E4251 | Rom Image is not loaded

xMauricex

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich brauche eure Hilfe.

Ich habe hier ein Medion Notebook eines Arbeitskollegen.

Beim Starten des Notebooks öffnet sich das BIOS mit der Meldung ROM IMAGE IS NOT LOADED | ROM IMAGE UPDATE DENIED

Wenn ich Bios schließe (Save&Exit) startet Windows ganz normal.

Beim nächsten Neustart fängt das ganze wieder von vorne an.

Habe Windows bereits neu installiert. Brachte allerdings keine Besserung.


MEDION E4251 MD61648

BIOS VERSION: American Megatrends Inc. GeminiLake_NS14G_V1.0.32, 27.06.2019
SMBIOS-Version: 3.1
BIOS MODUS: UEFI


Danke im Voraus
 
Klingt, als wäre die BIOS Batterie am Ende...
 
Mal ein CMOS Reset machen.
Vielleicht wurde da im Hintergrund über Windows Update versucht das BIOS zu aktualisieren.
 
polloze schrieb:
Klingt, als wäre die BIOS Batterie am Ende...
Das hat nichts mit der Batterie zutuen.
Vincy schrieb:
Mal ein CMOS Reset machen.
Vielleicht wurde da im Hintergrund über Windows Update versucht das BIOS zu aktualisieren.
Ja es liegt definitiv an einem nicht vollständigen uefi update.leider finde ich keinen externen download
 
Ok habe nun die Batterie rausgenommen, den Akku entfernt und den Bios Batteriesockel 10min überbrückt.

Dannach alles wieder Rückgängig gemacht und gestartet. Wieder die gleiche Meldung.

Das einzige was ich feststellen konnte ist, dass Datum und Uhrzeit in Bios nun nicht mehr stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows noch lauffähig ist, dann kann man das BIOS im Geräte-Manager aktualisieren.
"Firmware"
"Systemfimware"
Treiber aktualisieren

Ist bei neueren Buildversionen da aber nicht mehr möglich, dann nur noch über die Funktion "Windows Update".
Oder über Medion Support eine manuelle Version anfordern.



Im Ordner "Windows"/ "Firmware" liegt die Backupdatei.
Leider nur die BIOS-Datei, ohne Flash-Tool.
Evtl die Datei löschen, vielleicht wird dann eine neue Version gesucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich schon gemacht.
"Die besten Treiber für ihr Gerät sind bereits installiert"
Trotzdem ist bei Firmware ein "!" im Geräte Manager.

"Sie müssen den Computer neu starten, damit dieses Gerät ordnungsgemäß funktioniert."

Das habe ich ja bereits mehrmals getan trotzdem geht die Meldung nicht weg
 
Dann direkt an den Medion Support wenden und ein Tool zum manuellen Update anfordern.
 
Zurück
Oben