News MEG B550 Unify-X: MSI bringt 16 Phasen und DDR4-5800 in den Mainstream

PTS schrieb:
xiaomi mit amd zu vergleichen ist doch total bescheuert... amd hat nun eine monopol stellung im cpu-segment, die hat xiaomi noch LANGE nicht im handy-segment XD
bitte informier dich doch was ein "Mono"pol ist.... NEIN, AMD hat kein Monopol weder bei CPUs noch bei GPUs....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, C4rp3di3m, Fucc und 3 andere
ascallon schrieb:
Falsche Überschrift!

300 Euro Kategorie ist NICHT Mainstream!
Keine Ahnung von Marketing. Sorry ich sag es so deutlich!
Sogar die 800 Euro 16-Kern Zen3 CPU is für die mainstream Plattform ;-)
 
@Apocalypse Und der 140€ teure/günstige 8-Kerner AMD Threadripper 1900X ist HEDT.

Letztendlich ist es eine Definitionsfrage: Gehe ich nach Preis oder der technischen Basis.
Bzw. Was ist Mainstream?
Per Wort-Definition müssten das die Produkte sein, die am meisten gekauft werden. Aber das ist alles "dehnbar". :D
Ein B550 Mainboard für 300€ kann man meiner Meinung nach durchaus als High-End B550 Mainboard bezeichnen.
 
Nizakh schrieb:
Letztendlich ist es eine Definitionsfrage: Gehe ich nach Preis oder der technischen Basis.

Weder noch, wenn es um Branchen definierte Plattformen geht, oder fängst du jetzt auch an zu fragen ist HEDT und was nicht? Ein 8-Kern Threadripper ist ja nun wirklich kein Performance Wunder, erst recht nicht mit Zen1. Die Plattform ist trotzdem HEDT. Und das Gegenstück sind dann eben Mainstream Boards, auch die für 800€. Die sind dann halt nur High-End Creator bla bla Mainstream ;-)
 
Bin ich eigentlich der Einzige, der nicht durch MSIs Produkt-Serie blickt?
MEG, MPG, MAG, Pro Series. Man muss MSI irgendwie gefühlt studiert haben, damit man da hinterher kommt. :freak:
 
SavageSkull schrieb:
Gibt's es überhaupt schon jemanden bei dem der Lüfter angefangen hat sich zu drehen?
Ich habe ein X570 mITX Board und ein X570 Board in einen relativ kleinen und nicht optimal belüfteten Gehäuse und beide Lüfter haben sich noch bis bewegt.

Habe ein MSI X570 Unify und der Lüfter ging nicht einmal bei 28 Grand Raumtemperatur an. Mein Gehäuse ist gut und leise belüftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xedos99
Braucht es denn nun ein b550 Extreme Board um hohen RAM Takt zu erreichen? Also besser ein x570 unify eintauschen gehen ein b550 um darauf einen 5950x zu schnallen?
 
Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ein B550 deutlich höher geht beim RAM, die werden zwar explizit damit beworben, aber technisch sollte es keine Unterschiede geben.

Konnte vor über einem Jahr schon 2300 MHz auf dem X570 Formula fahren.

Werde aber die Tage ein X570 Aorus Master bekommen und dann mal 1:1 mit meinem 4650G testen.

[IMG]https://abload.de/thumb/4600mhz_r20hrjha.png[/IMG]
 
sirwuffi schrieb:
@SV3N
Bevor sich hier alle noch mit Lob für MSI überschlagen:
MSI hat beim X570 Tomahawk mal eben per BIOS update den funktionierenden Thunderbolt 3.0 Support (für mich ein Kaufgrund) rausgepatcht !
https://www.reddit.com/r/MSI_Gaming/comments/i8icis/msi_mag_x570_tomahawk_wifi_drops_thunderbolt_3/
Das vielleicht auch mal als News/Notiz bringen.

Danke. MSI ist für mich gestorben. Aber das setzt dem noch die Krone auf.
Die RTX 3080 Ventus bereits verkauft. Was für ein Drecksladen
 
cosamed schrieb:
Braucht es denn nun ein b550 Extreme Board um hohen RAM Takt zu erreichen? Also besser ein x570 unify eintauschen gehen ein b550 um darauf einen 5950x zu schnallen?

Nö. Bei Ryzen limitiert in der Regel nicht das Board den Ramtakt sondern der maximal erreichbare IF Takt. Theoretisch kann man zwar auch mit Ryzen weit über 4000mhz nutzen, aber es kostet mehr Leistung als es bringt. Wie man aus den Gerüchten hört, wird Ryzen 5000 sich da nicht groß anders verhalten.Es geht wahrscheinlich auf fast jeder CPU 1900 als IF Takt und auf den ganz guten evtl mehr.

3800er RAM läuft auf jedem Billig Board.

Was ich bei b550 mag, es gibt einige günstige Boards mit richtig guten VRMs. Z.B. Das b550 Strix-e. Oder auch das Aorus Master und nun auch das MSI. Für das gebotene bei den VRMs sind die Boards wieder recht günstig.

