Medium Gaming/MM

NicN001

Cadet 1st Year
Hallo,

ich versuche mein Glück nach ellenlanger nicht enden wollenden Komponenten-Recherche und frage einmal in die Runde nach Hilfe..wäre schön, wenn jemand die Zeit findet für einen Review. (Mein Laptop hat den Geist aufgegeben, jetzt soll wieder ein Desktop her)
Vielen Dank!

Was wird gespielt?
Selten: Cs, cod4, ggf neue Battlefield, ein paar antike Rennspiele. Bisschen MM Videokonvertierung.

Wie hoch ist mein Budget?
So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

Rahmenbedingungen:
- Meine Regierung wünscht etwas leises & unauffälliges ;)
- Pc sollte ausbaufähig sein. Spiele selten aber regelmäßig seit Jahrzehnten. Demnach können einzelne Komponenten ruhig überdimensioniert sein.

Vielen Dank!

Prozessor: Intel Core i3-6100 So.1151 BOX(vorhanden)
Mainboard: MSI b150M Night Elf
(Preis/Audio/max64GB)
Kopfhörer: Custom One Pro (Beyerdynamics, vorhanden)
Grafikkarte: ??
Arbeitsspeicher: GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133 DIMM CL14 Dual Kit
Oder
Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFD8213)
Macht es Sinn (in Hinblick auf i5)
Bereits 2400 anzuschaffen?
Netzteil: quiet! 500W Pure Power 9 CM 80+ Silver Netzteil ATX Kabelmanagement BN267
Festplatte: habe noch eine Samsung SSD 256GB Evo 850 Pro(vorhanden)
Kühler: notwendig?
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 4 anthrazit, schallgedämmt (NXDS4A)
(S.o...;))

Anmerkungen gerne...

VG

Die Computerbase Karriere gleich mit nem Doppelpost gestartet :D

"nach ellenlanger nicht enden wollenden Komponenten-Recherche" und dann keine Grafikkarte?

EVGA SC GAMING GTX 1060 - für 280 € passt da gut rein.

https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=132_8192~9809_11+3793+-+RX+470

Ich würde dir eine 470 8GB empfehlen. Die ist relativ günstig, kaum langsamer als die vollwertige 480 und hat 8 GB GDDR5, aber gleich die hochwertige Kühler, die man sonst bei der 480 oder 1060 GTX erst ab ca 300 Euro bekommt.
Das würde deinem "So viel wie nötig, so wenig wie möglich" entsprechend.

@Prozessor
Abhängig von der Videobearbeitung, könnte dein Core i3 eine Bremse sein. Ist natürlich die Frage, wie aufwendig deine Videokonventierung ist.

Würde dir auch zur sapphire rx 470 nitro+ 8GB raten.
Bezüglich ram ob 2133 oder 2400mhz ist egal.
Nimm das günstigere.
Einen i5 würde ich schon empfehlen.
Oder du gehst eine Generation zurück zum xeon, mit ddr3 speicher und nem h97 board, dann hast du für den selben Preis quasi nen i7 ;)

Kühler sollte auf jeden fall sein, damits auch schön leise ist.

Bitte das Netzteil tauschen, ein PurePower gehört nicht mehr in einen Gaming PC.
https://geizhals.de/?cat=WL-593194
400W reichen da, wirklich gut vom P-L ist das Cougar GX-S 450 😊

Mehr als 2133MHz RAM Takt bringen nix. Ohne Overclocking kannst du keinen RAM-Takt über 2133MHz bei Skylake nutzen. (RAM Übertaktung)

Bei der Grafikkarte würde ich wohl auf ne RX470 setzen, wie mein Vorredner schon sagte.
Die 1060 ist auch nett, aber teurer und in Zukunft wird die RX470 wohl dank bessere DX12 Performance etwas länger nutzbar sein...

Ich würde, wenn du den PC bis auf die GPU (sehr) lange nutzen willst, auf nen i5 setzen, später aufrüsten bei der CPU lohnt eher nicht.

