Medusa 5.1 USB: Sound und Mic Problem

Achim123

Newbie
Hallo,

ich weiß, dazu wurden schon Romane geschrieben, aber ich habe erst einmal (gegoogelt) gesehen, dass jemand das gleiche Problem wie ich hatte, und da gab es keine Lösung.

1. Sound
Etwa alle 10-15min, manchmal auch nach 2min, kommt es vor, dass der Ton leicht aber unangenehm knistert. Dieses Problem lässt sich beheben, indem ich von 6 auf 2 oder 4 Lautsprecher umstelle (funktioniert in allen Richtungen).

2. Mikrophon
Ich kann reden, ich höre andere reden, aber wenn ich in TS rede, während andere reden, hören die sich mit Wiederhall. Wenn ich den Soundtest von Windows XP aufrufe und Hören+Sprechen kommt, steigert sich der Klang meiner Stimme in eine unermessliche Lautstärke. Gleiches ist in TS beim Local Test Mode.

Den Treiber hab ich mir hier von Speed Link gezogen. Hmmm, ich weiß nicht, welche Infos man noch benötigen könnte. Mein System ist ziemlich neu, Windows XP SP2 ist drauf, DirektX9.26 hab ich mir auch gezogen.

Von den Einstellungen hab ich mal einen dilletantischen Screenshot erstellt:

Problem1.JPG

Ich hoffe, wir können das Problem zusammen lösen. Eigentlich bin ich mit der Qualität und dem Tragekomfort des Medusa zufrieden, nur dieses Treiberproblem nervt ohne Ende :-/

Liebe Grüße,
Achim

Zuletzt bearbeitet:
Was das Echo betrifft, schau mal in den XP eigenen Sound-Mixer hinein, in Bereich Aufnahme wechseln. Dort dürfte anstatt "Mikrofon" "Was Sie hören" ausgewählt sein. Das ändern sollte helfen. Ist ein Problem, was gerne auftritt. Sogar wenn man es geändert hat, hatte sich hin und wieder die Einstellung wieder verkehrt eingestellt.

Hallo,

ich weiß nicht so genau, was du mit "Was Sie hören" meinst. Ich hab mal die Aufnahme-Einstellungen für das Headset ausgewählt und einen weiteren Screenshot erstellt:

problem123.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich auch und nach vielen Einstellungsversuchen hab ich es wieder zurückgegeben. Habs mit einem Freund gemeinsam gekauft der hatte auch ähnliche Probleme.

Vermute es liegt am Medusa selbst, naja is halt keine High End Ware.

Zu dem TS Problem kann ich nur sagen generell gilt keinen Mic Verstärker benutzen

Na ja, eigentlich kostet das Teil 50€. Für 10€ bekommt man headsets, die einwandfrei funktionieren o.O

edit: Dass es am Headset liegt, glaub ich nicht. Ich hatte das Probleme mit einem anderen Medusa bis gestern auch, dann hab ich es zurückgegeben, weil ich dachte, es sei kaputt.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, mal ne ganz blöde Frage: Du hast aber nicht zufällig noch die Boxen angelassen, wenn du das Headset aufhast und redest, oder?
Denn dann wär zumindest das Echo Problem geklärt.

Nich hauen, falls ich falsch liege, aber ich hatte das Problem auch mal und hab erst ewig an irgendwelchen Einstellungen rumgebastelt, bis ich mal gepeilt hab, das die Boxen noch an sind^^

Die Boxen sind an, haben aber ein anderes Signal und es geht wirklich um das, was in meinen Ohrhörern ankommt ;-)

na bravo

Boxen sind an haben aber ein anderes Signal :D

nur am rande du hast einen Mic Vertärker an, was macht der ? richtig er verstärkt alles was in deinem Mic ankommt und in deinem Fall also das was aus deinen Boxen kommt.

Das zum Thema Echo

mach die Boxen und den Mic Verstärker aus

a) Es ist ein USB-Headset und nur TS hat ein Signal drauf.
b) Über die Boxen kommt Musik.
c) Das Echo, das andere hören, sind sie selbst und nicht die Musik.
d) Ohne Mic Boost hört man gar nichts, aber mit eigentlich auch nicht. Jedenfalls ist der Mic Boost nicht *so* stark.

Zurück
Oben