Neue Grafikkarte für Medion PC mit Core i5-6420P

stoney_tue

Newbie
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
6
Hallo

Mein Neffe hätte gerne zum Geburtstag eine neue Grafikkarte für seinen PC.

Die aktuelle Konfiguration:
Hersteller: Medion
CPU: Core i5-6420P @ 2,80 GHz
Mainboard/Chipset: Medion H110H4-EM, Intel H110
RAM: 1x8GB DDR4 Ram
SSD / HDD: 1x M.2 SSD 128GB Samsung + 1x 1TB SATA HDD WD
Optisch: 1x DVD/RW Brenner
Grafikkarte: AMD Radeon RX 460, 2 GB GDDR5, Polaris 14nm
Netzteil: Fortron FSP350-50AMDN, 350Watt gesamt, +3,3 und +5V Schiene = 103Watt, +12V eine Schiene mit 28,0A=336Watt. 1x P9 6 PIN Anschluss.
Betriebssystem: Windows 10
Monitor: 23" FHD TFT Monitor, max. 1920x1080

Die Grafikkarte darf maximal 25cm lang sein.

Was will er tuen? Aktuelle Spiele in Full HD mit allen oder wenigstens vielen Details spielen. Ein UHD oder 4K Monitor soll auf absehbare Zeit nicht angeschafft werden.

Ich will das RAM evtl gleich noch auf 2x 8GB = 16GB RAM upgraden.

Die Chips/Grafikkarten die ich ins Auge gefasst haben wären:

1. AMD/ATI RX580 8GB: Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5, 1411MHz, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP, lite retail.

Ich habe gute Erfahrungen mit den Sapphire Karten gemacht und sie sind nicht allzu laut. Die c't empfiehlt ja gegenwärtig die RX580 noch vor der GTX1060.

Probleme mit der aktuellen Konfiguration:
- die Karte hat eine TDP von 185Watt. Ich fürchte, dass die Leistungsreserven des Netzteils nicht oder nur knapp reichen um die Karte bzw das System stabil zu betreiben. Was denkt ihr?
- Die Karte hat laut gh.de eine 1x8-Pin Anschluss für die Stromversorgung. Diesen kann ich aber doch mittels eines 2xMolex auf 1x 8Pin Adapters nachrüsten oder?

2. NVidia GTX1060 6GB: Zotac GeForce GTX 1060 AMP! Edition, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (ZT-P10600B-10M)

Ich habe mit Zotac Karten bisher keine Erfahrung (wie allgemein mit NV Chips. War immer ATI Käufer) aber die Zotac Karte hat recht gute Bewertungen, was Leistung, Geräusch und Spulenfiepen angeht. Preislich geben sich beiden Karten nicht viel, die NVidia ist aber meist teurer.

Vorteile der Karte:
- 1x 6Pin Stromanschluss - ist am jetzigen Netzteil vorhanden
- "Nur" 120W TDP - würde das jetzige NT weniger belasten

Nachteile:
- Wollte eigentlich keine NV GTX1060 kaufen, da weniger Leistung bei höheren Preis. Und NV halt... ;-)
- Nur 6GB RAM statt 8GB


Ich will halt wenn möglich vermeiden, gleich noch ein neues 500W Netzteil mit zu kaufen. Oder meint Ihr dass ein neues Netzteil auf jeden Fall angesagt ist? In dem Fall würde es dann auf die günstigere RX580 rauslaufen. Und das RAM Upgrade nach hinten verschoben (Richtung weihnachten).

Für euren Rat, vorallem was die Systemstabiltät bzw die Leistungsreserven des Netztteils angeht, wäre ich sehr dankbar. Sind diese Molex zu 8Pin Adapter zuverlässig? Bei Amazon finden sich Hooror-Bilder von geschmolzenen Steckern und Geschichten von Kurzschlüsseln usw.?
 
vielleicht eine RX570 8GB?

stoney_tue schrieb:
Ein UHD oder 4K Monitor soll auf absehbare Zeit nicht angeschafft werden.
...
UHD und 4k ist das gleiche. Jedenfalls ungefähr.

was du meinst ist WQHD oder 4K
 
350W sind für eine 580 definitiv zu wenig! Die killt ja schon 400W Netzteile weg. Und Adapter sind nie eine Lösung sondern immer Murks!

Ich würde die 580 ausrüsten und dazu ein BeQuiet Netzteil mit 500/550W aus der Preisklasse (SystemPower/PurePower/StraightPower) des Budgets.
 
Du sagst ja selber schon, die RX 580 hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis.

Zur Problematik mit deinem Netzteil: für die RX 580 sind 350W definitiv zu wenig, außerdem kann ich nur davon abraten, mit irgendwelchen Molex-Adaptern rumzuhantieren.
Die 1060 dürfte mit nem 350W-PSU vielleicht gerade so zu betreiben sein, aber eigentlich ist das auch zu wenig.
Zumal das halt echt kein hochwertiges Netzteil ist.