Ob ich das Night Elf nehmen würde weis ich nicht, ich würde wenigstens USB 3.1 haben wollen, ne M.2 SSD ist eh meist humbug. Ist aber natürlich sehr individuell :)

Wie groß ist denn überhaupt dein Budget?

RAM DDR4 DIMM 2133Mhz von Crucial, das günstigste, was zu finden ist. Alles darüber ist OC und setzt dementsprechend auch andere OC Hardware vorraus, ansonsten läuft der 2400er auch nur mit 2133Mhz, kostet aber dafür mehr.
Irgendwas aufgehübschtes mit Heatspreadern kostet im Endeffekt auch nur mehr. Kann man machen, wenn einem die Optik wichtig ist, aber viel sieht man vom Arbeitsspeicher eh nicht.

NT: 450W reichen. Corsair Vengeance 500, Cooler Master G450M oder Super Flower Leadex 450.

GPU ist Geschmacksache, im Mid Range Segment tendiere ich eher zu AMD, High End eher NVidia.
Bei dir also eher AMD, hast schon eher günstige Komponenten im Einsteigersektor ausgesucht, von daher gehe ich davon aus, das du keine High End Hardware suchst.
Aber wie gesagt, Budget fehlt.

CPU Kühler: Boxed reicht aus, ich würde mir die 22€ für einen EKL Alpenföhn Ben Nevis oder vergleichbares dennoch gönnen, einfach nur der Lautstärke wegen, wenn du Videobearbeitung machst.

Über Jahrzehnte ausbaufähig ist möglich, aber ein 10 Jahre altes High End System reißt dann auch keine Bäume mehr aus im Vergleich zu einem aktuellen Low-Mid Range System, kannst ja mal aktuelle Benchmarks mit alten Rechnern von 2006 Vergleichen.

Aber du hast dennoch gute Upgrademöglichkeiten, allerdings etwas Glücksabhängig. i7 6700K ist die stärkste CPU, die auf jeden Fall auf das Board geht, das ist ein großer Leistungssprung vor allem bei der Videobearbeitung, beim Spielen hängt das stark von der jeweiligen Software ab.

Glück deshalb, weil die Skylake Folgegeneration vermutlich den gleichen Sockel nutzen wird (2 Generationen pro Sockel, wie Intel es jetzt schon seit längerer Zeit handhabt) da müsste also das passende BIOS-Update vom Hersteller geliefert werden, sofern sich nicht groß etwas ändert, dann könnten auch die CPUs genutzt werden.

Grafikkarte austauschen geht immer, sofern nicht ein neuer Slot dafür in Entwicklung ist.

Das geht ja schnell...Danke erstmal.
Zu meiner Verteidigung: alles übers iPhone eingegeben und die Vorschau hat gleich einen Post gemacht.dann warens zwei..:)

Die Grafikkarte: ich hatte es aufgegeben, daher Leermeldung. Danke für die Tips bisher.
Schaue ich mir (nach der Arbeit) an...klasse!

RAM eher gleich eine 2x8GB-kit nehmen. die aktuellen i5 sind, genau wie die i3, auf 2133MHz RAM-takt spezifiziert.
NT fürs gleiche geld das deutlich bessere Straight Power 10 400W nehmen.
ein besserer CPU-kühler ist nicht "notwendig", ermöglicht aber natürlich einen kühleren und leiseren betrieb.
eine RX 470 kommt mir bei den genannten games eher überdimensioniert vor.

eine konkrete budgetangabe wäre schön gewesen.

danke für die Antworten:
Cpu habe ich schon vorliegen, ich bin bewusst auf 1151 gegangen, da wie oben beschrieben, neue Generationen auf diesem womöglich aufsetzen.
Zum Budget: ich möchte ungern 280€ für ne GK ausgeben, wenn ich sie jetzt nicht brauche. Daher CPU auch nur i3.
Budget wäre da, aber ich möchte es minimieren. Safen wir zusammen 500-700€
Es soll übrigens "nicht" Jahrzehnte halten. Ich spiele nur schon was länger, aber nicht das Neueste.-> meine Kollegen sind die Bremse;)
Übrigens: sehe gerade dass in meiner Nachbarschaft jemand eine gigabyte geForce GTX 780 verkauft. (80€). Lohnt die sich, passt die ins Board?
top! Danke an alle!

da du den 6100 schon hast war 1151 eh deine einzige option, unabhängig davon was in zukunft ist bzw sein kann. edit: mal wieder zu kurz gedacht.

