Medusa 5.1 ProGamer oder Sennheiser PC161 ?

ASA|seVen

Cadet 3rd Year
Moin moin !

Kann mir jemand vielleicht kurz behilflich sein. Ich habe gestern mein Razer Barracuda verkauft und besitze nun noch ein Medusa 5.1 ProGamer. Was mich an diesem Ding etwas stört ist zb. das enorme Gewicht und vorallem das Mikro was irgendwo an meiner linken Seite rumschlabbert da es ausgeleihert ist (bereits nach 1-2Monaten). Der Sound ist eigentlich sehr gut.

Ich habe trotzdem irgendwie das Bedürfnis mir ein leichteres Headset mit einem festen Mic zu besorgen. Ich lege vorallem großen Wert auf Qualität und kann zb das Regler-Teil vom Medusa überhaupt nicht ab. Es sieht wirklich nach billigster Herstellung aus und auch der zusätzlich benötigte Stromanschluss geht mir auf die Nerven.

Ich habe mich jetzt ein bisschen umgeschaut und habe des öfteren Sennheiser PC161 gehört oder auch PC350 was wohl noch erscheint. Da ich aber schon erfahren hab dass der Preis beim 350 Anfangs bei fast 200 EUR liegt fällt das flach denn ich bin nicht bereit soviel für ein Headset auszugeben.

Meine konkrete Frage ist ob das Sennheiser PC161 mich genau so vom Sound begeistern kann wie ein 5.1 Surround Medusa Headset. Jetzt sagen viele Leute Surround ist im Kopfhörer eh nicht möglich was ich nicht unbedingt bestätigen kann. Zumindest merkt man einen kleinen Unterschied. Allerdings kann ich anscheinend mit dem PC161 und meiner Creative X-Fi XtremeMusic einen Surround simulieren !? Kommt das dann wirklich dem 5.1 Sound nahe ?

Gibt mir das Sennheiser einen noch besseren Sound als ein 5.1 Medusa Progamer ?
Das ist hier die entscheidene Frage.

Wäre super wenn mir jemand seine Erfahrung mitteilen könnte.

Vielen Dank !

hi! ich hab mich vor knapp nem jahr gegen ein natives 5.1 headset entschieden weil in fast allen tests die lokalisierung der sounds in games bemängelt wurde, auch beim medusa. habe mich deshalb auf die sennheiser pc150+xfi xtreme music kombi verlassen und wurde nicht enttäuscht. wenn man nen bissel mit den settings der xfi rumspielt bekommt man nen mächtig geiles soundgewitter ins ohr geballert! zumindest bei americas army kann ich jeden schritt und schuss lokalisieren, egal aus welcher richtung (inklusive oben/unten). dieses cmss3d von creative ist mal echt super feinst!

ich hatte allerdings nie nen natives 5.1 aufem kopf, hab also keinen vergleich aus erster hand. trotzdem kann ich besten gewissens sagen, dass ein sehr hochwertiges stereoheadset (und die sennheiser teile sind mal echt fett geile teile), dank creatives cmss3d, mal zu ner verdammt mächtigen waffe werden kann! mein tip: machs so -> X-Fi + Sennheiser!

gruß

Zuletzt bearbeitet:
[...] und auch der zusätzlich benötigte Stromanschluss geht mir auf die Nerven
Einen Stromanschluss dürfte jedes größere Headset brauchen oder irre ich mich da?
Habe seit gestern selbst das Medusa 5.1 ProGamer und finde den USB-Anschluss, über den das Headset mit Strom versorgt werden kann einfach genial.

Zum Klang: Nach ca. 15 Minuten Kampf mit den Anschlüssen, Treibern und Programmen läuft es auch 5.1 :)

Zum Lautstärkeregler: Der ist wirklich gruselig, war bei meinem vorherigen Headset Sharkoon Cosmic 5.1 aber auch nicht viel besser :rolleyes:

Hatte früher ein 5,1 lautsprechersystem. aber irgendwann funktionierten die Treiber von Creativ mal wieder nicht (wie bei fast allen Softwareupdates von Creativ).
Habe danach nur noch Stereo gehabt aber auch nicht wirklich was vermisst.
Für WoW hatte ich mir den Sennheiser PC155 Gamers Edition gekauft und war von anfang an begeistert. Micro ist absulute klasse. Kein Rauschen oder schnauben sind bei meinen Kollegen zu hören.
Wenn ich mich mit jemanden unterhalte und mir fällt der saubere Klang auf hat der andere fast immer auch ein Sennheiser Headset auf.

