Hehe, das mit dem HiFi kennen ich selber auch sehr gut

Da wurde nie am falschen Ende gespart, denn wer billig kauft, kauft zweimal! Dieser Spruch ist genauso simpel wie er richtig ist. Nur ist es, wie du schon sagtest, im HiFi Bereich eben auch so, dass die Komponenten ewig halten, sofern sie nicht mal kaputt gehen. Da lohnt sich eine Investition in jedem Fall
Aber um nochmal aufs Thema zurück zu kommen: Habe vor 2 Monaten das gleiche Problem gehabt, wie du jetzt. Hatte für ein Familienmitglied den alten Medion Rechner aussortiert (das gleiche Modell, wie du auch besitzt). Nur reicht die Performance einfach nicht mehr aus. Das Gerät nuckelt auch Strom wie blöde und leistet kaum etwas.
Leider muss auch ich dir raten, den PC komplett umzurüsten, wobei du mit 300€ tatsächlich gut hinkommen solltest.
Angenommen, dies hier ist die Leistung eines günstigen aber guten aktuellen Systems (bezogen auf Spiele):
0% |---------------------------*--| 100%
Dies ist in etwa deine jetzige Performance:
0% |--*---------------------------| 100%
Alles, was du aus deiner jetzigen Hardware nur durch eine neue Grafikkarte erreichen kannst, wäre in etwa:
0% |-------*----------------------| 100%
Für halbwegs aktuelle Spiele reicht das einfach nicht mehr aus. Vielleicht kann man sich damit, wenn man wirklich anspruchslos ist, noch ein gutes Jahr so eben über wasser halten, aber zufrieden wird auch damit niemand (und vor allem dein Sohn) nicht werden! Definitiv NICHT! Wenn du jetzt 60€ für eine neue AGP Karte ausgibst, hast du im Prinzip nicht wirklich etwas gewonnen, sondern eher einfach nur 60€ ausgegeben

Die Leistungsaufnahme der neuen Grafikkarten relativiert sich im Übrigen, wenn Hybrid SLI eingesetzt wird. Wenn der PC hauptsächlich für andere Anwendungen als Spiele benutzt wird, wird er wohl eindeutig weniger Strom schlucken als dein jetziger.
Sieh es mal so:
Angenommen man sagt dir in der Werkstatt, dein Auspuff besteht zu 60% nur noch aus Rost. Klar, man kann immer wieder 30€ ausgeben um Löcher schweissen zu lassen, bevor 3 Wochen später das nächste aufplatzt. Gemessen daran, dass man den Wagen vllt. noch 1-2 Jahre fahren will, würde ja auch NIEMAND so vorgehen, sondern lieber einen günstigen neuen Auspuff aus dem Zubehör kaufen. Der Vergleich ist etwas weit hergeholt, aber im Prinzip ist es ganz ähnlich
Kauf dir etwas neues, wie es schon vorgeschlagen wurde und dein Sohn wird zufrieden sein, und die 300€ Investition reichen für die nächste Zeit noch lange. So viel Leistung für so wenig Geld hat man wenn ich mich mal zurück erinnere noch nie bekommen.
Überlegs dir
MfG, Jan