Medion P7644, Lüfter läuft Amok, CPU auf Volllast

Hallo zusammen,

@NameHere & @redjack1000 & @Ralfii & @Fujiyama & @mcbloch
NameHere schrieb:
Nach 4-5 Jahren, kann die Batterie schon leer sein.
Ich habe das NB ausgeschaltet. Umgedreht, nachgeschaut wie es mit Dreck aussieht. Alles Pikobello. Eigentlich wie ich es erwartet habe bzw. hatte. Vorher das Netzteil ausgeschaltet per "Ein- / Ausschalter". Vom Strom also komplett weg. 5 Minuten.

Schalte wieder ein. Direkt beim Hochfahren merke ich am Geräusch, es ist wie ich es gewohnt bin. Und Ratzfatz steht der Windows-Einlogg-Bildschirm da. Logge mich ein und schaue direkt im Task-Manager, die CPU steht auf 2,93 GHz, an den Seitenschlitzen kommt leicht erwärmte Luft.

Genau wie es sein soll. Wie ich es gewohnt bin. Ich sollte vielleicht Sagen, daß ich Heute gegen 20 Uhr schonmal Neu startete, aber nicht komplett runter fuhr. Erst jetzt, wo ich komplett Runter fuhr und vom Strom nahm, Neu startete, ist es wie gewohnt.

Aber die Ursache, wieso und weshalb das so ist, das ist mir ein völliges Rätsel weil die Batterie muß auch noch okay sein. Es kam auch beim Booten keine Meldung. Was normalerweise der Fall ist wenn die Batterie nicht mehr die Werte vor hält.

Okay, auf jeden Fall danke für Eure Hilfe, Eure Geduld vor allem Sorry wenn ich etwas länger brauchte für das Eingeben geforderter Daten, aber ihr könnt mir Glauben, das lief echt alles beinahe nur noch in Zeitlupe. Also habt Nachsicht, danke schön nochmal an alle.

Mir bleibt jetzt halt nichts anderes, als das alles im Auge zu behalten, jeden Tag eine Sicherung zu Fahren und zu Hoffen. Bin mit dem P7644 ja Mega-zufrieden. Nutze das ja nur für Internet, meinen Desktoprechner lasse ich nicht ins Netz. Und dafür ist das P7644 beinahe ja schon Overkill. Würde mir sehr weh tun, wenn ich da jetzt ein Neues NB erstehen müßte, zumal ich das Geld derzeit nicht habe weil ich freiwillig gezwungen ein Neues Handy erstehen mußte.

So long.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch und NameHere
Falls noch nicht aus, dann Fastboot in Windows ausschalten. Stresst öfter mal ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@NameHere
NameHere schrieb:
Falls noch nicht aus, dann Fastboot in Windows ausschalten. Stresst öfter mal
Du ich kann es nicht beschwören, aber ich glaube, "Fastboot" gibt es gar nicht im Bios meines P7644. Immerhin ist das Teil vom Februar 2016.

So long...
 
Eventuell hilft das hier bei der Diagnose weiter

https://www.intel.de/content/www/de/de/download/15951/19792/intel-processor-diagnostic-tool.html?

Erst jetzt, wo ich komplett Runter fuhr und vom Strom nahm, Neu startete, ist es wie gewohnt.

Ein ähnliches Verhalten wie Dein Gerät kenne ich von Dell, https://tuhlteim.de/gaming-laptop-z...t-intel-cpu-taktet-wieder-hoch-bei-windows-10 .

Ich kann jetzt nicht sagen, ob das gleiche eventuell auch auf Dein Laptop zutreffen könnte.

Ist doch topp, das es erstmal wieder läuft.

Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@redjack1000
redjack1000 schrieb:
Ein ähnliches Verhalten wie Dein Gerät kenne ich von Dell
Danke für deinen Tip. Aber die beschriebenen Symptome sind ganz anders als bei mir. Ich war ja nicht einmal in Windows, als es begann. Die Lüfter liefen direkt nach Einschalten schon in heulendstem Modus beim Booten, wie ich es noch nie erlebte. Deshalb fiel es mir ja sofort auf.

In Wiindows kam ich dann nur noch im Schneckentempo. Das kannst du echt wörtlich nehmen. Denn es taktete ja nur bis 380 MHz. Nicht höher. Außerdem wurde das Gerät ja nicht in den Energiesparmodus geschaltet, sondern lief im Gegenteil, was die Lüfter angeht, auf volle Möhre und die Kerne waren zu 100 % ausgelastet.
Kein Wunder, bei 380 MHz.

Habe jetzt nochmal 2mal Neu gestartet, jetzt diesen Beitrag extra nach stundenlangem Ruhen und Netzteil deaktivierens. Und es läuft ganz normal.
redjack1000 schrieb:
Ist doch topp, das es erstmal wieder läuft.
Ja, natürlich. Aber nicht "top" ist, wenn man keinen Schimmer hat, wo das Problem jetzt her rührt. Und das ist nach wie vor der Fall.

So long....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben