ALDI PC Akoya P5330 D (MD 8805): Netzteil tauschen

nameless91

Ensign
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Hallo Leute,

Mal wieder wende ich mich an Euch, bisher wurde mir immer so wunderbar geholfen! :)
Hier nochmal mein aktuelles System:

ALDI PC (P5330 D - MD 8805), November 2011
Prozessor: i5-2320
Grafikkarte: GTX 550 Ti
SSD: 2TB (SanDisk 3D, nachgerüstet)
Optisches Laufwerk 1: DVD/CD-Brenner mit Dual-Layer Funktion
Optisches Laufwerk 2: Blu-ray Brenner (LG BH10LS30, nachgerüstet)
RAM: 16GB DDR3 SDRAM (nachgerüstet)
Sound: 6 Kanal High Defintion
Netzwerk: WLAN & LAN
Windows® 7 Home Premium 64 Bit
Front: 1 x USB 3.0, 1 x USB 2.0, 1 x eSATA
Back: 4 x USB 2.0

Ich stelle schon seit längerem fest, dass der PC einfach zu laut ist. Die Quelle ist das Netzteil bzw. dessen Lüfter, wurde auch schon oft berichtet (in Tests, bzw. auch in einigen Foren-Einträgen). Das aktuelle nennt sich: FSP450-60EMDN (also 450 Watt).
Einen solchen Austausch habe ich noch nie vorgenommen, daher 2 Fragen:

1. Ist ein solcher Austausch relativ problemlos machbar? Habe Erfahrungen mit dem Einbau eines CPU-Kühlers, ansonsten auch RAM gewechselt und SSD/Blu-ray nachgerüstet.

2. Zu welchem (leisen) Netzteil, am besten relatig günstig (der PC ist nun ziemlich genau 10 Jahre alt!), könnte man hier raten?

Schon einmal vielen Dank im Voraus! :)
 
Man müsste erstmal feststellen ob das Board für normale Netzteile gemacht ist.
Danach kann man Empfehlungen aussprechen, der Einbau selber sollte einfach sein.
 
[Kaufberatung] für Netzteile

nach dem was ich auf die schnelle gefunden habe normales ATX-NT und keine proprietären anschlüsse. dann wäre das PP11 oder auch Formula Gold ne gute option.

ein wechsel auf win10 wäre nicht verkehrt wenn die kiste am internet hängt.
 
Fujiyama schrieb:
Man müsste erstmal feststellen ob das Board für normale Netzteile gemacht ist.
Danach kann man Empfehlungen aussprechen, der Einbau selber sollte einfach sein.

Wie kann ich das feststellen? Das Mainboard ist ein MS-7728.
Ergänzung ()

JpG schrieb:
Die Frage ist wohl eher, ob der PC Standard-Anschlüsse verwendet oder nicht.
Wenn nicht, dann wird das nichts mit dem Wechsel.
Wenn doch, dann ist das möglich.

Beispiele
be quiet! Pure Power 11 400W
Xilence Performance X 550W ATX 2.4

Wie kann ich das mit den Standard-Anschlüssen prüfen?
 
Ich würde googeln ob mit dem board schonmal ein normales Netzteil verwendet wurde. Alternativ kann man auch Fotos hier hochladen.
Generell ist es natürlich auch die Frage ob es der ganze Aufwand lohnt.
Für den Preis eines neuen Netzteils gibts schon gebrauchte modernere PCs.
 
nameless91 schrieb:
Wie kann ich das feststellen? Das Mainboard ist ein MS-7728.
Ja, das bestätigt es, ist ein mATX, siehe PDF im Anhang.


Das Seasonic hier hat die gleichen Abmessungen wie das bisher verbaute:
-> https://geizhals.de/seasonic-core-g...0lc-core-gc-500-a2123489.html?hloc=at&hloc=de

Bleibt mit 14cm in der Tiefe auch schön kompakt. Zudem sieben Jahre Garantie und gute Qualität der Bauteile, kann somit auf lange Sicht auch in spätere neue PCs eingebaut werden, wenn dieser alte Medion mal gar nicht mehr funktioniert.

Übrigens: Windows 7 bitte in diesem Zuge auch gleich auf 10 bringen, Windows 7 ist sicherheitstechnisch veraltet und online nicht mehr einzusetzen. Aber vielleicht hast Du das ja längst gemacht, denn "Windows® 7 Home Premium 64 Bit" deutet auf ein Kopieren aus dem Datenblatt der ehemals erworbenen Ausgangsposition, sodass diese Angabe nicht zwangsläufig die heute gegebene Lage widerspiegeln muss.
 

