Medion PC (P5330 D) mit SSD nachrüsten trotz SATA2 Problematik

nameless91

Ensign
Hallo Leute,

hier erstmal mein aktuelles System:

Prozessor: i5-2320
Grafikkarte: GTX 550 Ti
HDD: 2TB (Seagate ST2000DL003)
Optisches Laufwerk 1: DVD/CD-Brenner mit Dual-Layer Funktion
Optisches Laufwerk 2: Blu-ray Brenner (LG BH10LS30, nachgerüstet)
RAM: 8GB DDR3 SDRAM (nachgerüstet)
Sound: 6 Kanal High Defintion
Netzwerk: WLAN & LAN
Windows® 7 Home Premium 64 Bit
Front: 1 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, 1 x eSATA
Back: 4 x USB 2.0

Da das Mainboard (MS-7728 Rev. 2.0, hier zu sehen) leider ziemlich spärlich ausgefallen ist, ist SATA III bzw. SATA-600 nicht möglich, nur SATA II/SATA-300. Nach vielem Lesen kann ich mit dieser kleinen Einschränkung aber leben, entscheidend scheinen ja vorallem die Zugriffszeiten zu sein. Da nun aber durch den nachgerüsteten Blu-ray Brenner nun auch alle 4 SATA II Ports belegt sind, ich aber zukünftig gerne eine SSD verbauen würde auf der ich dann mein Betriebssystem Windows 7 habe, frage ich mich: Was tun?
Daher hätte ich folgende Fragen:

1. Kaufen würde ich mir gerne die "Samsung 840 Series" (als "All-in-One Installation Kit" mit 250GB). Die Pro würde mir mit meinem SATA II Anschluss ja ohnehin keinen Zugewinn bringen, oder?

2. Die volle SATA Belegung könnte ich zwar umgehen indem ich den CD/DVD Brenner abtrenne, diesen würde ich aber gerne noch dranlassen. Daher wollte ich mir einen SATA Controller für PCIe kaufen ... laut Mainboard habe ich dafür einen PCIe x1 Slot frei. Soweit ich es bisher verstanden habe, scheint ein SATA III Controller ja dann nicht unbedingt auch SATA III Transferraten zu schaffen, wäre daher vielleicht sogar ein SATA II Controller sinnvoller? In Abhängigkeit von der SSD-Konfiguration (siehe 3.), welcher Controller wäre hier zu empfehlen?

3. Da ja alle 4 SATA II Ports belegt sind hätte ich meines Erachtens (?) 3 Möglichkeiten ... welche von diesen wäre am sinnvollsten und warum:
a) SATA II bzw. III Controller kaufen, HDD abklemmen und SSD dranhängen (Port 1), HDD an SATA II bzw. III Controller.
b) SATA II bzw. III Controller kaufen, HDD an Port 1 lassen und SSD an SATA II bzw. III Controller.
c) SATA II bzw. III Controller kaufen, HDD an Port 1 lassen, CD/DVD Brenner abklemmen und SSD dranhängen (Port Nr. weiß ich nicht), CD/DVD Brenner an SATA II bzw. III Controller.

Möglichkeit c) habe ich noch gewählt, weil ich nicht weiß ob es vielleicht besser ist ein CD/DVD Laufwerk statt einer Festplatte über den Controller laufen zu lassen.

4. Wird das 450 Watt Netzteil (FSP450-60EMDN) mit der zusätzlichen SSD bzw. dem SATA Controller fertig?

5. EDIT: Ah, vergessen: Ich habe meinen Rechner jetzt noch nicht wieder aufgemacht und kann mich auch nicht mehr erinnern, aber kann man schon sagen, ob überhaupt noch ein Stromanschluss für die SSD frei ist?

Ja, das wären momentan so meine Fragen ... ich würde mich ganz doll freuen, wenn mir hier jemand weiter helfen und Licht ins Dunkel bringen könnte! :)

Zuletzt bearbeitet:
1x HDD und 2x optische Laufwerke belegen nach meiner Rechnung erst 3 SATA Ports und nicht 4.

SATA2 ist keine Problematik, in keinster Weise.
Wenn du den ESATA Port nicht brauchst, wieso hängst du den nicht einfach ab?

@kisser: Sorry, ich dachte das ergab sich aus meiner System-Aufstellung, der eSATA Port ist der 4. SATA Anschluss.

@Mumpitzelchen: Den eSATA Port nutze ich regelmäßig für eine externe Festplatte. Daher ist das Weglassen keine Option.

