Meditheken und evtl. Youtube mit FHD-TV möglich?

1080p Master

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
329
Hallo, vorweg, ich kenne mich mit Streaming leider gar nicht aus.
Wollte mich mal für jemanden erkundigen, wie er am besten Zugang zu den ÖR-Mediatheken und evtl. YouTube bekommen kann mit
seinem 12 Jahre alten Sharp 1080p Fernseher (kein Smart-TV). Kann ruhig etwas Zukunftssicher sein, damit es evtl. beim nächsten TV auch noch sinnvoll zu nutzen sein wird...
Vorhandene Geräte:
1) Unitymedia Festplattenreceiver für Kabel-TV (weisses Gerät, von Samsung glaub ich), ist schon öfters kaputt gegangen und immer wieder gegen das gleiche Modell von Unitymedia ersetzt worden, ärgerlich wenn jedesmall alle Aufnahmen weg sind...:grr:
2) LG Blu-Ray Player (kostete ca. 80 Euro)
3) WLAN ist vorhanden Kabel Internet mit 30 mbit

Meint ihr, der Amazon Fire TV 4K Stick it für dieses Vorhaben ideal (ist im Angebot für unter 40 Euro)?
Oder Lieber sowas wie nen besseren DVB-C Receiver mit Apps (hab da mal den VU+ Uno 4K SE 1x DVB-C FBC rausgesucht,
der kostet ca. 250 Euro plus Festplatte)?

Falls der Stick empfohlen wird, braucht man da zwangsläufig nen Amazon Account (sogar mit Prime-Video)? Oder kann man den auch nur so nutzen für die Mediatheken und YouTub? Gibts da Zwangs-Werbung? Alexa Abhörwanze? ;)
Was meint Ihr?
L.G.
Bernd
 
Theoretisch könnte man es auch mit einem DVB-T Reciver lösen (falls du guten Empfang hast ), das wär vermutlich günstiger und komfortabler.
Ich persönlich hab nen kleineren gebrauchten PC neben dem Fernsehr stehen für ein paar Euro wo ich dann per Webbrowser auch die Öffentlichen empfangen kann (Jedoch muss man sagen das der Stream Qualitativ schlechter ist als Tv über Satellit)
 
Zuletzt bearbeitet:
VU+ sind immer eine gute Wahl und ihr Geld wert. Aber sei dir im Klaren, dass diese Geräte absolut nicht Plug and Play sind, sondern einiges an Einstellungen etc. nötig sind um das volle Potenzial rauszuholen.