Anhänge

  • 7728v2.0(Medion).pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Das Seasonic wäre also ein sinnvoller Austausch? Müsste ich da noch auf etwas achten?

PS: Danke für den Hinweis zu Windows 7.
 
nameless91 schrieb:
Das Seasonic wäre also ein sinnvoller Austausch?
ich zöge das Pure Power 11 oder Formula Gold vor, letzteres ist auch 140mm tief. beim Core GC weiß ich nicht wie gut (oder nicht) der lüfter ist.
 
nameless91 schrieb:
1. Ist ein solcher Austausch relativ problemlos machbar?
Aus meiner Sicht ja. Es könnte Dir allerdings helfen, wenn Du vorher gut belichtete, detailgenaue Fotos knipst, wo und wie das bisherige Netzteil mit dem Mainboard verbunden ist. Das macht es Dir nachher einfacher, zumal Du ja auch berichtest, sowas vorher noch nicht gemacht zu haben. Wenn Du dann Fragen beim Einbau des neuen hast, meldest Du Dich einfach ggf. hier mit gut aufgelösten Fotos im Thread wieder.
 
Zuletzt bearbeitet: (Doppel-Wortfehler korrigiert.)
Deathangel008 schrieb:
ich zöge das Pure Power 11 oder Formula Gold vor, letzteres ist auch 140mm tief. beim Core GC weiß ich nicht wie gut (oder nicht) der lüfter ist.
Hm, was machen die beiden denn besser als das Seasonic und welche genaue Version bräuchte ich denn beim Formula Gold? Das bequiet ist das oben verlinkte mit 400W, richtig? Würde das denn reichen, obwohl das jetzige 450W hat?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Aus meiner Sicht ja. Es könnte Dir allerdings helfen, wenn Du vorher gut belichtete, detailgenaue Fotos knipst, wo und wie das bisherige Netzteil mit dem Mainboard verbunden ist. Das macht es Dir nachher einfacher, zumal Du ja auch berichtest, sowas vorher noch nicht gemacht zu haben. Wenn Du dann Fragen beim Einbau des neuen hast, meldest Du Dich einfach ggf. hier mit gut aufgelösten Fotos im Thread wieder.
Super Idee, vielen Dank, werde ich so machen! :)
Ergänzung ()

Ein Foto der genauen Spezifikationen des aktuell verbauten Netzteils (FSP) ist übrigens hier zu finden; Zitat hierzu aus dem 2011 veröffentlichten Artikel auf pcwelt.de:
"Das Netzteil des Medion Akoya P5330 D stammt von der taiwanischen FSP Group. Das Modell mit der Bezeichnung FSP450-60EMDN kommt auf eine Nennleistung von 450 Watt. Davon entfallen maximal 384 Watt auf die zwei 12-Volt-Schienen, die 18 beziehungsweise 20 Ampere liefern. Für die 3,3-Volt-Schiene sind 15 sowie 21 Ampere vorgesehen und für das 5-Volt-Pendant 0,3 respektive 2,5 Ampere, die kombiniert für bis zu 130 Watt Nennleistung spezifiziert sind."
Das Seasonic-Netzteil scheint im Vergleich zum jetzigen Netzeilt z.B. nur eine 12V-Schiene (FSP hat wohl 2) zu besitzen ... ich kenne mich da ja nicht so aus, stellt das kein Problem dar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ewigen zufriedenen Jahren mit BeQuiet und ebenso FSP (übrigens überwiegend der eigentliche Hersteller von BQ), kaufe ich nun vom Premiumhersteller Seasonic, um mal einen Herstellerwechsel zu haben und mit dem Nr3 semipassiv bekomme ich sogar 10J Garantie (bin 24/7 PC-Nutzer). Mein BQ war mir just abgeraucht nach 7J. (nur 4J volle Nutzung, 3J nur im Ersatz-PC).
Da OTTO gerade Onlinegutscheine hat, habe ich „Nr3 semipassiv“ für € 71,- bereits in Anlieferung und bin schon gespannt.
Hier ein Artikel dazu: https://www.allround-pc.com/artikel/gehaeuse-netzteile/2020/test-seasonic-core-gm650-und-core-gc500
----- die sollten auch bei dir passen-----
1) Seasonic CORE-GC-500 80PLUS Gold (nicht-modular) rd€ 65,- /7J Garantie
2) Seasonic CORE-GM-500 80PLUS Gold (teil-modular) rd€ 65,- /7J Garantie
3) Seasonic Focus-GX-550 80PLUS Gold (voll-modular, semi-passiv) 10J Garantie, ab rd€ 80,-
 
nameless91 schrieb:
Hm, was machen die beiden denn besser als das Seasonic
wie gesagt, beim Core GC weiß ich nicht wie der lüfter ist. ist insgesamt ein (stark) abgespecktes Focus GX. speziell das Formula Gold ist auch ziemlich effizient.

