Medion MD 8008: Neue Grafikkarte für Spiele

Zitat:
Zitat von Sebl
Eine 6600GT oder 6800GT hat mehr Spieleleistung als eine 2400pro/xt. Die 7600GS ist fast so schnell wie eine 6800GT.

Sorry, wußte ich nicht. Aber bei unserem PC ist das wohl das geringste Kriterium ...

Mir ist immer noch nicht klar was du genau willst. Spieleleistung soll das geringste Kriterium sein ... wofür brauchst du dann eine neue Grafikkarte? Eine 2400pro/xt wird keine signifikante Mehrleistung bringen, außer im Bereich des HD-Decoding.

Sebl schrieb:
Mir ist immer noch nicht klar was du genau willst. Spieleleistung soll das geringste Kriterium sein ... wofür brauchst du dann eine neue Grafikkarte? Eine 2400pro/xt wird keine signifikante Mehrleistung bringen, außer im Bereich des HD-Decoding.

Soviele Leistung für Spiele, wie mit diesem PC/Prozessor rauszuholen ist. Soweit ich die Kommentare verstanden habe, ist alles besser als die vorhandene Medion 9600TX und fast alles "zu leistungsfähig" für den vorhanden P4/2,6MHz.
Daraus folgere ich, daß ich mich darauf beschränken kann, darauf zu achten, daß die Karte wenig Leistung verbrät, damit nicht auch noch ein stärkeres NT fällig wird.
Oder unterliege ich da einem Denkfehler?
mfg, Oldman2

Ich frage mich gerade wo das Problem ist?

Entweder man kauft einen neuen PC, das willst du nicht!
Oder man kauft eine neue Grafikkarte, aber dann sollte man auch wissen was man will!

Ich selbst habe hier noch einen ungenutzten AMD Athlon 2600+ mit 2GB Ram und einer ATI X1950pro da laufen alle neueren Spiele mehr oder weniger gut drauf. Aber spätestens in einem Jahr wird darauf wohl kein einziges der neuern Spiele mehr laufen. Daher ist jeder Cent der noch in diesen PC gesteckt wird verbranntes Geld.

Kauf lieber einen neuen PC der muss ja keine super Grafikkarte haben, aber der ist dann wesentlich sparsamer im Stromverbrauch und gerüstet für die Zukunft.

und wieso schreibst du dann oben: "Aber bei unserem PC ist das wohl das geringste Kriterium ..." ? Verstehe ich nicht.

Wenn du mehr Leistung willst, wirst du um ein neues NT wohl nicht herumkommen. Die gibts mit 350W Leistung aber schon sehr günstig. Meine Empfehlung: 350W-NT und eine gebrauchte 6600GT/6800GT.

EXTREM schrieb:
Edit: Ich habe sicherheitshalber mal eben nach der TDP der 9600XT geschaut: Es sind 23W

XT? Oder TX (wie im MD8008)? Wenn TX: Woher kommt diese Zahl? Die 9600TX soll ja weitestgehend mit der 9500Pro identisch sein; also wird auch die Leistungsaufnahme vergleichbar sein. Die Leistungsaufnahme der9500Pro soll aber der der 9700Pro entsprechend und somit bei 55W unter Vollast liegen.
mfg, Oldman2

EXTREM schrieb:
Ich frage mich gerade wo das Problem ist?
Entweder man kauft einen neuen PC, das willst du nicht!
Oder man kauft eine neue Grafikkarte, aber dann sollte man auch wissen was man will!

Wüßte ich, welche GraKa passend ist, würde ich hier nicht fragen.

Kauf lieber einen neuen PC der muss ja keine super Grafikkarte haben, aber der ist dann wesentlich sparsamer im Stromverbrauch und gerüstet für die Zukunft.

Über den Punkt sind wir längst hinaus. Es geht nur um eine neue GraKa.

Sebl schrieb:
und wieso schreibst du dann oben: "Aber bei unserem PC ist das wohl das geringste Kriterium ..." ? Verstehe ich nicht.

Wie ich geschrieben habe: Alle etwas besseren GraKa werden von der CPU offenbar nur ansatzweise ausgelastet. Also geht es nicht darum, die schnellste GraKa in diesem Bereich zu finden, sondern die sparsamste. Das sind meine Folgerungen aus den Bewertungen er anderen.

Wenn du mehr Leistung willst, wirst du um ein neues NT wohl nicht herumkommen.

Das ist neu. ...
mfg, Oldman2

Kauf dir einfach eine ATI Radeon 1950pro mit AGP die reicht für dein PC und bringt die maximal Leistung die auch dein Prozessor noch schafft!

Wenn du willst ich habe hier auch noch eine die ich verkaufen möchte, ist eigentlich so gut wie unbenutzt mit 1 1/2 Jahren Garantie und OVP wurde bisher mit einem AMD 2800+ und 2GB Ram Betrieben als vergleichbar mit deinem System.

Wenn du hinteresse hast melde dich bei mir, ich mach dir einen guten Preis!
Gruß

EXTREM schrieb:
Kauf dir einfach eine ATI Radeon 1950pro mit AGP die reicht für dein PC und bringt die maximal Leistung die auch dein Prozessor noch schafft!

Ich will ja niemandem zu nahe treten, es ist ja schön, daß es Antworten und Ratschläge gibt, aber man sollte doch lesen, worum es geht. Die 1950pro braucht laut Tom´s Hardware 15/55W mehr als sogar die 7600GT, ist also von vorneherein ausgeschieden.
mfg, Oldman2

Ob die jetzt mehr braucht oder weniger ist doch unerheblich, die 1950pro ist bei mir mit einem 300Watt Netzteil ohne Probleme gelaufen und das obwohl noch 4 Festplatten und einiges anderes im Betrieb war also das sollte kein Problem bei dir sein!

