MEDION ERAZER X7841 MD 99686 nimmt zweite SSD nicht an

JackOh18

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
110
Hallo,

ich versuche in einen Medion Erazer X7841 / MD 99686 Notebook in den zweiten Slot diese SSD einzubauen: OM8PDP3512B-AA1 512GB. Aber es liess sich etwas schwer in den Slot einführen und nach Einbau ließ das Laptop sich nicht einschalten. Muss ein ganz bestimmter Steckplatz oder SATA / PCIe Format sein?

Gruß
 
Will mich da nicht aus dem Fenster lehnen aber könnte das Medion Board nicht nur SATA M2 verarbeiten und deine SSD ist eine PCIe?
1670015627449.png

1670015647436.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackOh18
Hab grad auch ein bissel rumgeschaut, der erste Port ist ein NVMe Port der Zweite nur ein S-ATA Anschluss.
Du hast die falsche SSD gekauft!
Du brauchst eine S-ATA m.2 SSD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackOh18
wenn der entsprechend M.2-Steckplatz per PCIe-x4 angebunden ist. Dies ist beim Erazer der Fall. Allerdings gilt dies nur für den ersten M.2-Steckplatz. Der zweite Anschluss ist per SATA angebunden. Würde dort eine NVMe-SSD eingesetzt werden, blieben sie weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.

Das ist aus dem Link von oben. NVMe geht dort wohl auch.

Was ich komisch finde: was heißt geht schwer rein? Du hast die doch nicht da rein geschoben? Sondern im 45Grad Winkel angesetzt und runtergeklappt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackOh18
Wenn im Slot direkt M.2 SATA steht, dann hat dieser nur eine SATA Interface Anbindung.

https://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7841-Notebook.163947.0.html

Es bestehen aber diverse Möglichkeiten zur Aufrüstung. So kann noch eine zweite M.2-SSD in den Rechner eingesetzt werden. Die beiden SSDs können dann einen RAID-0 oder einen RAID-1-Verbund bilden. Ein Raid-0-Verbund liefert deutlich schnellere Transferraten als eine einzelne SSD. Laut dem Datenblatt des hier verwendeten Clevo Barebones kann die vorhandene SSD gegen eine NVMe-SSD ersetzt werden. Solche SSDs erreichen sehr hohe Übertragungsraten, die oftmals denen eines RAID-0-Verbunds überlegen sind. Solche SSDs können nur genutzt werden, wenn der entsprechend M.2-Steckplatz per PCIe-x4 angebunden ist. Dies ist beim Erazer der Fall. Allerdings gilt dies nur für den ersten M.2-Steckplatz. Der zweite Anschluss ist per SATA angebunden. Würde dort eine NVMe-SSD eingesetzt werden, blieben sie weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackOh18
Ja, die verlinkte Kingston SSD, die ich zusätzlich einbauen möchte, ist eine PCIe. Also lag meine Vermutung richtig, dass der zweite Steckplatz nur eine SATA erlaubt.
Gibt es denn große Geschwindigkeitsunterschiede zwischen SATA und PCIe SSDs?

Es scheint, als ob die Kingston schneller ist, als die verbaute Crucial CT500P2SSD8 SSD im ersten Steckplatz mit NVMe (PCIe Gen 3 x4). Die Crucial baue ich dann aus und verkaufe sie. Kaufe dann eine SATA m.2 SSD für den zweiten Steckplatz. Gibt es Einschränkungen in der Kapazität (GB)?

Und welches SATA darf es sein? I, II oder III? Aber die sind doch abwärtskompatibel(?).
 
Zuletzt bearbeitet:
400-600MB/s vs 1500-3000MB/s wäre der Unterschied. Wenn du da aber nur ein paar Daten drauf lagerst und nicht ständig riesen große Daten hin und her kopierst, wirst du da keinen Unterschied bemerken.

Es gibt nur noch SATA III, SATA I und II sind schon lange nicht mehr verfügbar.

Die Kingston sowie die Crucial SSD nehmen sich von der Geschwindigkeit nichts... da wäre es sinnlos, diese gegen eine fast gleich schnelle SSD auszutauschen.

Nehme einfach ne 1-2 TB SATA SSD und sei damit glücklich :)
https://geizhals.de/western-digital...s100t3b0b-wdbb8h0010bnc-a2736547.html?hloc=de
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-2tb-wds200t2b0b-a1661246.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackOh18
Ok, aber SATA III ist mit SATA I kompatibel, korrekt? Da man ja keine SATA mehr bekommt.

