Medion Notebook (P7624): Probleme mit Touchpad unter Windows 10

Lord Extra

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.035
Moin!

Ich habe hier ein Notebook vor dem Wertstoffhof gerettet. Habe eine SSD sowie 8 GB DDR3-1333 RAM verbaut und Windows 10 frisch installiert.

Nun habe ich das Problem, dass das Touchpad unter Windows 10 nicht mehr vernünftig funktioniert. Lt. Gerätemanager wird es als Sentelic Finger Sensing Pad erkannt. Windows installiert über Windows Update den Treiber in der Version 9.4.9.5 für Windows 10. Außer den Mauspfeil zu bewegen und Rechts- oder Linksklicks auszulösen, bietet der Treiber aber keinerlei weitere Funktionalität. Das Touchpad läuft scheinbar genau so wie eine Standard-PS/2 Maus. Was mir aber fehlt ist die Scroll-Funktion. Es gibt in Windows 10 an keiner Stelle die Möglichkeit, die Scroll-Funktion zu aktivieren.

Was kann man da machen? Der Windows 7 Treiber spricht noch von einem Synaptics-Touchpad. Lt. Gerätemanager handelt es sich bei der Vendor und DeviceID um ACPI\VEN_STL&DEV_C063 bzw. ACPI\STLC063.

Unter kompatible IDs wird angegeben *SYN0300, *SYN03002
*SYN0002, *PNP0F13 und *PNP0F03.

Was hat Sentelic mit Synaptics zu tun? Ist das eine Firma? Kann man auch einen Synaptics-Treiber nehmen?
 
himmel: probier es einfach!
 
Zurück
Oben