Da es sich anscheinend um pcie 1.0 oder 1.1 slots handelt, würde ich am Controller die Optische Laufwerke anschließen. Die Bandbreite vom PCIe limitiert auf 250mb/s sind zwar "nur" 50mb/s weniger als bei sataII, dennoch solltest du das beachten.

@PUNK2018: wunderbar, danke, für den Tipp! Also das optische Laufwerke (CD/DVD Brenner, wird am wenigsten genutzt) über den SATA Controller? Das hieße also auch gleichzeitig, dass mir statt einem SATA III Controller auch einen SATA II Controller kaufen könnte, weil an meinem PCIe Anschluss ohnehin nur maximal 250MB/s möglich sind? In der pdf zum Mainboard stand nichts genaueres über den PCIe-Anschluss, wie kann ich herausfinden, ob es sich wirklich um PCIe 1.0 bzw. 1.1 handelt?

Achso: Ùnd wieviele MB/s braucht denn ein optisches Laufwerk überhaupt bzw. kann es maximal ausreizen?

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte sich eig über die üblichen Verdächtigen wie HWinfo oder AIDA rausfinden lassen. Da der H61 Chipsatz jedoch perse pciE 2.0 unterstützt scheint es ggf. doch so zu sein das der Anschluss 500mb/s hat.

So... hab mal bei Wiki nachgeschaut, der h61 unterstützt tatsächlich pcie 2.0!
Also alles zurück! :D Kauf dir einen Controller mit SATAIII und nutze die "volle" geschwindigkeit aus! (Etwas verluste im vergleich zu einem onboardcontroller sind bei günstigen Controllerkarten zu erwarten!)

btw. schau dir bei geizhals mal die controllerkarten mit Raidfunktionalität an, die erweitern die verfügbaren controller noch einmal enorm! (musst ja keine RAID Funktion nutzen)

Edit: der günstigste scheint der hier: http://geizhals.at/de/delock-89270-a582790.html
zu sein

nameless91 schrieb:
wie kann ich herausfinden, ob es sich wirklich um PCIe 1.0 bzw. 1.1 handelt?
Der H61 sollte wie alle Chipsätze von Intel ab der 60er Generation nur noch Rev.2 Lane haben, was AMD nebenbei bemerkt schon mit seinen 700er Chipsätzen Ende 2007 eingeführt hat.
PUNK2018 schrieb:
Was anderes wird auch kaum möglich sein, aber die volle Performance eines in den Chipsatz integrierten SATA 6Gb/s Controller erreicht man damit nicht, so bei 360MB/s bis 380MB/s ist da Schluss, weil eben nur eine PCIe Lane zu Anbindung zur Verfügung steht. Für die optimsichen oder die HDD reicht das aber immer und bei der SSD muss man schauen, ob die schlechtere Random Performance des Controller (wegen der höheren Latenz der Anbindung) den etwa 100MB/s mehr bei der seq. Leserate nicht auffrisst.

Toll, da freue ich mich doch schonmal! Also, wenn ich das richtig verstehe, dann also:

1. SATA III Controller kaufen (sollte aufgrund des H61 Chipsatzes ein PCIe 2.0 Controller sein und damit *theoretisch* bis zu 500MB/s schaffen).

2. SSD an SATA III Controller anschließen.

Korrekt so? Bleiben noch folgende Fragen:

1. Könnt ihr mir einen guten, zum System passenden SATA III Controller empfehlen?

2. Macht es über PCIe 2.0 nun eher Sinn eine "Samsung 840 Series" in der Basic oder Pro Version zu nehmen?

3. Wird das 450 Watt Netzteil (FSP450-60EMDN) mit der zusätzlichen SSD bzw. dem SATA Controller fertig?

4. Ich habe meinen Rechner jetzt noch nicht wieder aufgemacht und kann mich auch nicht mehr erinnern, aber kann man schon sagen, ob überhaupt noch ein Stromanschluss für die SSD frei ist?
Ergänzung ()

Hm, noch ein kurzer Einwurf: Ich habe hier nun mehrfach gelesen, dass diese SATA III Controller Karten die Zugriffszeiten der SSD eher beschränken ... generell solle man daher lieber den nativen SATA II Anschluss des Mainboards benutzen. Was nun? :freak:

nameless91 schrieb:
1. SATA III Controller kaufen (sollte aufgrund des H61 Chipsatzes ein PCIe 2.0 Controller sein und damit *theoretisch* bis zu 500MB/s schaffen).
Ja, praktisch aber wohl keine 400MB/s.

