Windows 7 Neuinstallation - Fragen dazu

umax1980

Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
2.714
Hi Leute,

Schwiegerpapa möchte gerne seinen PC einmal komplett neu eingerichtet haben.
Alle relevanten Dateien die er als wichtig eingestuft hat, sind gespeichert.
Hat sich in 6 Jahren einiges an Programmen angesammelt und er möchte das Ganze mal wieder
taufrisch haben.

Wie installier ich, was die Reihenfolge angeht ab ,Windows 7 Systeminstallation ?

Erst Service Pack und Updates, oder erst Treiber ? Wenn ja welche ?


Oder spielt das alles jetzt keine so große Rolle ?
 
Erst die Chipsatztreiber und Grafiktreiber, dann Windows aktualisieren, Periphere Geräte installieren, System einrichten / einstellen und zum Schluss die Programme und entsprechende Einstellungen und Pfade.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Windows (.iso/DVD mit Service pack nutzen)
2. Treiber
3. Updates (so wie es Windows vorsieht)
4. Runtimes (allIOneRuntimes über Chip.de)
5. der ganze Rest, so mach ichs immer

Zu 2. Graka, Chipsatz, Audio, Netzwerk sind so die wichtigen, für den rest musst du wissen (ist Drucker da, das das ne besondere Maus etc.)
 
Sich ein Image mit bereits integriertem SP1 besorgen, z.B. unter http://answers.microsoft.com/de-de/...-dateien/610a3a3c-e99c-42e6-8cf8-fda31127b035 oder http://www.heidoc.net/joomla/technology-science/microsoft/14-windows-7-direct-download-links Spart einiges an Zeit bzgl. des DL und der Installation des SP1 und auch an Platz auf der HDD/ SSD.

Danach Updates/ Patches, Treiber via Windows-Update. Restliche nötige/ erforderliche Treiber runterladen (falls noch nicht getan/ erledigt) und installieren. Programme/ Anwendungen installieren.

Ansonsten kannst du es so machen wie du es für richtig hältst. Eine unabdingbar vorgegebene Reihenfolge gibt es diesbzgl. nicht von Microsoft.
 
(Leider) gibt es keine eindeutige Regeln - jeder macht es anders.

_Eine Vorangehensweise_:

- Win7 Setup

- Chipsatz-Treiber

- alle Servicepacks
- .NET
- alle Updates (z.B. via update Pack von winfuture)
- Restliche Treiber

- Programme

Diese Installations-Reihenfolge hat den Vorteil, .NET vor den restlichen Treibern zu installieren, so das keine alte .NET Installation (Einige Treiber/Programme installieren älteres .NET) benötigt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Seby007 schrieb:
(Leider) gibt es keine eindeutige Regeln - jeder macht es anders.

_Eine Vorangehensweise_:

- Win7 Setup

- Chipsatz-Treiber

- alle Servicepacks
- .NET
- alle Updates
- Restliche Treiber

- Programme

Richtig, jeder macht es anders ;)
Ich sehe immer erst zu, dass die grundlegende Hardware erstmal richtig arbeitet, bevor ich weitermache.
Sprich, nach der Windows-Installation: Chipsatz/Board und dann andere Treber und erst anschließend Windows-Update, etc.
 
Ich würde es so machen:
- Windows 7 inkl. SP1 als *.iso besorgen und dann installieren (spart Platz und in Zukunft Zeit)
- Windows Updates starten und alles, was gefunden wird, installieren lassen (evtl. mehrfach wiederholen)
- Wenn von Windows Updates nix mehr gefunden wird, manuell die fehlenden Treiber laden und installieren.
Die Geräte denen Treiber fehlen, sollten im Gerätemanager ersichtlich sein.

- Benötigte Programme installieren und aktuallisieren. Für die üblichen Standardprogramme kann man sich z.B. HIER einen "Universalinstaller" erstellen, der alle automatisch lädt und nacheinander installiert.
 
Yakomo schrieb:
- Wenn von Windows Updates nix mehr gefunden wird, manuell die fehlenden Treiber laden und installieren.

Genau das umgehe ich gerne mit der Installation der vom Hersteller zur Verfügung gestellten Treiber. Gerade Hardwaretreiber lade ich sehr ungerne über das Windows Update...
 
@r0ck3r: Dazu musst du dann aber schon vorher ins Internet, ohne deinen Windows vollständig "aktuallisiert" zu haben. Das wiederum versuche ich zu umgehen/vermeiden weil ich mir nicht ewig lange im Vorraus die vielleicht benötigten Treiber zusammensuchen möchte und diese dann evtl. von einem infizierten System mitbringe (man weiß ja nie, was auf den Rechnern mancher Leute so fleucht) :)

Wie man sieht, jeder macht es anders und jeder hat das Recht es anders zu tun ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, im NOtfall nen USB Stick und ab ins Inetcaffee ;)
Man kann sie sich aber auch erst zeihen, dann das Sys plätten und neu einrichten
Ergänzung ()

Das man aber die Hersteller Treiber fürs Mobo zu erst insten sollte bzw den Windows eigenen vorziehen sollte ist auch leicht erklärt. Der Hersteller spricht mit seinen Treiber die Hardware so an, wie er es vorsieht. Schön zu hören am Soundtreiber. Lad mal irgend einen Vom Netz oder 2 und hör dir mal die Unterschiede an. Der Treiber vom Hersteller wird bestimmt am besten klingen.
 
Yakomo schrieb:
@r0ck3r: Dazu musst du dann aber schon vorher ins Internet, ohne deinen Windows vollständig "aktuallisiert" zu haben.

Vorher der Neuinstallation zwei oder drei Treiber vom Hersteller runterzuladen ist zu aufwendig ("ewig lange")? :p
 
Für mich ist es das. Ich kann nicht bei jedem Rechner, den ich bekomme, vorab aufschrauben und forschen, was alles verbaut ist und welcher Treiber dafür nun der Richtige sein könnte. In der Zwischenzeit ist z.B. Windows schon fertig installiert und sucht Updates/Treiber. Danach kann ich immer noch die passenden Treiber suchen (falls überhaupt nötig). Es ist ja jetzt auch nicht so, dass Microsoft keine Treiber der Hardwarehersteller über Updates anbietet. Aber lassen wir das. Der TE hat wohl mitbekommen, dass es jeder so machen kann wie er will.

PS: Wenn dann halt der LAN-Treiber fehlt -> Arschkarte gezogen ^^
(hatte ich seit Win7 aber erst einmal und selbst da lag eine alte DVD vor, um die Grundfunktionalität des Netzwerkadapters herzustellen)

Windows 7 inkl. SP1 würde ich mir trotzdem besorgen. Der Rest der Vorgehensweise ist jedem selbst überlassen.
 
umax1980 schrieb:
Alle relevanten Dateien die er als wichtig eingestuft hat, sind gespeichert.

Willst du nicht ein komplettes Image des Systems machen? Bestimmt merkt man erst später, dass noch etwas wichtiges fehlt und ärgert sich dann.
 
Hi,

ich habe auf den letzten Tipp ein komplettes Backup gemacht.
Ist aber im Nachhinein nicht nötig geworden.

Die Installation habe ich durchgeführt.
Erst Windows 7 ISO per USB installiert. Das ging merklich schneller als damals über DVD.

Dann alle Treiber, die vorher auf den USB Stick gelandet sind, installiert.

Update Pack ebenfalls vorher geladen, und danach installiert.

Programme installiert

Jetzt läuft der Rechner wieder sehr flott, vielen Dank für Eure Tipps.

Thread kann geschlossen werden ...
 
Zurück
Oben