Ein neues Netzteil sollte aus meiner Sicht also definitiv her. Und dann die Sapphire RX 580.
 
Hallo ich kann leider nicht all zuviel beitragen, nur soviel dass die Rx580 Nitro+ einen 1x8 pin und 1x6 pin Anschluss hat.
 
Ich kann dir aber schon jetzt prophezeien das der i5-6420P in sehr vielen Spielen stark limitieren wird nachdem du die Grafikkarte aufgerüstet hast. Der hat einfach für heutige Spiele zu wenig Takt und auch Threads. Die neuesten Spiele in super Einstellungen spielen zu können wird also nicht immer möglich sein.

Das Netzteil sollte auf alle Fälle getauscht werden. Ein Netzteil in Richtung 450-500W sollte es schon sein wenn man stärkere Grafikkarten verbauen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Ich kann dir aber schon jetzt prophezeien das der i5-6420P in sehr vielen Spielen stark limitieren wird nachdem du die Grafikkarte aufgerüstet hast. Der hat einfach für heutige Spiele zu wenig Takt und auch Threads. Die neuesten Spiele in super Einstellungen spielen zu können wird also nicht immer möglich sein.

Das Netzteil sollte auf alle Fälle getauscht werden. Ein Netzteil in Richtung 450-500W sollte es schon sein wenn man stärkere Grafikkarten verbauen will.

Es hast nicht jeder die gleichen Ansprüche, klar gibt es bessere CPUs, habe selber bis vor kurzem noch mit nem 2500K gedaddeld und das war alles andere als eine Katastrophe.

Was will er tuen? Aktuelle Spiele in Full HD mit allen oder wenigstens vielen Details spielen. Ein UHD oder 4K Monitor soll auf absehbare Zeit nicht angeschafft werden.

Denke mit nem GPU Upgrade ist er für das erste gut bedient.
 
Es ist unklar, ob in den Medion PC überhaupt ein neues Netzteil passen wird.
In dem Fall würde ich sagen, nimm eine 1050ti ohne zusätzlichen Stromanschluss.
 
Von RX 460 auf 1050ti lohnt fast nicht.
Auch der i5 sollte mit mehr klarkommen.
Halte 580+ Netzteil für sinnvoll. Hat das Mainboard einen 24 Pin Stecker?
Oder eine 1060.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Hallo

Ich möchte mich für eure Ratschläge herzlich bedanken. Wie ich es bereits befürchtet habe, erfordert eine leistungsfähigere Graka auch ein neues Netzteil. Da werde ich wohl nicht drum herum kommen.

Auch wenn das hier das falsche Unterforum für diese Frage ist, stelle ich sie mal trotzdem: Wieviel Watt sollte es haben?

Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass ein vernünftiges 500Watt NT ausreichen sollte, oder? Die RX580 saugt grob 200 Watt, die CPU und die restlichen Komponenten grob nochmal 100W. Da sollten 500W noch ausreichend Reserven haben und das ganze läuft nicht bei 80% Auslaustung sondern eher bei 60%.

Eine fettere Grafikkarte oder mehr HDDs usw werden nie dazu kommen, da das Board nur einen M.2 und 2 SATA Ports mitbringt (alles belegt) und das Gehäuse keine Karten über 25cm länge zulässt.

Soweit ich es bei meinem letzten Besuch bei meinem Neffen sehen konnte, scheint im Medion PC ein Standard NT montiert zu sein. Ich habe es aber leider vorher nicht ausgemessen und ich will nicht das mein Neffe (11) den PC selber aufschraubt um nachzuschauen. Werde daher auf gut Glück eines bestellen. Hab ein Foto vom Gesamtsystem mit angehängt.

Ich habe im ersten Moment an das hier gedacht: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293) bei Cyberport für 58€.

Habe persöhnlich in meinem i5-2500k System ein Straight Power von BeQuiet und das läuft und läuft und läuft seit jahren.

Oder kennt jmd ein vergleichbares und gutes aber günstigeres NT?

Für Tipps bin ich sehr dankbar.

Merci

Markus
IMG_20181213_141005.jpg
IMG_20181213_134122.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum werden hier immer 500W Netzteile empfohlen bei einer 580 wenn in den Tests hier die Leistungsaufnahme des sehr potenten Gesamtsystems unter Last in Spielen bei knapp über 200W liegt? Mir ist klar, dass no-name NT nicht die Leistung ausgeben, die drauf steht, aber wenn man ein neues Markennetzteil kauft, warum sollte man da so hoch gehen?
 
Das Pure Power 11 ist eine gute Wahl und das Mainboard scheint auch einen ATX Anschluss zu haben.
 
Alleine die 580 verbraucht 200 watt und bei Amd hatte man meißtens höhere Spannungsspitzen (Vega 56,64).
Bei einer 580 würde ich nicht unter 400 watt gehen und der Aufpreis zum 500 watt sind jetzt auch nicht soviel und es kann sein das man später eine Potentere Karte einbauen kann ohne wieder zu wechseln.
 
