ALDI PC Akoya P5330 D (MD 8805): Netzteil tauschen

Die Bilder des Netzteils in dieser ebay-Auktion weisen auf ein "normales" ATX-Netzteil:
-> https://www.ebay.de/itm/255052323931
Ergänzung ()

nameless91 schrieb:
Das Seasonic wäre also ein sinnvoller Austausch?
Ich habe jetzt nochmal explizit nachgesehen wegen der Lautstärke:
-> https://www.gamezoom.net/artikel/BitFenix_Formula_Gold_750W_Test_Review-40539-5
-> https://www.gamezoom.net/artikel/Seasonic_Core_GM_650W_Test_Review-45117-5
Seasonic verbaut im Netzteil einen 120-mm-Hong-Hua-Fan mit FDB-Lager (HA1225H12F-Z). Die hauseigene S2FC-Lüftersteuerung sorgt für eine optimale Balance aus Kühlung und Geräuschentwicklung. Demnach ist unser Testmuster auch unter Last wenig bis gar nicht hörbar (nur ein sehr leichtes Lüftersurren).

Das sind zwar von der Leistung und der Modularität leicht unterschiedliche Modelle, im Kern beschreiben sie aber die darin verbauten Lüfter. Und wie man sieht, liegen sie dahingehend eng beisammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Deathangel008 schrieb:
Seasonic ist pauschal kein "premiumhersteller" und das Core GC/GM hat mit "premium" auch absolut nichts am hut.

Ja, einen solchen Wortlaut findet man zu „abgespeckten Netzteilen“ auch anderer Marken immer mal. Allerdings ist eine Garantie von 7J. zu derart Netzteilen/Preisen nur äußerst selten zu finden.
Beim „GX“ gibt es sogar ganze 10J. Garantie, was mich neuerdings beeindrucken muß, weil mein BQ/E9/400 nach 7J. ohne nennenswerte Belastung überraschend starb. Nun zahle ich aktuell für das „Seasonic Focus-GX-550 80PLUS Gold“ nahezu identisch viel und würde bei Defekt/Ausfall von Seasonic binnen 10J einfach ein neues Netzteil erhalten. Diese Leistungszusage möchte ich hier gerne als premium zum Ausdruck bringen.

Wenn nun der TE ein solches neues Netzteil bis rd 50% Auslastung nicht mehr hören kann (vermutlich zu 99% der Fall, wie auch bei mir), dann wird Seasonic diese Wunsch-Leistung für 7 bzw 10J. erfüllen, ggf. erhält er garantiebedingt sogar lebenslang Netzteile von Seasonic. Direkt mit dem Ohr am Netzteilgehäusegitter mag man die rd 550U/pm des Seasonic-Lüfters vielleicht etwas hören (sofern manuell nicht abgeschaltet), aber in 1m Entfernung sicherlich nicht mehr.

Jedem bleibt es unbenommen, ein Netzteil früher zu ersetzen, beim TE und auch bei mir ist ein NT erst am Ende, wenn es deutliche Geräusche entwickelt oder eben plötzlich ausfällt.
---------------------------
(meine Zeilen in #13):
1) Seasonic CORE-GC-500 80PLUS Gold (nicht-modular) rd€ 65,- /7J Garantie
2) Seasonic CORE-GM-500 80PLUS Gold (teil-modular) rd€ 65,- /7J Garantie
3) Seasonic Focus-GX-550 80PLUS Gold (voll-modular, semi-passiv) 10J Garantie, ab rd€ 80
 
Zuletzt bearbeitet:
forfuture schrieb:
Beim „GX“ gibt es sogar ganze 10J. Garantie
beim Focus GX/PX, beim Prime GX/PX/TX gibts sogar 12 jahre. die sind dann auch eher "premium".

forfuture schrieb:
Mein BQ war mir just abgeraucht nach 7J. (nur 4J volle Nutzung, 3J nur im Ersatz-PC).
forfuture schrieb:
weil mein BQ/E9/400 nach 7J. ohne nennenswerte Belastung überraschend starb.
erstelle dir doch am besten ne signatur und schreibe das da rein. es ist absolut albern was für ein fass du deswegen aufmachst.
 
Deathangel008 schrieb:
... es ist absolut albern was für ein fass du deswegen aufmachst.
da meinst du aber einen anderen Faden hier:
Sich ebenso auch mal Langlebigkeitsgedanken um das eigene PC-Netzteil zu machen, interessiert hier immerhin mehrere.
Nicht umsonst gibt es bereits Hersteller, die das Thema zum Verkausmodell gemacht haben (u.a. teils Seasonic, Fractal Design........) und das relativ preiswert. Ein solches semi-passives Netzteil läßt den Lüfter schonen, schafft zugleich für mehr Ruhe, während das somit temperaturerhöhte Innere eines solchen Netzteils wohl etwas mehr gefordert wird (sofern passiv geschaltet). Idealerweise sollte ein Netzteil doch „abrauchen“, bevor der sich ebenso abnutzende Lüfter irgendwann anfängt im Idle mit Geräuschen zu enttäuschen. Dann würde auch gar nicht erst der recht häufige Netzteillüfter-Reparaturbedarf entstehen, von dem ja so viele unbedingt abraten.
Insofern hatte mein BQ (E9/400) es sogar richtig gemacht, weil der permanente Lüfterlauf bis zum Ende ehrenhaft unhörbar blieb. Nur fand ich meine aktive Nutzung aber recht gering und freue mich auf das neue 10J-Garantie-Experiment mit einem hoffentlich ebenso unhörbaren Seasonic zu einem wieder relativ günstigen Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke noch einmal, ich habe mich wohl für das Seasonic Core entschieden. Letzte Frage vor dem Kauf: Ich tendiere eher zur teilmodularen Variante (Seasonic Core GM 500W), da im Rechner ohnehin schon wenig Platz ist und vielleicht ja nicht alle Kabel benötigt werden (so könnte ich ja welche abnehmen) ... ? Vielleicht ist die Belüftung so auch etwas besser.
Spricht gegen diesen Gedanken etwas oder ist das etwas günstigere Seasonic Core GC 500W (nicht modular) doch die besser Wahl?
 
Gegen teilmodulare Netzteile spricht nichts, es sollten dann nur die nicht genutzten Kabel gut aufbewahrt werden, damit die mit der Zeit nicht verloren gehen. Und sie sollten klar dem einen Netzteil zugeordnet werden und später nicht an anderen Netzteilen verwendet werden, weil sonst Schäden an der Hardware möglich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forfuture
Pym schrieb:
Gegen teilmodulare Netzteile spricht nichts, es sollten dann nur die nicht genutzten Kabel gut aufbewahrt werden, damit die mit der Zeit nicht verloren gehen. Und sie sollten klar dem einen Netzteil zugeordnet werden und später nicht an anderen Netzteilen verwendet werden, weil sonst Schäden an der Hardware möglich sind.
Ja, darauf werde auch ich natürlich achten und die "übrigen Kabel" am besten direkt im PC-Gehäuseboden platzieren. Gerne poste ich ein Situationsbild, denn DHL will morgen schon anliefern (vollmodular in meinem Fall: "GX-550 80PLUS Gold").
 
Zurück
Oben