Und noch eine Frage: ist es normal, dass die Anschlussstellen der SATA SSDs zwei Kerben haben? Der Slot hat nur eine Kerbenstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe dazu hier: https://de.wikipedia.org/wiki/M.2

Trotz der Keys muss auf die Ausstattung geachtet werden – dass ein Modul in einen Schacht passt, bedeutet nicht, dass Signalkompatibilität herrscht.[4]

Da werden einfach Kosten gespart. Warum sollte man einen B&M Key Slot entwickeln, wenn eine B&M Key SSD auch in einen M Key Slot passt :) Das was wichtig ist, ist die Anbindung des Slots... deswegen schreiben die meisten Hersteller auch auf die Platine, was der Slot unterstützt. In deinem Fall ganz klar SATA.

Hier mal ein Beispiel von einem älteren MSI GE62 6QF

1670612733378.png


Der linke und der rechte Slot sind je nur mit SATA angebunden, der mittlere hingegen ist ein Combo Slot, dieser unterstützt PCIe oder SATA SSDs.

Und ja, SATA III ist natürlich abwärtskompatibel, aber das spielt ja keine Rolle, da es keine SATA I oder II Datenträger mehr gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackOh18
Alles klar! Dann weiss ich Bescheid. Kaufe mir einfach die günstigste 1TB M.2 SATA SSD, die ich kriegen kann, da ich mit dem SATA I Slot eh nicht an die Geschwindigkeit von SATAIII/PCIe rankomme.

Herzlichen Dank an alle, die hier zahlreiche Tipps gegeben haben.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hä ? Was denn für ein SATA I Slot ? Sowas gibt es nicht... SATA ist SATA, egal ob I (1,5Gbit/s), II (3Gbit/s) oder III (6Gbit/s), es sind immer die gleichen Slots bzw Stecker. Die Anbindung dahinter ist das, was wichtig ist und da ist seit weit über 10 Jahren SATA III Standard, SATA I und II Anbindung gibt es seit dem nicht mehr.

Ich habe dir oben schon 2 M.2 SATA SSDs verlinkt... da kannst du gerne eine von nehmen.

PCIe Express ist ne ganz andere Geschichte... Das kannst du auch nicht mit SATA III Vergleichen. Bei SATA III ist bei max. 600MB/s in der Praxis die maximale Geschwindigkeit erreicht. Bei PCIe haben die ganz langsamen SSDs um die 1100MB/s und die deutlich teureren PCIe SSDs um die 3500MB/s, bei einer PCIe 3.0 x4 Anbindung. Von den PCIe 4.0 oder 5.0 SSDs fange ich gar nicht erst an... da liegt die maximale Geschwindigkeit denn schon bei utopischen 15000-20000mb/s.
 
SATA I ist doch SATA

Bildschirm­foto 2022-12-10 um 16.47.24.png
 
Ja, ich hab doch nichts gegenteiliges behauptet. Aber was willst du mit SATA I die ganze Zeit ?

da ich mit dem SATA I Slot eh nicht an die Geschwindigkeit von SATAIII/PCIe rankomme.

Der Satz macht 0 Sinn :)
 
Die (mögliche) Bandbreite eines SATA III/PCIe ist doch größer als SATA oder?
 
Je nach dem welche Typ SSD du verbaust.
Die SataSSD sollte in beiden Slots gleich schnell sein.
Eine PCIeSSD wir nur im PCIe Slot funktionieren und nutzt als Protokoll NVMe, und ist entsprechend schneller.
In einem PCIe Slot der auch SATA unterstützt wird eine normale SATASSD aber nicht schneller sein, als in einem Slot der ausschließlich SATA3 unterstützt, da auch dann nur SATA3 als Protokoll fuer die Verbindung genutzt wird.

Wie schon geschrieben wurde haben schon seit Jahren keine neuen Geräte mehr SATA Slots verbaut, welche nur Sata1 als TransferProtokoll beherrschen...

Es kann maximal sein, das in manchen Daten Blättern oder Beschreibungen eine DurchNummerierung der möglichen Slots stattfindet und daher eine Nummer als SlotBezeichnung benutzt wird. Das hat aber nix mit den SATA Standards zutun...
 
Na toll! Jetzt habe ich die SATA SSD gekauft und eingebaut. Dadurch wird die erste PCIe SSD nicht mehr erkannt, wo das Windows-System drauf ist. So steht es in dem Clevo-Handbuch (Barebone).

Bildschirm­foto 2022-12-13 um 22.07.02.png

Was für ein Blödsinn das sein soll... :grr:
 
Zurück
Oben