Medion Laptop geht von selbst in Energiesparmodus

Matze785

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
17
Hallo allerseits,

ich besitze ein Medion Akoya P6670 Laptop von 2016 mit folgenden Daten:
Windows 10 Home
Intel Core i5-6200U Prozessor
6 GB DDR4 RAM
128 GB SSD
Nvidia GeForce 940MX
Am Internet hängt er mittels einer FritzBox 7360 von 2013. DSL 16 MBit.

Mein Problem: Der Laptop geht ohne erkennbaren Grund in den Energiesparmodus.
Dies passiert recht selten, aber wenn es passiert, dann geht er kurz nach dem Wiedereinschalten gleich wieder "schlafen".
Das kann man dann endlos fortführen.
Am nächsten Tag kann man Glück haben und er läuft 5 Stunden ohne Probleme bei gleichen Aufgaben / Auslastung.
Ich fordere ihn auch nicht übermäßig. Er wird hauptsächlich zum Surfen benutzt, YouTube, Musik hören, Musik aufnehmen und bearbeiten mit Audacity, CDs auslesen mit EAC...
Überhitzung kann ich mir nicht vorstellen, er steht immer auf nem Tisch und die Lüftungsschlitze sind frei und sauber.

Folgendes habe ich unternommen:
Virenscan mit Bullguard (keine Viren)
Regelmäßige Anwendung von "CCleaner"
Zurücksetzen auf Auslieferungszustand (danach trat das Problem etwas seltener auf)
Betrieb ohne USB-Geräte (da ich dachte eins davon wäre defekt, brachte aber nichts)

Was kann ich noch tun? Gibt es eine Software die mir anzeigt was in dem Moment passiert bevor er "schlafen" geht?

Freue mich auf eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Komplett neu aufsetzen mit einem sauberen Windows Image via Media Creation Tool. Bullguard und CCleaner von Anfang an weglassen und sehen wie es sich dann verhält.

Alles andere ist nur try and error, das dauert nur sinnlos Stunden und muss/wird nicht zwangsläufig zu einer Lösung führen.

MfG
 
Danke!
Habe "Media Creation Tool" gegoogelt und auf der HP von Microsoft eine Datei "MediaCreationTool1909" heruntergeladen. War das richtig und was mache ich damit jetzt?
 
Habe in der Ereignisanzeige alle "kritischen" Einträge übereinander gelegt. Innerhalb von 2 Monaten 6 kritische Ereignisse. Es steht überall das gleiche drin. Siehe Anhang 1.
In den etlichen "Fehler"-Meldungen steht auch überall das gleiche drin. Siehe Bild 2.
Heißt das jetzt, mein Prozessor ist hin?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    394,6 KB · Aufrufe: 181
  • 2.jpg
    2.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 179
cartridge_case schrieb:
Wie kommst du auf den Prozessor?

Also die Ereignisse für Energiesparen haben die Ereignis-ID 42. Anschließend fürs Aufwachen 107. Dann wäre noch 1 interessant.
Habe jetzt geguckt was bei ID 42 steht. Da finden wir meistens
"Ursache Application API" und
manchmal "Button or Lid" (dabei drücke ich nie den Ausschaltknopf oder klappe den Deckel zu...)
oder "System Idle".
 
cartridge_case schrieb:
System Idle ist dann die Einstellung des Energiesparplans.

Die anderen Sachen sind so, wie sie dastehen. Eventuell ist einer der Schalter defekt.
Im Energiesparplan habe ich stehen dass er nie in den Standby gehen soll.
Was kann ich denn gegen "Application API" tun?
Und vermutest du, der An/Aus-Schalter oder der Schalter am Deckel ist defekt?
 
Matze785 schrieb:
Was kann ich denn gegen "Application API" tun?
Das dürfte die manuelle Auswahl über das Startmenü sein. Kannst du ja selbst testen, ob es dann mit dem Zeitstempel passt.
Matze785 schrieb:
Und vermutest du, der An/Aus-Schalter oder der Schalter am Deckel ist defekt?
Das kann ich dir nicht sagen.
 
Zurück
Oben