• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Medion Erazer Graka defekt?

Thorgar

Captain
Hallo liebes Forum.

Ich besitze einen Medion Erazer 6823 mit folgenden Spezifikationen: i7 3630QM, NVIDIA 670MX. Nun habe ich folgendes Problem.
In letzter Zeit verursachte der Graka-Treiber in Spielen regelmäßig Abstürze (Meldung von Windows). Selbst mit neuestem BS und Treibern konnte ich das Problem nicht beheben. Nun hatte ich die Graka selbst im Verdacht, also Läppi geöffnet und Kühler von Prozzi und Graka ab und neue WLP drauf sowie Lüfter entstaubt. Auch dies brachte keine Besserung. Also Kühler der Graka wieder ab (Temperaturprobleme gab es eigentlich keine) und nachgesehen, ob bei Erneuerung der WLP was schiefgelaufen sein könnte. Sah alles gut aus, Graka kurz rausgebaut, neue WLP drauf, zusammengeschraubt.
Jetzt findet der Läppi die Graka gar nicht mehr und der Lüfter läuft permanent auf 100%. Also was könnte ich hier noch tun? Wenn die Graka defekt ist, welche Ersatzkarten kann ich hier verbauen? Eine gleichartige kostet bei eBay rund 200€. Wie kann ich alternativ den Lüfter runterregeln um den Lappi wenigstens mit der onboard Graka weiter zu nutzen? Bios gibt leider nicht viele Einstellungen her.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

LG

Anhänge

• IMG_3412.JPG
    IMG_3412.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 399
  • IMG_3413.JPG
    IMG_3413.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 411
Wie man bei "Temperaturprobleme gab es eigentlich keine" auf die Idee kommt, die MXM-Karte auszubauen, anstatt hier vorher zu fragen, entzieht sich meiner Kenntnis.
WLP erneuern nach einigen Jahren ist normal, dito das regelmässige Lüfterreinigen.
In deinem ersten Screen fehlen die Wärmpads auf den VRAMs links von der GPU?

Poste mal alle Screens, die im BIOS verfügbar sind, in lesbarer Grösse.

Ich wollte mir die Rückseite der Graka anschauen. Kann doch sein, dass man hier schon Beschädigungen sehen kann. Und da das nur eine weitere Schraube war und die Karte gesteckt ist, warum nicht?
Wärmepads waren am Kühler geklebt, sind also vorhanden.

Hier die Screens.

P.S. gerade nochmal hochgefahren, das mit dem Lüfter scheint sich zu regeln, er läuft nun nicht mehr auf 100%.

Anhänge

• IMG_3414.JPG
    IMG_3414.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 281
  • IMG_3415.JPG
    IMG_3415.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 304
  • IMG_3416.JPG
    IMG_3416.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 290
  • IMG_3417.JPG
    IMG_3417.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 269
Das Bild sieht verdächtig danach aus, dass die WLP eben nicht dort ist/war wo sie hingehört. Du hast ja außenrum alles eingesaut. Was ist es denn für eine WLP? Am Ende noch eine leitende?

Zalman ZM-STG1. Du meinst um die kleinen Kontakte rum außerhalb des DIE? Das hatte ich eigentlich abgewischt.

EDIT: Nein, mit der Lüfterkurve stimmt trotzdem was nicht, regelt teilweise hoch und runter obwohl CPU nicht ausgelastet, Temps passen laut HW Info, lediglich der Ram ist zu 20% genutzt.

Anhänge

• IMG_3418.JPG
    IMG_3418.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmepads sind eigentlich only für einmaligen Gebrauch bestimmt = können nach Lösen des Kühlers, müssen aber nicht! 100%ig den Wärmeübergang bei Wiederverwendung sicherstellen.
Im BIOS is nix zur IGPU zu erkennen.
Ansonsten siehe rg88 - da war definitiv zuviel aufgetragen - richtig abwischen sieht anders aus.

Thorgar schrieb:
Zalman ZM-STG1. Du meinst um die kleinen Kontakte rum außerhalb des DIE? Das hatte ich eigentlich abgewischt.
Ok, die ist laut Hersteller nicht elektrisch leitend.
Abgewischt? verwischt triffts eher. War das die alte oder die neue WLP die da überall rumklebt?

