Medion MD34515 - Upgrade oder Neuaufbau ?

Mork-von-Ork schrieb:
Meist steigen die Preise kurz vor Weihnachten eher
Ich habe die Hoffnung das sich kurz vor oder nach den "amazon prime big deal days" im Oktober noch was in positiver Richtung entwickelt, bevor dann das Weihnachtsgeschäft steigt... aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Mork-von-Ork schrieb:
Nicht zwingend, bei GH kannst du auch danach filtern.
👍

Ansonsten gibts aus dem Hause ASUS (ATX + weiß) eigentlich nurnoch das hier. Verglichen mir dem von dir erwähnten Plus halt nur :
  • USB 3.1 statt 3.2 bzw. 3.0 statt 3.1 (intern)
  • WIFI 6 statt 7 (wäre mir aber egal, weil LAN)
  • kein Audiochip ?! ist zumindest keiner angegeben
  • PCIe Slot 3+4 nur 3.0 statt 4.0 (nutzt man überhaupt so viele Slots in der Realität?)
  • aber halt deutlich weniger VRMs und da liegt vermutlich auch der Preisunterschied ?
Mit AsRock zu vage (zumindets aktuell), Asus Prime VRMs schlecht, Gigabyte auch schlechter im VRM Vergleich , Wunsch auf weiß/schwarzes oder nur weißes Mainboard haben wir bei B850 die Möglichkeiten ziemlich ausgeschöpft oder was meinst du?

OZcar schrieb:
Ansonsten gibts aus dem Hause ASUS (ATX + weiß) eigentlich nurnoch das hier. Verglichen mir dem von dir erwähnten Plus halt nur :
Das Ding ist soweit ich das sehe ein Prime in weiß.
https://geizhals.de/?cmp=3470071&cmp=3415513&active=1

OZcar schrieb:
kein Audiochip ?! ist zumindest keiner angegeben
Es ist lediglich nicht die genaue Bezeichnung angegeben, ich würde soweit ich das finden konnte jetzt vom kleinen ALC897 ausgehen.

VRMs dürften die gleichen (schlechten) wie beim Prime sein auch der Rest vom oben geschriebenen gilt hier.

PCIe Slots sind meist abseits des primären GPU-Slots relativ unwichtig außer man nutzt noch entsprechende Erweiterungskarten was heute aber selten ist.
In dem Fall muss man dann auch immer auf die Anbindung schauen.

Mork-von-Ork schrieb:
Das Ding ist soweit ich das sehe ein Prime in weiß.
Oh man und da soll nochmal einer durchblicken... aber danke für die Hilfe. Ich denke dann habe ich jetzt erstmal das ein oder andere und werde mal die Preise in den nächsten Wochen beabachten 👍 weitere Fragen folgen bestimmt 😅

Mork-von-Ork schrieb:
PCIe Slots sind meist abseits des primären GPU-Slots relativ unwichtig außer man nutzt noch entsprechende Erweiterungskarten
So wie ich mich kenne wird das Ding zusammengebaut, zum laufen gebracht und dann die nächsten Jahre genutzt ohne groß in Erweiterungen zu investieren. Ähnlich wie bei der Medion Mühle die ich seit 2021 nutze.

OZcar schrieb:
So wie ich mich kenne wird das Ding zusammengebaut, zum laufen gebracht und dann die nächsten Jahre genutzt ohne groß in Erweiterungen zu investieren.
Um das etwas zu konkretisieren, früher hat man da z.B. Wlan/BT Karten genutzt was ja heute für gewöhnlich über m.2 läuft, ggf. Soundkarten wobei man da wenn man nicht Onboard nutzt auch häufig auf externe USB Lösungen zurückgreift.
Dann bleiben halt noch spezielle Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZcar
Wenn wir bei der Bewertung von Mainboards mitunter die VRM Performance / Temperaturen unter Last im Auge behalten haben kann man das sicherlich auch auf Grafikkarten übertragen oder?

Hier wurden so ziemlich alle 9070 XT der verschiedenen Hersteller getestet. Sind hier nun die VRM Temperaturen der Karten das, worauf ich mein Augenmerk richten sollte?

Beispiel:
Die XFX Swift liegt ber der "average temparatur" im Mittelfeld
Bei "GPU Hot Spot Temp" + "GPU Memory Temp" ist sie auf Platz 2 der getesteten
Bei "VRM Temp" mit 80° C allerdings einer der schlechteren Karten

Kurzes Update, bestellt bzw. da sind:
  • GPU = 9070 XT Pure
  • Case = Lian Li O11 mini V2
  • Mainboard = Asus TUF Gaming B850 Plus Wifi
  • PSU = NZXT C Series 850W weis (ich werde meinen alten PC als Komplettsystem verkaufen)
Die restlichen Teile folgen. Hierzu noch ein paar Fragen:

Gibt es nennenswerte Unterschiede zwischen dem Patriot Viper Venom Cl 30 und dem Patriot Viper Elite Cl 30, abgesehen von optik und Preis? Welche haltet ihr für die bessere Alternative, wenn der Preis identisch wäre?

Ich bin doch etwas dem RGB-Wahn verfallen und würde mir gerne in das Gehäuse diese oder diese Jonsbo Lüfter einbauen? Habt ihr Erfahrungen mit der Marke bzw. Modell? Habe bisher leider keinen klaren Bericht gefunden.

Besten Dank und guten Start in die Woche :)

Zurück
Oben