Hallo

Ich hab jetzt mal die RX580 Nitro+ und das Purepower 500 Watt bestellt, bei Cyberport. Zwar weit über dem Budget, aber dann gibts halt das übrige Jahr nix. Und das RAM Upgrade verschieben wir.
 
Dextro1975 schrieb:
Alleine die 580 verbraucht 200 watt und bei Amd hatte man meißtens höhere Spannungsspitzen (Vega 56,64).
Bei einer 580 würde ich nicht unter 400 watt gehen und der Aufpreis zum 500 watt sind jetzt auch nicht soviel und es kann sein das man später eine Potentere Karte einbauen kann ohne wieder zu wechseln.

Hi, da hab ich die ganzen letzten Jahre die Tests falsch gelesen, weil ich nicht mitbekommen habe, dass die jetzt nur die Leistungsaufnahme der Graka messen und nicht mehr wie früher des Gesamtsystems. :mussweg:
 
Das fand ich auch komisch, jetzt muß man dann noch die Test zu den Prozessoren raus suchen und zusammen rechnen.
Den Rest so wie Festplatten und Gehäuselüfter und und und, kann man ruhig außen vor lassen.
 
Hallo

Ich wollte mich noch einmal ganz herzlich bei allen für die hilfreichen Beiträge bedanken.

Ich habe das System heute bei meinem Neffen upgegraded. Ich hab dann doch noch die 2x8GB RAM gekauft (gskill für 93€), da ich nicht noch einmal die 1200km nur wegen 2 RAM Riegeln fahren wollte.

Anbei ein Foto vom neuen Systen. Es war leider notwendig einen Teil der Komponenten (denn HDD Wechselrahmen, der aber eh nicht benötigt wird) auszubauen. Das neue NT ist ca. 3cm länger als das alte, hat ansonsten aber gepasst. Die Grafikkarte ist schon brutal lang, hat aber gerade so reingepasst.

Allerdings ist das Gehäuse für die Grafikkarte volumenmäßig zu klein. Unter Furmark 100% Auslastung bei FHD und 2x MSAA erwärmt sich die Karte auf 83°C. Problem ist, dass die Grafikkarte mit der Abwärme Luft des CPU Kühlers kühlen muss.

Meine Lösung des Problems wäre, das ich auf der Rückseite noch einen 120mm Systemlüfter einbaue (rechts unten neben den Trichter des CPU Fan), der die warme Luft im unteren Teil des Gehäuses aktiv nach aussen abtransportiert. So müsste die Grafikkarte ebenfalls mehr Frischluft erhalten, oder? Ich kann leider keinen Lüfter montieren der aktiv Luft ins Gehäuse befördert (also vorne bzw unten).

Könnt ihr mir einen relativ leisen 120er Lüfter mit hoher Förderleistung empfehlen. Wenn's geht nicht gerade für 30€. Ein 4Pin (PMW?) Anschluss auf dem Board ist vorhanden.

Oder hättet ihr eine andere Lösung?

Danke

Markus
 

Anhänge

  • IMG_20190126_172506.jpg
    IMG_20190126_172506.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 726
Wie Laut wird der Lüfter und wie schnell dreht sich der, 80 grad sollten normal sein?
 
Laut Furmark dreht der Lüfter in der Spitze mit 120% und die Grafikkarte ist deutlich hörbar auch bei geschlossenen Gehäuse.

Aber meinen Neffen ( heute 11 geworden) stört das nicht wirklich. Hat eh Kopfhörer auf. Ist halt eher ein Problem für die Komponenten des PC wenn's zu warm wird (Kondensatoren usw).
Ergänzung ()

KORREKTUR: Es handelt sich um einen Einbauplatz für einen 80er Lüfter (80x80x25).

Ich Idiot hab die Diagonale gemessen, war wohl gerade auf geistigen Tiefflug. Allerdings auch heute um 0500 Uhr aufgestanden, 6h von Süd nach Norddeutschland gefahren und dann eine mehrstündige OP am offenen PC durchgeführt ;-)

Daher meine korrigierte Bitte: kann jemand einen leisen 80er Lüfter mit hoher Förderleistung empfehlen um die warme Abluft des CPU Kühlers zu entfernen bevor sie Richtung Grafikkarte zieht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:

Hab nach kurzer Recherche bei gh.de den hier gefunden:
Noiseblocker NB-Multiframe M8-P, 80mm
Zwar nicht ganz billig, aber er befördert 54m³/h, was für einen 80er Lüfter wohl ein Recht hoher wert ist, ohne allzu laut zu werden. Da der sysfan Anschluss ein 4pin Anschluss ist, gegen ich davon aus das der pwm kann, dann dürfte der Lüfter im Office Betrieb sehr leise arbeiten (wie graka, CPU Kühler und NT auch)
 
Zurück
Oben