Medion P7644, Lüfter läuft Amok, CPU auf Volllast

NameHere schrieb:
15% CPU Last und 0,38GHz ist entweder ein Auslesefehler oder deien CPU taktet nicht hoch.
Das ist mir auch aufgefallen mit den 0,38 GHz. Aber woran kann es liegen,daß die CPU nicht hoch taktet?

Was die 15 % Auslastung angeht, das käme aber hin gemessen daran, was ich so mache. Das ist nämlich nicht wie sonst auch um die Zeit. Das würde total Passen.
 
Ändert sich der Takt überhaupt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@NameHere
Nein, der Takt bleibt interessanterweise gleich. Und ich habe keine Erklärung dafür.
 
Energieprofil verstellt? CPU Max. sollte 100% sein, wenn es weniger ist dann auf 100% stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@NameHere
Das Energieprofil stand auf "Bessere Leistung". Jetzt steht es auf "Beste Leistung": Aber das ist absurd. Ich hatte das erste Profil sowieso immer schon so. Denn ich hatte auch den akku von Anfang an nicht eingebaut.
 
Hat sich was am Boostverhalten der CPU geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@NameHere
Hab noch nicht neu gebootet, weil er noch ne Sicherung kopiert.

@redjack1000
Nada. Keinerlei Veränderung was das Takten der CPU angeht.
 
Ich denke auch die CPU ist zu heiß und fahrt den Takt runter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Wollknoll im Kühler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
redjack1000 schrieb:
Was machen die Prozessortemperaturen?
Total Kühl. Daran liegt es nicht. Normal wenn die Lüfter hoch drehen, was Selten vorkommt da ich ja nur Internet mit dem Notebook praktiziere, kommt warme Luft aus den vorgesehenen Lüftschlitzen. Jetzt total Kühle Abluft.

@Ralfii & @NameHere
Wenn die Sicherung gebongt ist, fahre ich mal runter und boote Neu. Schaue ob irgendwo Dreck ist. Vorstellen kann ich es mir aber nicht. Weil das Dingen auf einem Ständer liegt mit Lüftern drunter für den Fall der fälle, was ich aber noch nie benötigt habe.
 
Luxmanl525 schrieb:
Total Kühl. Daran liegt es nicht.
Ahh ja und das heißt jetzt genau was?
Mal ehrlich, so funktioniert eine Fehlersuche nicht. Möchtest Du Hilfe, dann bitte ich Dich, die Fragen zu beantworten, wenn Du keine Hilfe möchtest, sage es einfach.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
redjack1000 schrieb:
Ahh ja und das heißt jetzt genau was?
Das heißt daß alles total Kühl ist. Um genau zu sein 22 Grad auf beiden Kernen und dies bei 100 % auslastung laut Core Temp! Interessant der Screenshot, oder?
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-03-21 CoreTemp.png
    Screenshot 2022-03-21 CoreTemp.png
    17,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach dem reboot nicht besser wird, würde ich das Bios mal reseten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Weiß jemand, wie lange so eine Bios Batterie in einem Notebook hält? Habe nicht drauf geachtet ob ne Meldung kam. Aber könnte das nicht sein?
 
@Luxmanl525

Vielen Dank für den Screenshot.

Ist das verwendete Netzteil das originale bzw. hat das genug Leistung?. Der Akku original bzw. steckt der im Gerät?

Das mit der Biosbatterie könnte sein.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Ob die Batterie dafür verantwortlich ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
@redjack1000
Das Netzteil ist das Originale. Der Akku war noch nie im Notebook. Von Anfang an nicht. Also seit 6 Jahren nicht.

@NameHere
NameHere schrieb:
Ob die Batterie dafür verantwortlich ist?
Na ja, mein Gedankengang ist der, daß die Einstellungen ja dann nicht mehr vorgehalten werden, wenn die Batterie nicht mehr puffert bzw. die nötigen Daten vorhält. Ich hatte sowas bei einem Notebook noch nicht, aber die Frage stellt sich einfach, wieso die CPU nicht hochfährt, dabei aber bei geringstem Takt die Lüfter hochjazzen auf Höchstleistung.
Ergänzung ()

Ich fahre jetzt mal runter. Melde mich in ein Paar Minuten wieder.
 
Nach 4-5 Jahren, kann die Batterie schon leer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Zurück
Oben