nameless91 schrieb:
2. SSD an SATA III Controller anschließen.
Darüber kann man streiten, benche einfach mal an beiden, bevor Du das System darauf installierst.

nameless91 schrieb:
1. Könnt ihr mir einen guten, zum System passenden SATA III Controller empfehlen
Ein guter wäre der HighPoint Rocket 640L, aber der ist PCIe x4 und damit passt der nicht in Dein Board, denn der PCIe x16 Slot ist ja von der Graka belegt. Es bleibt also nur ein PCIe x1 und die haben alle entweder einen Marvell der 912xer Familie oder einen ASMedia 1061, wobei die sich bei nicht viel tun. Da heute fast alle Chipsätze schon mit SATA 6Gb/s daher kommen, ist die Auswahl gering.

nameless91 schrieb:
2. Macht es über PCIe 2.0 nun eher Sinn eine "Samsung 840 Series" in der Basic oder Pro Version zu nehmen?
Von der Performance her macht die Pro da keinen Sinn, dann würde es mehr Sinn machen dem Mehrpreis der Pro in ein neues Board zu investieren, welches einen Chipsatz mit SATA 6Gb/s hat, also eigentlich jedes welche mit dem Sockel welches nicht den H61 verwendet.

nameless91 schrieb:
3. Wird das 450 Watt Netzteil (FSP450-60EMDN) mit der zusätzlichen SSD bzw. dem SATA Controller fertig?
Das sollte es.

nameless91 schrieb:
4. Ich habe meinen Rechner jetzt noch nicht wieder aufgemacht und kann mich auch nicht mehr erinnern, aber kann man schon sagen, ob überhaupt noch ein Stromanschluss für die SSD frei ist?
Das musst Du selbst nachsehen, aber es gibt sonst ja auch Adapter. Prüfe das vor dem Kauf damit Du ggf. gleich sowas mitbestellen kannst. Die SSDs verwenden normale SATA Stromanschlüsse wie sie auch an jeder aktuellen 2.5" und 3.5" SATA HDD verwendet werden.

nameless91 schrieb:
habe hier nun mehrfach gelesen, dass diese SATA III Controller Karten die Zugriffszeiten der SSD eher beschränken ... generell solle man daher lieber den nativen SATA II Anschluss des Mainboards benutzen. Was nun? :freak:
Deshalb wir steht oben auch: "Darüber kann man streiten". Die Alternative wäre es irgendeinen billigen SATA Controller zu nehmen und eines der optischen Laufwerke dort dran zu hängen. Da gibt es aber eigentlich auch nur noch diesen hier und mit seinem Sil Chip ist der sicher kein Performancewunder, für ein DVD LW reicht das aber.

Erstmal vielen Dank für die umfassende Antwort, Holt!
Hm, ich glaube, dann würde ich mir am ehesten die Samsung 840 Basic ("All-in-One Installation Kit" mit 250GB) holen und die an den DVD/CD Brenner SATA Anschluss legen. Danach den Brenner an einen günstigen, aber kompatiblen SATA Controller ... käme da wirklich nur der "M-Cab 7100092" in Frage? Achso, und wären dann auch keine Systemeinbußen (z.B. längere Bootzeiten oder ähnliches) durch den Controller zu erwarten?

Zuletzt bearbeitet:
Jeder weitere Controller wird die Bootzeit erhöhen und es kommen natürlich auch andere in Frage, es sind ja keine anderen mehr im Preisvergleich als lieferbar gelistet und damit dürfte die Auswahl eben entsprechend gering sein, wenn Du nicht gebraucht kaufen willst.

OK ... und eine andere Möglichkeit, also außer einem zusätzlichen SATA Controller, gäbe es nicht bei 5 SATA Geräten und nur 4 SATA Anschlüssen am Mainboard? Ich würde so ungern auch noch die Bootzeiten verlängern ... in dem Fall müsste ich mich dann wahrscheinlich vom DVD/CD Brenner trennen (Blu-ray Brenner ist ja noch da) ... ?

Bei SATA kann man immer nur ein Gerät an einem Port betreiben, sonst braucht man einen Port Multiplier, aber die sind auch nicht billiger also so ein Zusatzcontroller und machen auch oft noch mehr Probleme. Eines der optischen LW abzuklemmen wäre zumindest die günstigste Lösung.