Dann ist es die alte „verwischte“. Also nicht die Originale. Beim ersten Mal neue WLP hatte ich mir mehr Mühe gegeben. Ich werd’s nochmal komplett neu machen. Das mit den Wärmeleitpads war mir ehrlich gesagt nicht so bewusst. Mit den Abstürzen die ich am Anfang hatte, dürften die aber nichts zu tun haben.

Also... deine Grafikkarte ist defekt, warscheinlich ein Spannungswandler.

Du kannst in dem Gerät nahezu alle MXM 3.0 Typ B Karten bis hin zur GTX1060 (MSI Version) verbauen. Die unterschiedlichen Generationen benötigen unterschiedliche Heatsinks...

Die Karten welche bei dir ohne einen neuen Heatsink passen sind: GTX670MX, GTX675MX, GTX680M, GTX770M, GTX780M, GTX870M und GTX880M. Des weiteren laufen auch die sehr günstigen Quadro K3000, K3100M, K4000M, K4100M, die bekommt man teilweise für unter 100Euro. Die Karten benötigen alle samt ein MSI vBIOS.

Die GTX970M und GTX980M laufen auch, benötigen aber den Maxwell Heatsink (z.B. vom MSI GT70 2QD oder Medion Erazer X7835). Dein Heatsink lässt sich aber auch leicht bearbeiten.

Die GTX1060 braucht immer einen modifizierten Heatsink, da es von MSI kein Gerät dieser Generation mit einer Pascal Grafikarte gibt.

btw: dein Notebook ist baugleich mit einem MSI GT60. Du kannst dich gerne bei uns MSI Forum melden, da wird dir denn alles nochmal genau beschrieben.

Vielen dank für die schnellen Antworten. Nachdem ich nun gerade nochmals die WLP erneuert und alles wirklich ordentlich von der alten WLP gereinigt habe, findet er die Graka nun wieder. Kleiner Erfolg, Yeah. Was die Grafikfehler betrifft werde ich jetzt erstmal testen müssen. Kann durchaus sein, dass die Graka trotzdem defekt ist, da ja vorher auch Probleme auftraten. Ich melde mich auf jeden Fall nochmal mit Ergebnissen. Bzw. am schnellsten mit Furmark testen oder was wäre am sinnvollsten?

LG

Edit: nix mit zocken, schmiert nach 10 sec World of Tanks schon ab. Also Graka kaputt?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die schnelle Hilfe. Habe mit Furmark getestet, nach 1 min freezt der PC, siehe Screen.

Würde mich dann mal nach einer 770M umsehen denke ich. Die dürfte von der Leistung ne Stufe höher sein als meine jetzige. Habe auch schon eine bei Kleinanzeigen gesehen für 120€, das klingt nach nem guten Preis.

Das mit dem vBios müßte ich mir dann auch noch mal zu Gemüte führen.

LG

Anhänge

• IMG_3422.JPG
    IMG_3422.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 256
Aufpassen bei den 770M Karten, da keine von Toshiba kaufen und bei den Dell/Alienware Karten muss zwingend ein vBIOS rauf. Des weiteren brauchst du das 51x Bios für sämmtliche Karten der 700er Serie. Die Karte für 120Euro besitzt allerdings ein MSI vBIOS und stammt aus einem GT70 2OC . Aber.... ungetestet....

Du kannst auch die Quadro K4000M nehmen, die ist fast genauso schnell. Sie hat nur weniger Takt wie eine 770M, dafür aber ein grösseres Speicherinterface. Das passende MSI vBIOS kannst du von mir bekommen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mxm-geforce-870m/979739421-278-2470 das ist auch kein schlechtes Angebot !

Ok, das scheint dann also doch nicht ganz so einfach zu sein. Ich habe den mit der 870m mal angeschrieben.
Problem mit den 4000m Karten ist, dass ich irgendwie nicht wirklich welche finde. Die meisten stammen aus den USA, da möchte ich nicht unbedingt eine bestellen.

EDIT: Final noch mal mit Furmark getestet, Karte steigt nach 1 min aus, ergo Graka defekt
Hab über Ebay-Kleinanzeigen ne Ersatzkarte gefunden, eingebaut, funktioniert.
Ich danke allen für die Hilfe, insbesondere iTzZent.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben