Medium-Performance Gaming PC, Absegnung

psYcho-edgE

Admiral
Hallö,

ich sollte für meinen Freund, der bisher nur auf einem Laptop arbeiten und spielen kann, einen Einsteiger-Gaming-PC zusammenbasteln. Inzwischen hab ich mich für folgende Teile entschieden:

• Gehäuse: CoolerMaster HAF912+
  • Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2.0
  • Prozessor: AMD FX-4350
  • Arbeisspeicher: 8GB Corsair Vengeance 1600MHz CL9
  • Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition
  • Festplatte: 500GB S-ATA-600 7200rpm
  • Netzteil: beQuiet! PURE LOWER L8 500W

Kann ich den so ohne schlechtes Gewissen "rausschicken", oder sollte ich noch das ein oder andere Teil überarbeiten?

lg, psYcho

Hi,
wenn Dir eine Empfehlung gegeben werden soll,müsstest Du schon ein Budget ggf. Einsatzbereich nennen.
Gruß

Dieses Netzteil ist ein Preis-Leistungssieger. Leise, stabil und sparsamer als die vorgeschlagenen BeQuiets. Und 400 W sind für die Grafikkarte genug. Ich habs selbst zweimal verbaut.

Für ca. 730 € inkl. Porto kannst Du laut FAQ bessere Komponenten nehmen (teilweise der 775 € Vorschlag)

Intel Core i5-4570 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-4430 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
_Alternativ: ASUS H87-Pro (C2) oder ASRock B85M-HDS
Gainward GeForce GTX 760, 2GB GDDR5
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB

RAM Dein Vorschlag
Gehäuse Dein Vorschlag

DVD-Brenner LG GH24NS95

CPU nicht übertakten und dieses Netzteil wird trotzdem reichen.

Deine Anwendungsgebiete werden damit gut abgedeckt, die anderen Rechner können halt nicht ganz so gut spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich jetzt für die Teile entschieden:
Intel Core-i5 4570
Gigabyte GTX 760
CoolerMaster HAF912+
ASUS H-87 PRO (C2)
dieses Netzteil ^^
Seagate Desktop HDD ST1000DM003 1TB
8GB Corsair Vengeance LP Black CL9 1600MHz
LG GH24NS95

entschieden. macht zusammen 730Euro, Bildschirm kommt dann von Amazon ^^

PS: brauch ich noch extra-Kabel zu bestellen? eigtl. müssten die mitgelieferten ja reichen!? :)

Würde wegen den Stromanschlüssen (6/8 Pin), die für die GTX 760 notwendig sind, eher dieses NT nehmen: be quiet! Straight Power E9 400W ATX

Preis scheint mir etwas hoch, wo wird bestellt? Baust du selber zusammen, oder lässt du dir diesen zusammenbauen? Bei Hardwareversand hast du eine günstige Möglichkeit, dir den PC zusammenbauen zu lassen für 20 EUR.

Sorry, hab ich übersehen: Misa555 hat beim Netzteil recht. Besser für die GTX 760 ist das BeQuiet Straight Power E9 400W. Ein Adapter mit meinem Netzteil wäre da nicht so gut, auch wenn die Leistung reicht.

Zuletzt bearbeitet:
hatte jetzt auf Mindfactory gesetzt wegen des Netzteils, ansonsten hardwareversand. wir bauen selbst zusammen, damit er eine Bindung zu seinem Rechner aufbauen kann ;D

ansonsten passts, oder? ich rechne ma fix alles bei hwvs.de zusammen und meld mich.

Also: nach Zusammenstellung der Teile auf Hardwareversand bin ich bei ca. 100€ mehr gelandet... ich denke auf Mindfactory isses besser.
Ergänzung ()

Kann ich da iwo was einsparen? hier mal die Teileliste (Mindfactory) :

• CoolerMaster HAF912+ 70€
  • Intel Core i5 4570 170€
  • Asus H87-Pro (C2) 90€
  • 8GB Corsair Vengeance LP Black 70€
  • Seagate Desktop HDD ST1000DM003 1TB 50€
  • Gigabyte GeForce GTX 760 220€
  • 400 Watt be quiet! Straight Power E9 60€
  • LG GH24NS95 15€
  • Sharkoon DarkGlider USB schwarz 45€
  • Sharkoon Skiller USB Deutsch schwarz 15€

Zuletzt bearbeitet:
Und wieso nicht den RAM von Teamgroup? Ist 8 EUR billiger und hat die gleichen Spezifikationen...

misa555:

1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222) (Bronze-Netzteil reicht auch vollkommen aus)

Das ist an sich nicht falsch. Ich empfehle aber grundsätzlich nur 80+Gold-Netzteile, weil sie doch nochmal Strom sparen, für die Umwelt und auf der Rechnung. Der einzige Nachteil eines Gold-Netzteils ist der Preis, sonst bringen sie auch stabil und leise ihre Leistung. Daher werfe ich nochmal misa555s BeQuiet! Straight Power in die Runde. Wir können tolle Computer mit Spitzengames haben UND die Umwelt schonen. Die Technologie ist vorhanden, man muss sie nur nutzen. Und die 19 € Anschaffungskosten mehr sind durch sparsamen Betrieb bald wieder raus. Mit dem Teamgroup-Speicher wärens nur noch 11 €.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, die 8€ beim RAM können wir ma so lassen...
Zum Netzteil hab ich auch mehr Vertrauen in das beQuiet! Straigh Power E9. Also ist das jetzt mit drin.

So sieht's aus (den Service-Level Gold brauch ich glaube ich nicht unbedingt...)

Ich danke euch sehr. Ich denke so wie's jetzt ist passt das. Der Rest ist Kleinkram. Mir gings eher um das Grobe.

liebe Grüße, psYcho

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben