Medion-Laptop: keine Wlan-Verbindung (Win XP)

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.876
Hallo zusammen,
ich habe hier einen alten Medion-Laptop von meiner Tante liegen mit dem Auftrag ne Generalüberholung zu machen. Ohne groß nachzudenken habe ich das installierte WinXP durch Windows 7 ersetzt, um dann zu merken, dass ich dann keinerlei Treiber für die Kiste finde.

Zurück auf WinXP war dann gar nicht mehr so einfach, da sie mir keine CD mitgegeben hatte mit der ich die auf einer Partition hinterlegten Recovery-Dateien zur Wiederherstellung des Werkzustands nutzen konnte (oder wie funktioniert das sonst?).

Da ich auch noch eine alte XP-CD rumfliegen hatte, also wieder XP auf normalen Wege installiert und soweit alle Treiber drauf.
Es funktioniert auch alles, nur will sich das Teil partout nicht in mein WLAN hier einklinken. Musste zuerst von Kanal 13 auf einen anderen wechseln, da es mir so gar nicht angezeigt wurde.

Jetzt hab ich das Problem, dass ich in dem windowseigenen WLAN-Fenster zwar mein Netzwerk sehe, nach der Eingabe des Schlüssels und einem Klick auf Verbinden tut sich jedoch einfach gar nichts.

Jemand ne Idee? Die beiden Monitore im Taskbereich haben kein X davor - das hatten sie aber bei eingeschalterer WLAN-Funktion eh noch nicht. Wie erkenne ich denn den Zugriff auf mein WLAN (auch wenn ich sicher bin, dass er noch nicht verbunden ist).

Danke euch!
 
wahrscheinlich hast du kein sp3 und dein wlan ist wpa2... stimmts?
 
chrigu schrieb:
wahrscheinlich hast du kein sp3 und dein wlan ist wpa2... stimmts?

also sp3 ist nicht drauf. und wpa2 müsste es sein, ja. kann nochmal nachschauen..liegt da der hund begraben?
Ergänzung ()

desmond. schrieb:
Genau, den kenne ich auch... und der vom Onkel erst, da lief nicht einmal w8.
Welcher? Produktbezeichnung?

Da es ja eigentlich nichts mit dem Produkt an sich, sondern mit WinXP (hätte es wohl besser in die entsprechende OS-Sektion gepostet) zu tun hat, ist die Info sekundär. Habe gerade nachgeschaut: MD 95400 heißt das Teil.
 
Ja sollte drauf sein.

Da es ja eigentlich nichts mit dem Produkt an sich, sondern mit WinXP (hätte es wohl besser in die entsprechende OS-Sektion gepostet) zu tun hat, ist die Info sekundär. Habe gerade nachgeschaut: MD 95400 heißt das Teil.

Mir ging es eher drum, warum w7 nicht laufen sollte.
Aber gut, mit dem MD 95400 ist kein Krieg zu gewinnen.
 
desmond. schrieb:
Ja sollte drauf sein.



Mir ging es eher drum, warum w7 nicht laufen sollte.
Aber gut, mit dem MD 95400 ist kein Krieg zu gewinnen.

Ne :D Harte Sache das.

Okay, dann werde ich mal SP3 versuchen.
Ergänzung ()

So also das mitm Internet hat nun geklappt - leider lässt sich meine WinXP-Version nicht aktivieren; bricht mit einer Fehlermeldung ab.

Weiß jemand, wie ich diese Recovery-Dateien, die auf einer Festplatten-Partition liegen nutzen kann? Ich habe gerade mit ihr telefoniert und sie meint, sie hätte keine CD. Ohne irgendeine Windows XP-CD oder irgendeine Wiederherstellungsdisk von Medion krieg ich das aber nicht hin, oder?
 
Hast du es telefonisch probiert?
Weiß jemand, wie ich diese Recovery-Dateien, die auf einer Festplatten-Partition liegen nutzen kann?
Was hast du vor?

Also ich kenne das von FS, da gibt es die Möglichkeit eine Recovery CD/DVD zu erstellen oder mittels der Recovery Partition den Auslieferungszustand wiederherzustellen. F9 beim Hochfahren drücken -> Reparatur wählen -> Bsp.: Vista Recovery wählen -> Auslieferungszustand sichern.

Solange die Recovery Partition noch vorhanden ist, kannst Du auch direkt das System zurück setzen. Das geht schneller als von DVD. Später kannst Du Dir noch ein Medium erstellen für den Fall das
die Festplatte mal kaputt gehen sollte.
 
Also wie gesagt: die Recovery-Partition ist noch vorhanden. Nur wusste ich bis dato nicht, wie ich das ganze nutze. Hatte vorher, als ich Win 7 noch drauf hatte, beim Booten mal F8 gedrückt. Das entsprechende Menü brachte mich natürlich nicht sonderlich weiter, weil es das Win 7 eigene war.

Ich probier es jetzt nochmal mit F8 bzw. F9 und schau was sich machen lässt. Sie meinte zumindest Sie hätte keine CD.

Danke Dir!
 
Bei den älteren Medion-Notebooks ist es mE so, dass man die Application & Support-CD/DVD benötigt, um das Gerät auf Werkseinstellungen zu setzen. Ich befürchte, das wird ohne nicht funktionieren. Kannst Du nicht fragen, ob sie diese CD/DVD nicht doch irgendwo findet?
 
Cyberlink PowerRecover heisst das Programm, evtl kannst Du damit ja etwas erreichen.
Evtl geht es ja auch mittels F11?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
danke für eure Hilfe!

Sie meinte sie findet nichts, aber ich hak da nochmal nach, wenn da wirklich was sein müsste.

Was genau bewirkt denn F9 und F11 bzw. funktionieren die überhaupt beim Systemstart. F8 bringt mich ins bekannte Menü aber die beiden andern bewirken nichts.

@werkam: mit diesem Programm könnte ich also diese Recovery-Dateien wiederherstellen?
 
F11 startet Recovery, muss aber wohl im Bios erst aktiviert werden (weiss ja nicht ob es bei dem NB schon ging) oder eben diese RettungsCD von Medion mit dem Programm "Cyberlink PowerRecover", wüsste allerdings auch nicht woher man so eine alte Version 4 oder 5 noch bekommt, die neuen Versionen sind bestimmt nicht kompatibel.
Welche Endung haben denn die Dateien von der Rettungspartition, evtl liegt dort auch noch die Datei "Retten.exe" drin? Kannst ja mal versuchen diese aufzurufen von einer Startdiskette/BootCD aus, die Partition sollte ja in Fat32 sein, solange nichts daran geändert wurde.
 
Zurück
Oben