Hi
Alles über 7600gt ist zuviel. Du verbrennst hier aber im warsten sinne des wortes die kohle deines sohnes. Dann hat er zwar ne karte mit er seine aktuellen spiele zocken kann aber das spiel was er sich in 2 monaten holen wierd funkt nicht da ist das gehäule groß und du der schuldige. Wenn du einen neuen pc holst mit pc-i und einer aktuellen karte (kein hig end sondern lowend) kostet die karte weniger ist zwar nicht vil stärker als die 7600 o.ä unterstüzt aber die sachen die die neuen spiele brauchen. So kann er sie wenigstens auf low zocken besser wie gar nichts und es gibt keine alzu großen enttäuschungen.
Mfg Max

Warum kommen hier noch immer PC-Konfigurationen? es ist doch nun klar, dass es nur eine neue Grafikkarte sein soll. Wenn auch der Sinn und Unsinn dieses Kaufes dahingestellt sei.

Auch ist der Thread quasi schon mehr als überlang. Die 7600GS spart am meisten Strom, sie ist günstig, sie "passt" in die alte Mühle. Perfekt.
Worum geht es denn hier eigentlich noch?

Also es ist interessant,wie hier scheinbar einige Leute von sich auf andere schliessen.

Der junge hat ein P4 mit 2,6Ghz,keinen P3 800Mhz...

Ebenfalls hat er 2GB Ram und AGP 8x,versteh nicht wo das Problem liegt,ausser beim Netzteil vllt.

Das der PC keine Top Leistung mehr bringt,ist klar,aber das man "ohne Dual-Core und PCI-E" nicht mehr spielen kann,ist vollkommener Quatsch.

Die jetzige 9600 ist wohl ziemlich zu langsam für das gesammte System,eine 6600GT/7600GS/7600GT würde dort viel besser rein passen.

Allerdings würde ich Sie gebraucht kaufen.

Und ich glaube ebenfalls nicht,das der junge Mann Spiele wie Crysis,COD4,UT3,Bioshock & Co überhaupt spielen darf,zumindest würde ich es ihm unter 18 nicht erlauben ;)

Aber man wird definitiv mehr als Warcraft 3 (o_O) damit zocken können.

Also lass Dich nicht verrückt machen von manchen Meinungen,die Vorschläge in dem Bereich waren schon ganz sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
mrgraphicsguy schrieb:
Warum kommen hier noch immer PC-Konfigurationen? es ist doch nun klar, dass es nur eine neue Grafikkarte sein soll. Wenn auch der Sinn und Unsinn dieses Kaufes dahingestellt sei.

Das ist ein freies Forum und ich kann hier vorschlagen was ich möchte, und so oft ich es möchte, so lange ich mich dabei an die Foren Regeln halte. Wenn das dem Thread Ersteller nicht passt tut es mir leid.

Was mich etwas stört ist die etwas überhebliche Art des Thread Erstellers, weil für jede Karte die hier genannt wurde findet er ein gegen Argument.

Aber mal wieder BTT

Für ein neues System spricht auch das der alte PC zur Zeit in Einzelteilen auf Ebay verkaufe genau so viel Wert ist wie ein neuer.

# 53 würde ich unterstützen und auch in diese Richtung raten.
Die Karten gibts für max. 50 Euro inkl. Versand bei ebay und mit etwas Glück hält auch das NT das noch aus. Meine Kinder haben so einen ähnlichen PC und deswegen kenne ich die Leistungsklasse noch ganz gut. Zumindest starten kann man damit dann noch 95% aller aktuellen Spiele.

Mein Bruder hatte einen Athlon XP 2200+ (zugegeben, etwas langsamer als P4 2,6) mit 768MB RAM und eine 7600GS und hatte Probleme mit Spielen alá PES 6 oder GTR. Ich denke bei GPU-lastigen Spielen ginge das Ganze noch ganz gut, wenn aber die CPU gefordert wird, dürfte schnell Schluß sein.

Die Werte stammen von einer 9600XT, ich dachte das TX sei verschrieben gewesen.

Von der Spiele-Leistung ist eine 2400XT einer 6600GT ja wohl mehr als ebenbürtig.
Man vergleiche einmal die Leistung über die 7600GT. Die 7600GS hat 68% der 7600GT, während die 2400XT bei 72% der 7600GT liegt. Bei 1280*1024. Bei AA&AF liegt die 2400XT sogar fast auf dem Niveau einer 7600GT, jedoch ist das bei aktuellen Spielen nicht drin.

https://www.computerbase.de/artikel...test.671/seite-24#abschnitt_performancerating

Das Treiberproblem der 2600er Reihe nur bei AGP ist bekannt, jedoch habe ich mehrmals gelesen, daß es mittlerweile durch Hotfixes gelöst sei.

EXTREM schrieb:
Das ist ein freies Forum und ich kann hier vorschlagen was ich möchte, und so oft ich es möchte, so lange ich mich dabei an die Foren Regeln halte. Wenn das dem Thread Ersteller nicht passt tut es mir leid.

Was mich etwas stört ist die etwas überhebliche Art des Thread Erstellers, weil für jede Karte die hier genannt wurde findet er ein gegen Argument.

Ja, natürlich kannst Du das hier vorschlagen. So war es auch nicht gemeint, zumal ich es ebenso nicht für sehr sinnvoll halte, nur eine Grafikkarte zu kaufen. Aber es wurden ja nun schon ein gutes Dutzend Beiträge verfasst, die eine PC-Konfiguration boten. Und das wollte der Themenstarter hatl nicht. Also ist es eben unnütz, noch weiter solche Auflistungen zu posten, weil sie vermutlich von OldMan gar nicht erst gelesen werden.

Nix für ungut.

Zurück
Oben