Das bequiet ist das oben verlinkte mit 400W, richtig? Würde das denn reichen, obwohl das jetzige 450W hat?
dein aktuelles NT kann auf 12V insgesamt maximal 384W liefern. das PP11 400W auch. auf den einzelnen 12V-rails kann letzteres aber mehr strom liefern. ja, reicht. locker.

stellt das kein Problem dar?
völlig egal.

forfuture schrieb:
kaufe ich nun vom Premiumhersteller Seasonic
Seasonic ist pauschal kein "premiumhersteller" und das Core GC/GM hat mit "premium" auch absolut nichts am hut.
 
@nameless91:
Wenn wirklich nur der lärmende Lüfter stört, kann man auch über einen simplen Austausch des Lüfters nachdenken. Wenn man weiß, was man tut (das Öffnen eines Netzteils ist gefährlich und kann unter Umständen tödlich sein) ist der Austausch eines solchen Lüfters problemlos und kann null Euro kosten. Aus einem elektrisch kaputten Netzteil den intakten Lüfter auszubauen und diesen gegen das lärmende Teil auszutauschen ist recht trivial. Notfalls kann das auch ein befreundeter Elektriker gegen einen kleinen Obolus erledigen.

Hat man keinen Austausch-Lüfter, kann man auch den lärmenden Lüfter ausbauen, das Etikett des Lüftermotors soweit abziehen, bis man das Lager des Rotors sieht, auf dieses Lager einen ganz kleinen Tropfen Feinmechanikeröl (ggfls. auch WD40 oder Petroleum, aber wirklich nur eine ganz geringe Menge) geben, das Etikett wieder draufkleben und den Lüfter wieder einbauen. Das Lärmen sollte für einige Zeit verschwunden sein. Die ganz geringe Menge erreicht man, indem man z.B. eine dicke Stopfnadel mit dem Öl benetzt und das Lager damit so berührt, dass der sich an der Nadelspitze bildende Tropfen in das Lager eindringen kann.

Der letzte Abschnitt kann auch bei anderen lärmenden Lüftern angewendet werden. So hat man Zeit für die Neubeschaffung entsprechender Lüfter gewonnen, weil man die alten Lüfter noch eine ganze Weile ohne Lärm weiterbetreiben kann.
Das ganze Prozedere nützt natürlich nichts, wenn das Lüfterlager bereits ausgeschlagen ist, was man feststellen kann, wenn man den Rotor hin- und her bewegt. Da darf nichts bereits wacklig sein.

Alles auf eigene Gefahr! Man muss unbedingt wissen, was man tut!
 
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omavoss schrieb:
@nameless91:
Wenn wirklich nur der lärmende Lüfter stört, kann man auch über einen simplen Austausch des Lüfters nachdenken. Wenn man weiß, was man tut (das Öffnen eines Netzteils ist gefährlich und kann unter Umständen tödlich sein) ist der Austausch eines solchen Lüfters problemlos und kann null Euro kosten. Aus einem elektrisch kaputten Netzteil den intakten Lüfter auszubauen und diesen gegen das lärmende Teil auszutauschen ist recht trivial. Notfalls kann das auch ein befreundeter Elektriker gegen einen kleinen Obolus erledigen.

Hat man keinen Austausch-Lüfter, kann man auch den lärmenden Lüfter ausbauen, das Etikett des Lüftermotors soweit abziehen, bis man das Lager des Rotors sieht, auf dieses Lager einen ganz kleinen Tropfen Feinmechanikeröl (ggfls. auch WD40 oder Petroleum, aber wirklich nur eine ganz geringe Menge) geben, das Etikett wieder draufkleben und den Lüfter wieder einbauen. Das Lärmen sollte für einige Zeit verschwunden sein. Die ganz geringe Menge erreicht man, indem man z.B. eine dicke Stopfnadel mit dem Öl benetzt und das Lager damit so berührt, dass der sich an der Nadelspitze bildende Tropfen in das Lager eindringen kann.

Der letzte Abschnitt kann auch bei anderen lärmenden Lüftern angewendet werden. So hat man Zeit für die Neubeschaffung entsprechender Lüfter gewonnen, weil man die alten Lüfter noch eine ganze Weile ohne Lärm weiterbetreiben kann.
Das ganze Prozedere nützt natürlich nichts, wenn das Lüfterlager bereits ausgeschlagen ist, was man feststellen kann, wenn man den Rotor hin- und her bewegen kann. Da darf nichts bereits wacklig sein.