80€ erscheinen mir schon sehr günstig für eine 780. ist schon was älter die karte, liegt von der leistung her (mittlerweile nur noch) etwas oberhalb der 960. lässt sich in der regel sehr gut übertakten, frisst dafür aber ordentlich strom, hat nur 3GB speicher und wird von Nvidia nicht mehr mit optimierten treibern versorgt. da würde ich dann doch eher nach ner gebrauchten 960 mit 4GB ausschau halten. wenn du bei aktuelle(re)n games auch mit mittleren details leben kannst solltest du mit der gut zurecht kommen. bei nem neukauf würde ich momentan nicht unter ner 470 4GB für ~215€ einsteigen.

warum sollte die 780 nicht "ins" MB passen?

Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
hat nur 3GB speicher

Was ist es für eine 780 ? 3GB oder 6GB Version? (Die 780TI gab es nur mit 3 GB die 780 non Ti auch mit 6GB)

Ok, dann werde ich heute Abend einmal Ausschau halten.
Perfekt!
(Den i3 habe ich seit gestern, daher die Aussage: bewusst dafür entschieden :/)
Die GK schien mir erwas überdimensioniert für mATX, habe ich auf den ersten Blick nicht bei MSI spec gesehen.

@ Zuckerwatte:
meines wissens nach gab es von Gigabyte keine 780 mit 6GB speicher. kann mich da natürlich auch irren. die restlichen kritikpunkte bleiben aber unabhängig davon bestehen.

@ TE:
die größe des MBs ist der graka egal, sofern ein PCIe_x16-slot vorhanden ist passt die drauf. bei den specs des MBs wird in bezug zur graka maximal stehen dass CF und ggfs SLI supportet wird.

Welche Grafikkarte du nimmst, hängt viel mehr von der Wahl deines Gehäuses ab, als von anderen Faktoren.
Da solltest du mit dem DS4 aber keine Probleme bekommen, bei den meisten neueren, halbwegs hochwertigen Gehäusen, lassen sich Laufwerkskäfige ausbauen, um Platz für lange Grafikkarten zu schaffen.

Zuckerwatte schrieb:
Was ist es für eine 780 ? 3GB oder 6GB Version? (Die 780TI gab es nur mit 3 GB die 780 non Ti auch mit 6GB)
War das nicht genau anders rum?

nein, von der 780 gabs 6GB-karten, von der 780ti nicht. Nvidia wollte die Titan Black wohl nicht mit einer 780ti 6GB "angreifen".

Oh, ok, dann hatte ich das falsch im Kopf.

Nichtsdestotrotz, die 780 ohne Ti ist nur bedingt ne echte Empfehlung, wobei die sogar etwas vor ner 7970 liegen müsste, was schon ein Abstand zur 960 dar stellt, welche eher 770er niveau hat.

Für 80€ wäre ich aber bei ner funktionsfähigen Karte auch eher auf “gutes Geschäft“ Meinung :)

Deathangel008 schrieb:
@ Zuckerwatte:
meines wissens nach gab es von Gigabyte keine 780 mit 6GB speicher. kann mich da natürlich auch irren. .

Du hast recht. Das kleine Wörtchen "Gigabyte" hat mein Hirn direkt ausgesiebt :headshot:

Fast fertig...
Kurze Frage:
Sapphire rx470 Nitro+ 8GB
Oder
R 390x 8GB?

Unabhängig vom Preis.:-)
Ergänzung ()

Hallo,
um den Post zu ergänzen:
Sapphire rx470 Nitro+ 8GB
Preis aktuell 234,20€
Dagegen
Sapphire Radeon R9 390X Nitro inkl Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)
Preis aktuell: 249,00€

Zum Glück habe ich noch kein NT.:)

Hat jemand Meinungen?

Danke. Config folgt.
VG

Die rx, ganz klar

Zurück
Oben