Finde das Angebot bei b550 interessant. Da gibts einige wirklich nette Platinen. Die wirklich guten x570s kosten deutlich mehr und die Vorteile nutzt kaum einer, da für viele nicht relevant und da die Plattform eh zu wenig Lanes hat, in die Vorteile wirklich auszuspielen.
 
Ich verstehe diese "neuen" Boards nicht
ist der B550 nicht als B450 replacemend gedacht?

X570 is/bleibt ja noch "High End" ? ( also was consumer angeht )
Warum kommen dan absurd teure B550 Boards ...

Die Boards sollte man wohl wirklich nur als letzten Crashgrab dieser Platform ansehen.
 
Vielleicht lässt sich mit diesem Board niedrigere Latenzen erreichen.
Lieber ein normal günstiges X570 und 4000MHz 1:1 Ram/Teiler und soweit sich keine Überlegungen mit den Lanes machen.

Asus ROG Crosshair VIII Dark Hero;)
 
Ice-Lord schrieb:
... ist der B550 nicht als B450 replacemend gedacht? ...

Die Ausstattung des B550 Tomahawk und des B450 Tomahawk (als Beispiel) weicht schon entschieden voneinander ab. Ein einfaches Replacement ist das jetzt nicht mehr. Die B550 sind schon erheblich besser ausgestattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord
Also ich habe für das x570 Unify genauso viel bezahlt.Mittlerweile ist der Preis ja um 25 € gefallen.Trotzdem bin ich der Meinung ,das es besser ist als das 550. RAM oc. ist beim 570 auch mit 5000 MHz angegeben. Mit 4133 MHz
lief das XMP Profil 1 und 2 bei mir sofort. Muß mit dem 3800x auch Glück gehabt haben,damit das geht.
Dann bin ich auf den 5800 x gespannt.DDR 5800
wird ja denkbar möglich ,da wird MSI nicht übertreiben.
 
nospherato schrieb:
Seltsames Board irgendwie...
ddr4 5800 ist ziemlich sinnfrei, wird niemals auf nem amd prozi laufen.
[/QUOTE]
Woher willst du das wissen?
Und was ist ein Prozissor?
 
Ich hab mir ein ASUS x570 ROG Strix - E Gaming für ZEN3 geholt
( Derzeit ein billiger R5 3600 als Übergangslösung drin )
Und ASUS hat grad das "ZEN3 UEFI" raus gehauen.
( Läuft bis jetzt wirklich gut )

Bin wirklich gespannt.
Auf ZEN3
und RDNA2
So wies aussieht wird das meiner "RED" build seit ... eigentlich Überhaupt
( Zumindest als Hauptsystem )

Ich hatte bis jetzt fast immer Intel CPUz im System
zurück bis zum Pentium 4 3Ghz HT ( s478 ) ( Mein erster Build )
( Damals war Hyper Threading noch neu :D )

Das war noch ( kurz ) vor dem AMD Athlon auf 939 ( der wirklich heftig war ( Der 64 Bit Hammer ) )
Danach C2D der "UNSTERBLICHE" 775 Sokel
( Hatte einen C2D 6400 und danach einen C2Q )
und der gerade abgelöste 3770K auf 4,4 Ghz Luft

AMD leitet gerade wirklich einen Paradigmen Wechsel ein :daumen:


EDIT:
Ich hab die mesiten Chips noch :) :
 

Anhänge

  • IMG_20201025_225401.jpg
    IMG_20201025_225401.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 289
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie haben die Boards immer weniger und werden nur noch teurer.
Ergänzung ()

dersuperpro1337 schrieb:
MSI ist durch die Scalper Affäre bei den 3000er GPUs für mich gestorben. Eine solche Dreistigkeit einfach unter den Teppich zu kehren, diskreditiert die komplette Marke.

Next!


Was war den da los?
Ist mir irgendwie entgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord
Creeper777 schrieb:
Irgendwie haben die Boards immer weniger und werden nur noch teurer.
...
Normale Schriftart reicht. 🙄
Was heißt denn hier weniger?
Das MSI B550 Tomahawk gibt's für ca. 140€.
Wenn man sich das Teil live anschaut sehen viele alte MBs, auch viele B450s, lächerlich dagegen aus.
Es gibt massive Kühler, dazu zwei Kühler für die M2.Slots, extrem gute Spannungswandler etc.
Das Mainboard selber wiegt sehr viel und man merkt wie wertig es ist.
Ein ASRock Z77 Pro3, was ich dieses Jahr verkauft habe, sieht dagegen aus wie ein Spielzeug.
 
Ice-Lord schrieb:
ist der B550 nicht als B450 replacemend gedacht?

X570 is/bleibt ja noch "High End" ? ( also was consumer angeht )

Eigentlich ist mit dem Release des B550 klar gewesen, dass der X570 damit im Consumer-Bereich obsolet ist. Niemand benutzt so viele PCIe 4.0 SSDs, dass er diesen braucht. Im Prinzip ist es also eigentlich "fair", dass die Hersteller auch gute OC-Boards mit dem B550 anbieten - durch 2.5GB LAN und schnelleres WLAN ist die Aussattung ja regelmäßig sogar besser als bei den alten X570-Boards. In Wahrheit wird damit natürlich lediglich die Gewinnmarge größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice-Lord
Zurück
Oben