Alles auf eigene Gefahr! Man muss unbedingt wissen, was man tut!

Vielen Dank für diese umfassende Erklärung! Allerdings weiß ich nicht immer, was ich tue :)) Einen solchen Eingriff traue ich mir daher eher nicht zu, das Netzteil kann nach 10 Jahren ohnehin mal ersetzt werden ... dennoch Danke!
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
wie gesagt, beim Core GC weiß ich nicht wie der lüfter ist. ist insgesamt ein (stark) abgespecktes Focus GX. speziell das Formula Gold ist auch ziemlich effizient.


dein aktuelles NT kann auf 12V insgesamt maximal 384W liefern. das PP11 400W auch. auf den einzelnen 12V-rails kann letzteres aber mehr strom liefern. ja, reicht. locker.


völlig egal.


Seasonic ist pauschal kein "premiumhersteller" und das Core GC/GM hat mit "premium" auch absolut nichts am hut.
Auch hier noch einmal Danke ... ich denke, ich werde einfach das günstigste eines dieser Netzteile nehmen:

Seasonic Core GC 500W ATX 2.4 (SSR-500LC / CORE-GC-500)

BitFenix Formula Gold 450W ATX 2.4 (BF450G / BP-FM450ULAG-9R)

Beim 3., dem "be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4 (BN292)" wird mir bei der Größe allerdings 150x86x150mm statt 150x86x140mm (wie bei den anderen zweien und meinem jetzigen) angezeigt, habe ich das falsche ausgewählt oder passt dieses Netzteil einfach nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der eine cm sollte nicht schlimm sein, wenn ich das Foto des PC-Innenlebens betrachte. Es geht ja nur um die Tiefe, dass Du die Kabel hinten am Netzteil nicht so quetschen musst.

Nachtrag: Auf Basis des Fotos der PC-Welt (Quell-Link siehe oben), anhand der roten Pfeile aufgezeigt, inwieweit die Tiefe in cm beim Netzteil in engen Gehäusen ein Knackpunkt sein könnte: Es kommt nämlich immer darauf an, wie viel Platz noch für die Kabelstränge ist, siehe hier:

tiefe_kabel.png



Und je enger es dann jeweils wird, desto schwieriger (weil "fummeliger") wird es oft für Anfänger der Materie bei solchen Sachen. Aber wie gesagt, einen cm mehr oder weniger sehe ich in diesem Fall nicht als Hinderungsgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@nameless91:
das PP11 ist einfach 10mm tiefer als die anderen beiden und dein aktuelles. ragt also etwas tiefer ins gehäuse rein. wenn da noch platz ist passt es.

breite (150mm) und höhe (86mm) sind durch ATX fest vorgegeben, tiefe nicht.
 
@nameless91 :
Ich habe die Erläuterung und meine Vorschlage auch deshalb geschrieben, weil Medion-Gehäuse und deren Innereien meist etwas "speziell" sind und deshalb Standard-Teile nicht passen, vom Platz und von den Anschlüssen her. Da sollte man auch genau wissen was man tut, also welches Netzteil man als Ersatzteil kauft. In diesem Zusammenhang ist es oftmals besser, das Vorhandene zu reparieren, als es gegen etwas "vielleicht" passendes austauschen zu wollen. Zumal es eigentlich schade um das Geld wäre, in ein 10 Jahre altes Gerät ein modernes Netzteil einzupflanzen. Aber mit der Hilfe des Forums hier wirst Du das schon schaffen, da bin ich mir sicher.

Hat das alte Netzteil an der Unterseite einen 140mm-Lüfter oder ist ein wesentlich kleinerer Lüfter an der Rückseite des Netzteils und an der Vorderseite des Netzteils sind lediglich Löcher, wo die Luft einströmen kann? Die Bilder in #8 lassen eine solche Interpretation zu. Falls das so ist, wird es relativ schwierig bis fast unmöglich sein, heutzutage ein solches "archaisches" Netzteil neu aufzutreiben.
 
Alles klar, ich denke, ich bleibe aber lieber bei der Option "neues Netzteil", und hier werde ich wohl aus Sicherheitsgründen ein exaxt gleichgroßes nehmen. Sprich Seasonic oder Formula Gold.
Sollte es zwischen den beiden keine nennenswerten Vorteile für das eine oder andere geben, kaufe ich einfach das günstigere :)
 
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