Du sagst es ... ich habe nämlich auch eben mal in mein Gehäuse geguckt und dabei festgestellt, dass einer der beiden PCIe Anschlüsse komplett verdeckt ist und der noch verbleibende gefährlich nah über der Grafikkarte sitzt (Medion Mainboard eben). Ob ich da einen SATA Controller rankriege ... lieber nicht.
Daher bliebe nun nur noch das Verzichten auf eines der 4 SATA Geräte:

1. HDD: Brauche ich ja in jedem Fall noch.
2. Blu-ray Brenner: Extra nachgerüstet und bin sehr zufrieden damit ... muss bleiben.
3. eSATA Ausgang: Brauche ich eigentlich manchmal, hätte ich mich sonst von getrennt, aber mir scheint das SATA-Kabel hat Medion irgendwie "fest geschweißt".
4. CD/DVD Brenner: War ja eigentlich immer praktisch für "direkte" CD Kopien; das ginge ja wohl aber auch, wenn man den zu kopierenden Datenträger (CD) vorher auf der HDD speichert ... ? Außerdem komme ich da leicht an SATA- und Stromkabel ran.

Aus diesen Gründen werde ich mich wohl von meinem CD/DVD Brenner trennen und an die Anschlüsse dann einfach die SSD hängen.
Ginge das dann so? Mit welchen Transferraten wäre dann voraussichtlich (ich weiß, erstmal theoretisch, Benchmark würde dann natürlich noch gemacht) am nativen SATA II mit einer Samsung 840 Basic zu rechnen? Pro lohnt sich ja nicht?

Nein, würde sich nicht lohnen, die Basic reicht bzw. wird auch nicht ausgereizt. Eine Idee wäre halt noch wie von Holt geschrieben ein neues Mainboard, das kostet auch nur ~50€ (mit esata um 60€) und würde damit gleich mehrere Probleme lösen (Frage is halt ob der Medionpc mit nem anderen Mainboard klarkommt, Gehäuse passend? Kabel vom Netzteil lang genug? Das sind so die üblichen Probleme)

Ach, ich denke, momentan darf es ruhig erstmal die kostengünstigste Lösung sein: Einfach Samsung 840 Basic ("All-in-One Installation Kit" mit 250GB) an den SATA II des CD/DVD Brenner und fertig. Das mit dem Mainboard kommt sicherlich noch in ein paar Jahren ...
Trotzdem nochmal die Frage: Mit welchen Transferraten wäre denn bei der 840 Basic SSD voraussichtlich am nativen SATA II zu rechnen?

Ob das Zubehör des All-In-One Kits sich lohnt, musst Du entscheiden, aber einer der diversen 2.5" auf 3.5" HDD Adapter kosten nur ein paar Euro und ein SATA Kabel ist auch günstig zu haben. Dieser USB SATA Adapter ist auch nur USB2 und externe USB3 Gehäuse gibt es für weniger als 10€.

Hm, OK, ich glaube ich nehme dennoch das Kit ... hat noch jemand Informationen zu des zu erwartenden Transferraten? :)
Ergänzung ()

Oh, noch eins: Beim Testen der Geschwindigkeit meiner Festplatten (wollte auch sehen, wie schnell der eSATA-Anschluss eigentlich ist) ist mir gerade folgendes aufgefallen:
Meine externe USB 3.0 Festplatte ist laut AS SSD Benchmark langsamer als die baugliche interne HDD am SATA-II Port (beides ST2000DL003-9VT166). Hier die Werte:

HDD intern (SATA-II): Lesen 126,50 / Schreiben 115,75
HDD extern (USB 3.0): Lesen 98,62 / Schreiben 91,99

Wie kann das sein? Beide Platten sind ja identisch, da müsste doch USB 3.0 aufgrund der maximal möglichen 5Gbit/s noch etwas schneller sein als der SATA-II Anschluss mit bis zu 3GBit/s? Wo ist mein Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
Das kann am Treiber liegen, die liefern teils sehr unterschiedliche Transferraten und teils eben wirklich nur 100MB/s. Schau mal ob es eine neuere Version davon gibt. Dann ist AS-SSD für HDDs nur bedingt geeignet, denn während es bei den SSD ja egal ist, wo die Dateien landen, sind bei HDDs die Übertragungsraten auf den äußersten Zylinder etwa doppelt so hoch wie auf den inneren. Wenn also nicht beide HDDs identisch partitioniert und frisch formatiert sind, dann kann man da mit Programmen die auf Filesystemebene benchen, wie AS-SSD, CDM, etc keine Vergleiche anstellen. Dann empfiehlt sich dann HD Tune.

Zurück
Oben