Macbook Air 13.3" 8GB 256GB. 4k@60Hz (bzw. HDR) über USB-C zu HDMI zum LG CX TV möglich?

deDe

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
841
Hat das (siehe Thread Topic) mal jemand gegebenenfalls getestet (theoretische Specs mal bitte ignorieren)? Ich liebäugel derzeit mit einem Macbook Air 13.3", nach dem ich wenig Glück mit meinen zwei letzten Windows Laptops hatte...

Gibt es hier irgendwelche Limitationen von denen man wissen sollte? Zum Beispiel, ob es evtl. nur max 4k@30Hz schafft oder dass es kein HDR packt, usw.?

Aussagen zu "mit einem USB-C zu Displayport Kabel schaff ich Y bei meinem Monitor" würden übrigens wenig helfen. Es geht mir hier wirklich nur um USB-C zu HDMI Verbindung zu einem 4k TV.
 
Klappt wunderbar! 4k-60hz via USB-C auf HDMI - hab mir zwar extra noch ein 8K HDR Adapter bestellt, aber das Mac und HDR das funktioniert irgendwie nicht - wobei das SDR Bild heller ist als mein Windows SDR Bild - von daher ists ok. Möglich ist 4k60 HDR via USB-C, nur nicht optimiert. Selbst wenn du ein Macbook Pro Max im Apple Store versuchst mit HDR zu betreiben kommt es zu Fehlern. :)
 
Kann am adapter liegen. Hab nein MBP 14" per DP Adapter am 3440x1440p Monitor mit HDR hängen und 144Hz, das klappt wunderbar und grundsätzlich können die M1 Geräte das auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Die Limitation am Air ist, dass es kein DP MultiStreamTransport kann. Also keine mehrere Bildschirme befeuern kann.
Aber für den einen TV ist das ja unerheblich.

Welches Pech hattest du denn mit deinen Windows Laptops?
Absolut nichts gegen den Gedanken des Airs. Aber Das Pech mit den Windows Laptops ließe sich ja ggf. auch abstellen.
 
VYPA schrieb:
Klappt wunderbar! 4k-60hz via USB-C auf HDMI - hab mir zwar extra noch ein 8K HDR Adapter bestellt, aber das Mac und HDR das funktioniert irgendwie nicht - wobei das SDR Bild heller ist als mein Windows SDR Bild - von daher ists ok. Möglich ist 4k60 HDR via USB-C, nur nicht optimiert. Selbst wenn du ein Macbook Pro Max im Apple Store versuchst mit HDR zu betreiben kommt es zu Fehlern. :)

Ah okay. Aber wird vermutlich mal mit nem Software Update behoben?
Jasmin83 schrieb:
Kann am adapter liegen. Hab nein MBP 14" per DP Adapter am 3440x1440p Monitor mit HDR hängen und 144Hz, das klappt wunderbar und grundsätzlich können die M1 Geräte das auch.

Netflix 4k,HDR klappt dann da?
species_0001 schrieb:
Die Limitation am Air ist, dass es kein DP MultiStreamTransport kann. Also keine mehrere Bildschirme befeuern kann.
Aber für den einen TV ist das ja unerheblich.

Welches Pech hattest du denn mit deinen Windows Laptops?
Absolut nichts gegen den Gedanken des Airs. Aber Das Pech mit den Windows Laptops ließe sich ja ggf. auch abstellen.
* Erstes: Lenovo Yoga Slim Pro7 14ACH5 mit 2880x1800@90Hz: Ging nach 2 Tagen einer von beiden Lüftern kaputt. Ich hätte auf einen/eine Ersatz/Reparatur lange warten müssen und habe mich entschieden es lieber sein zu lassen und zurückzugeben.

* Zweites: Lenovo Ideapad 5 Pro 5600u mit 2880x1800@90Hz: Ich war ne Weile davon überzeugt und habe es auch weiter empfohlen. Allerdings trat mit der Zeit ein Problem auf. Immer wenn ich das Ladegerät angeschlossen habe, hat sich das Touchpad verlangsamt und reagierte träge. Laut Internet hat das was mit Kriechstrom zu tun. Damit hätte ich noch leben können, da ich mir einfach ne externe Maus dazu gekauft habe.
Nach 4 Wochen kam leider ein Hardware-Defekt dazu, den man nicht ignorieren konnte. Immer wenn ich das Ladegerät angeschlossen habe, gab es plötzlich nen extremen Slowdown von Windows, so dass alles mit Faktor 1000x langsamer reagiert hat. Sprich ein Klick iwo hin und ich musste paar Minuten warten bis es reagiert hat. Da halft immer nur: Per Power-On Knopf abschießen und neustarten. Danach lief der immer normal. Ich hätte also immer ungespeicherte Daten verloren, wenn ich das Netzteil angeschlossen hätte...^^

Also alles mal zurückgesetzt und aktualisiert (BIOS update usw.). Dachte dann es wäre behoben, aber es kam dann schnell wieder. Hatte da alles Stundenlang neu aufgesetzt und keinen Nerv gehabt ewig zu Troubleshooten. Ging also an Amazon zurück

Ich habe eigentlich keinen Bock auf MacOS und wehre mich lange gegen das Macbook Air m1 (da es auch nur ein 60Hz Display hat, mir sind >= 90Hz und hochauflösend eigentlich sehr wichtig), aber ich muss dann wohl mit leben.

Eine alternative wäre ja das Schenker Vision 14, aber ich bin da skeptisch bzgl. der Verarbeitungsqualität (Screen Wobble, Speaker sind auch ziemlich schlecht und iwie will am Ende einfach keinen Intel 11th gen Prozessor mit 4 Kernen haben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Danke für die Erläuterung.
Dann ist der Frust natürlich verständlich, das möchte man nicht nochmal
Wobei man genau genommen sagen muss: das ist in deinem Fall ja ein Lenovo Problem und kein Windows Problem. So gesehen sollte jeder andere Windows Hersteller auch noch im Rennen sein.
Einmal auf den YT Kanal von Louis Rossmann geschaut und man will auch keinen Mac mehr. :D
Was ich damit sagen will, am Ende kochen sie alle mit dem gleichen Wasser was die Hardware angeht. (mal von der CPU abgesehen)
 
species_0001 schrieb:
das ist in deinem Fall ja ein Lenovo Problem und kein Windows Problem
Ja, richtig. Ich habe auch vermutlich nur "Lemons" erwischt. Könnte mich auch nicht wirklich mehr dazu durchzuringen, das gleiche Notebookmodell nochmal zu testen, vorallem weil nun Monate vergangen sind und modernere Notebooks anstehen. Fühlt sich jetzt nach einem sehr schlechten Zeitpunkt an, wenn in den nächsten 1-2 Monaten Notebooks mit Intel 12'th gen oder neue AMD CPUs rauskommen. Aber mittlerweile habe ich das Warten und Suchen etwas satt. Daher die Idee erstmal nen MAC Air M1 zu holen, da neue Notebooks eh erstmal lange Zeit teuer sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
deDe schrieb:
Netflix 4k,HDR klappt dann da?
wenn du mir vorübergehend einen zugang zum testen zur Verfügung stellen kannst, teste ich es gerne für dich, daran soll es nicht scheitern. ich habe selber kein Netflix.
 
Danke für das Angebot. Wenn ich es als einziger nutzen würde, hätte ich es temporär bereitgestellt. So ist es zu umständlich das allen erklären zu müssen und gegebenenfalls die PW-Änderung machen zu müssen (kenne dich halt iwo nunmal nicht, nimm es mir daher bitte nicht übel :))
 
Zurück
Oben