Meditheken und evtl. Youtube mit FHD-TV möglich?

1080p Master

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
329
Hallo, vorweg, ich kenne mich mit Streaming leider gar nicht aus.
Wollte mich mal für jemanden erkundigen, wie er am besten Zugang zu den ÖR-Mediatheken und evtl. YouTube bekommen kann mit
seinem 12 Jahre alten Sharp 1080p Fernseher (kein Smart-TV). Kann ruhig etwas Zukunftssicher sein, damit es evtl. beim nächsten TV auch noch sinnvoll zu nutzen sein wird...
Vorhandene Geräte:
1) Unitymedia Festplattenreceiver für Kabel-TV (weisses Gerät, von Samsung glaub ich), ist schon öfters kaputt gegangen und immer wieder gegen das gleiche Modell von Unitymedia ersetzt worden, ärgerlich wenn jedesmall alle Aufnahmen weg sind...:grr:
2) LG Blu-Ray Player (kostete ca. 80 Euro)
3) WLAN ist vorhanden Kabel Internet mit 30 mbit

Meint ihr, der Amazon Fire TV 4K Stick it für dieses Vorhaben ideal (ist im Angebot für unter 40 Euro)?
Oder Lieber sowas wie nen besseren DVB-C Receiver mit Apps (hab da mal den VU+ Uno 4K SE 1x DVB-C FBC rausgesucht,
der kostet ca. 250 Euro plus Festplatte)?

Falls der Stick empfohlen wird, braucht man da zwangsläufig nen Amazon Account (sogar mit Prime-Video)? Oder kann man den auch nur so nutzen für die Mediatheken und YouTub? Gibts da Zwangs-Werbung? Alexa Abhörwanze? ;)
Was meint Ihr?
L.G.
Bernd
 
Theoretisch könnte man es auch mit einem DVB-T Reciver lösen (falls du guten Empfang hast ), das wär vermutlich günstiger und komfortabler.
Ich persönlich hab nen kleineren gebrauchten PC neben dem Fernsehr stehen für ein paar Euro wo ich dann per Webbrowser auch die Öffentlichen empfangen kann (Jedoch muss man sagen das der Stream Qualitativ schlechter ist als Tv über Satellit)
 
Zuletzt bearbeitet:
VU+ sind immer eine gute Wahl und ihr Geld wert. Aber sei dir im Klaren, dass diese Geräte absolut nicht Plug and Play sind, sondern einiges an Einstellungen etc. nötig sind um das volle Potenzial rauszuholen.

Für den Fire TV Stick wird meines Wissens nach ein Amazon Account benötigt, da dieser sonst nicht funktionieren sollte. Aber auch der Stick ist eine gute Wahl, wenns einfach und günstig sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Sofern es nur Mediatheken, Youtube, etc. sein sollen, würde ich den Amazon FireTV Stick in Full-HD (da ja auch nur ein Full-HD Fernseher da ist), empfehlen. Wenn nur die 4K Variante im Angebot ist, der kleinere aber nicht, dann logischerweise den 4K.

Wenn man in Erwägung zieht, einen brauchbaren Mini-PC hinzustellen (damit meine ich nicht die Windows Abklatsch Varianten der Android TV Boxen), könnte man auch direkt über einen neuen Fernseher nachdenken, der alle nötigen smarten Funktionen dann dabei hat.

Bei einem 12 Jahren alten Gerät würde ich immer im Hinterkopf haben, daß dort sich ein Defekt einschleichen kann, egal, was er gekostet hat. Von daher eher eine entsprechende "Übergangslösung" wie der FireTV Stick.

Hier braucht man einen kostenfreien Amazon Account. Da bin ich jetzt mal extrem frech unterwegs: es wird hier im CB wahrscheinlich kaum eine Person geben, die keinen Amazon, Netflix, Mindfactory, Spotify, Alternate oder sonstwas Account für irgendwelche Onlineplattformen haben wird.

Ansonsten wären diese "schick doch zurück" Kommentare bei kleinsten Problemen nicht so häufig zu lesen. Sprich es wird als selbstverständlich angesehen, etwas im Onlineshop gekauft zu haben...und nicht im Laden.

Das mit den verlorenen Aufnahmen ist zwar immer was bitter, aber rechtlich hat man da keinen Anspruch. Wenn es Filme sind, die man länger und öfter gucken möchte, sollte man sich das Ding dann auf Blu-ray oder DVD holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Also ich bin Besitzer eines Fire TV Sticks und glaube, damit machst du nichts falsch. Der läuft out of the box, hat alle nötigen Apps und ist für dein Anwendungsgebiet genau richtig und zudem sehr günstig.
Andere Lösungen gehen zwar auch, aber da muss man dann meist selbst Hand anlegen oder kämpft mit schlechtem App-Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Vielen Dank für die Antworten.
Es wird wohl wahrscheinlich auf den Amazon Fire TV Stick 4K Ultra HD mit Alexa-Sprachfernbedienung
hinauslaufen. Wie ist denn das mit der Alexa Sprachfernbedienung? Ist die immer auf Empfang?
Kann man das Alexa evtl sogar ausschalten?
 
Hallo

Nein, Alexa ist beim Fire TV Stick nicht dauernd auf Empfang, um die Sprachsteuerung nutzen zu können, muss immer erst eine Taste (Symbol Microfon) gedrückt und gehalten werden.

Vicnaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Amazon Fire TV 4K sollte für seine zwecke reichen, das einzige was er warscheinlich machen muss ist eine App installieren womit er dann auf die Mediatheken von ARD / ZDF usw. zugreifen kann.
Mit einem Web browser kann er dann auch die Internetangebote ( Legale und Nicht ganz so Legale anbieter ) benutzen. Manche Web browser z.b. Opera haben sogar eingebaute VPN´s , der Firefox will da anscheinend auch bald nachziehen und VPN anbieten.

Alternativ kann man eine Android Mediaplayer box kaufen , da kann man mit manchen Boxen auch systeme wie Amiga, N64, SNES, PSP und co. emulieren ^^.

Was man auch machen könnte wäre einen "älteren" Lapptop als Mediacenter zu missbrauchen, jedoch ist da halt unter umständen nicht möglich HD oder 4k filme abzuspielen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1080p Master
Zurück
Oben