Medion E6232 - Neuinstallation / Fragen zu den Treibern

eifelman85

Lt. Commander
Hallo @all,

mein Vater hat sich jetzt das neue Medion E6232 gekauft - jetzt nach den ersten Tagen sind wir zufrieden mit dem Gerät. Bleibt schön kühl, ist leise und die Gewöhnung an Windows 8 wird immer besser. Dennoch würde ich das Gerät gern komplett neu aufsetzen - erstens um das System clean ohne den vorinstallierten Mist zu haben und um die Festplatte dabei schön zu partitionieren. Bei Fertigrechnern und fast allen Laptops handhabe ich das so. Kenne mich mit Windows 8 noch nicht so aus, aber sollte dank der beigelegten DVD nicht viel anders sein wie bei XP, Vista oder 7.

Nun aber meine spezifische Medion-Frage in Bezug auf Treiberkompatibilität. Ich möchte nach der Neuinstallation die neuesten verfügbaren Treiber nutzen. Nun gibt es immer Gerüchte, dass einige Komponenten Spezialanfertigungen sind und nur angepasste Treiber funktionieren - also die von der Supportseite des Herstellers. Soll bei Notebooks von Dell oder Sony wohl meist so sein. Aber wie sieht es bei Medion aus? Habe hier mal aufgelistet, welche Treiberversionen auf der Support-DVD sind und welche neueste Version ich auf den Seiten der Hardwareanbieter gefunden habe:

8k55yz59by5.jpg

Hab dies ebenfalls mit dem Downloadbereich der Medion-Homepage verglichen - die dortigen Versionen sind identisch mit der Support-DVD, außer beim Touchpadtreiber - dort ist die DVD-Version sogar aktueller.

Ich würde gern wissen, ob ich bestimmte Treiber generell nur von Medion verwenden sollte oder ob ich bei manchen bedenkenlos direkt die neueste Herstellerversion wählen kann. Windows Update bietet mir z. B. schon den Grafiktreiber an.

Meine Meinung nach sollten Chipsatztreiber, AHCI, Grafik, LAN, Cardreader, WLAN, Bluetooth, Smartconnection und USB 3.0 nicht so unterschiedlich sein und funktionieren - oder ist Medion dafür bekannt, da was modifizieren zu lassen, dass nur eigene Treiber laufen? Beim Cardreader gibt es auch einen neueren Treiber - muss dafür nur im Notebook noch genau auslesen, welcher Cardreaderchip verbaut ist. Bei der Intel Management Enginge gibt es soviel Einträge, dass ich da schon aus Sicherheitsgründen den von der DVD nehmen würde - ebenso beim Touchpad, da es dort vom Hersteller nur ältere Versionen gibt und hier sehr häufig spezifisch angepasst wird für den Notebookhersteller.

Da ich wenig Lust habe, den Notebook neu aufzuspielen und ggf. wegen Treiberprobleme alles nochmal machen zu müssen, frag ich hier bei euch nach, wie die Erfahrung diesbezüglich bei den Notebooks sind.

Anfang Semptember hatte ich für einen Bekannten den Medion E4065D komplett eingerichtet und auch alles neu aufgespielt - da hatte ich die neuesten Versionen der Hersteller direkt verwendet, da dort z. B. der WLAN Treiber von Medion über 1 Jahr alt war. Obwohl in diversen Foren geschrieben wurde, die Komponenten der Desktoprechner seien ebenfalls oft speziell angepasst, lief hier alles problemlos. Waren aber auch nur 4 Treiber (AMD Komplettpaket, Audio, LAN und WLAN). Bin nur etwas skeptisch, ob das nicht bei Notebooks von Medion doch anders ist - da die Geräte komplexer sind und auch andere Hersteller Komponenten verbauen, die speziell angepasste Treiber benötigen.

Bedanke mich im voraus für eure Antworten und Tipps.

Viele Grüße und ein schönes Rest-Wochenende

Verwende einfach den jeweils aktuellsten Treiber den du finden kannst. Die Tage an denen Medion irgendeine komische Radeon 4670 XL oder sonstige Sonderkreationen verkauft hat, sind hoffentlich Geschichte. Die Bezeichnung ist frei erfunden k.A. wie das Modell damals genau hieß.

Und sie haben dir wirklich eine cleane Windows 8 DVD beigelegt? Nicht das dies nur eine Recoveryversion ist und am Ende hast du den selben Mist wieder drauf. ;) Die Windows 8 DVD Version kann man sich zur Zeit leider nicht legal im Netz laden um damit eine cleane Installation durchzuführen. :mad: ( Ist ja bei Windows 7 möglich )

Suxxess schrieb:
Verwende einfach den jeweils aktuellsten Treiber den du finden kannst. Die Tage an denen Medion irgendeine komische Radeon 4670 XL oder sonstige Sonderkreationen verkauft hat, sind hoffentlich Geschichte. Die Bezeichnung ist frei erfunden k.A. wie das Modell damals genau hieß.

Und sie haben dir wirklich eine cleane Windows 8 DVD beigelegt? Nicht das dies nur eine Recoveryversion ist und am Ende hast du den selben Mist wieder drauf. ;) Die Windows 8 DVD Version kann man sich zur Zeit leider nicht legal im Netz laden um damit eine cleane Installation durchzuführen. :mad: ( Ist ja bei Windows 7 möglich )

Ich hoffe, es ist eine cleane Windows 8 DVD - werd ich heut mal testen. Es liegt eine Windows 8 DVD bei und eine Support DVD, auf der Treiber und vorinstallierte Software sind. Daher geh ich davon aus, dass die Windows 8 DVD zum Cleaninstall geeignet ist. Wenn nicht, wäre das ein Armutszeugnis für Medion. Bisher hab ich bei den Medion Geräten (Windows Vista oder Windows 7) immer gut gefunden, dass eine Betriebssystem DVD (zum Installieren wie bei einem neuen Rechner) und für Treiber/Software eine zweite DVD beilag - die ich aber nie brauchte, da ich die Treiber gern aktuell aus dem Netz nehme. Andere Hersteller machen es seit Jahren so, dass man sich die Recovery Medien brennen muss - wo dann wirklich nur der Werkszustand drauf ist mit dem ganzen vorinstallierten Kram.

Negative Erfahrungen hab ich mit dem MD 8824 (aus dem Jahr 2007) gemacht - bei der dortigen Grafikkarte (NVIDIA 8400 GS) funktionierte nur der Treiber der Medion Homepage, beim original Treiber von NVIDIA wurde kein Bild ausgegeben. Alle anderen Treiber damals (VIA Chipsatz und Realtek Audio) hingegen waren kein Problem. Beim E4065D, den ich vor kurzem für einen Bekannten eingerichtet hab, gab es auch keine Probleme. Vielleicht hat sich Medion wirklich besonnen und verbaut keine speziell angepasste Hardware mehr. Ich werd es einfach testen und hoffen ;) . Gehe davon aus, dass jetzt gerade in der Windows 8 Startphase eigene Hersteller noch häufiger neue Treiber mit kleineren Bugfixes rausbringen.

Excavated schrieb:

Vielen Dank!

Zurück
Oben