Im übrigen habe ich mein Headset orginalverpackt von einem Händler bei IH Bäi für weit weniger als 99€

Zuletzt bearbeitet:
Hallihallo, ich hab bei mir ein Sennheiser 151, muss ehrlich sagen, dass es nicht den Sound hat wie richtige Boxen aber für Kopfhörer find ich in trotzdem ziemlich klasse. Außerdem trägt sich das Headset gut und es ist schön leicht. Also eigentlich macht man bei Sennheiser nichts falsch, zumal du ja auch das bessere 161 kaufen möchtest.

Hallo

Habe beide und würde nur das Sennheiser wieder kaufen zum Zocken . Filme kommen auf dem PG richtig fett aber in Spielen fehlt gerade die Ortung von hinten ,speziell CSS kommt
0 raus (Messeropfer :evillol: )

Was das 5.1 angeht , hab mir 3 Std. am ersten Tag THX ,DTS und DD Test bzw. Promovideos
angeschaut und ich war sehr überrascht , das wirklich so eine gute räumlichkeit aus Ohrmuscheln kommt .

Also das Medusa ist schon gut bis auf das Problem in CSS .

Vielen Dank für Eure Antworten ! Ich werde mir als nächstes auf jeden Fall ein Sennheiser kaufen aber ich denke ich werde vielleicht doch noch abwarten bis der Preis vom PC350 sinkt.

Also ich finde ein 5.1 Headset macht genau dann wirklich Sinn, wenn man eh schon ein 5.1 System am PC angeschlossen hat und dannnoch Kopfhöhrer zusätzlich braucht.

Das Problem sonst ist, dass das ständige Umstellen 5.1 <-> stereo (im Treiber, in Software, etc) einem irgendwann deutlich mehr auf den Sack geht als vielleicht die paar Kabel mehr...

Was ich an den Medusas gut finde sind die großen Ohrmuscheln, finde ich bei Sennheiser immer ein wenig zu klein irgendwie... die Klangqualität ist für mich eigentlich eher sekundär, mir ist der Tragekomfort deutlich wichtiger..

Also ich habe seit einer WOche das Sennheiser PC 151 zusammen mit der X-Fi Xtrememusic.
Ich muss ehrlich sagen nach einer Woche will ich das nicht mehr missen und die SOundqualität der Kopfhörer ist meines erachtens sehr gut.Das PC350 soll laut geizhals so um die 150€ kosten.

Nach langem hin und her habe ich mich entschlossen mir als nächstes das PC161 zu kaufen. Die Qualität soll sehr gut sein und das PC350 ist mir eindeutig zu teuer ! Headsets gehen früher oder später eh kaputt und ich sehe das lieber gleich von Anfang an als Verschleiss-Teil. 150-190 EUR für ein Headset sind hier einfach zu viel.

Ich denke eh das es ein großer Fehler ist immer das neueste sofort zu kaufen. Die Preise für neue Sachen sind eh schon viel zu hoch und für GAMER-Zubehör gleich 4x zu hoch !

Vielen Dank für Eure Antworten !

Naja, werde mein altes Medusa gegen das neue teure ding (mit dem mini reciver) tauschen. Das mic is nach 1 1/2 jahren im Eimer (bzw es knackst ^^) kann aber auh an vista +4gb ram liegen xD

Bei meinem hängt das Mic runter. Die bewegliche Halterung am Kopfhörer ist total ausgeleiert. Ich kann es zwar notdürftig nach oben biegen allerdings sackt es immer wieder ab und es ist auf Dauer ziemlich nervig.
Qualitativ ist das Teil fürn Arsch. SpeedLink ist meiner Meinung nach einfach nur Schrott !

Zurück
Oben