MSI MEG B550 UNIFY - Soundchip schwach?

Nemsk

Banned
Registriert
Juli 2021
Beiträge
418
Hi.

Nachdem mein Headset (Beyerdynamic TYGR 300) heute angekommen ist, habe ich für mein MB den dazugehörigen Soundtreiber von REALTEK installiert, Version R2.82.
Meine Vermutung war, dass der Treiber in Kombination mit dem guten ALC1220P Soundchip das letzte bisschen Qualität herauskitzelt. Dann musste ich feststellen, dass das Headset am Anschluss meines Monitors (Samsung Odyssey G7) deutlich besser abschneidet und klare-präzise Töne sowie sehr gute Bässe liefert als über den Anschluss an Mainboard. Über den Headset Anschluss am Gehäuse möchte ich erst gar nicht sprechen.

Ich habe gelesen, dass man nach der Installation des Soundtreiber den dazugehörigen Soundmanager bedienen muss, den Realtek Audiomanager. Allerdings lässt sich das nicht öffnen, ich finde dazu kein Shortcut und auch keine App. Darüber könne man die Feinheiten abstimmen und aus dem Soundchip die besagte Leistung herausbekommen. Das ist zwar nicht nötig, da ich über die Kombination Headset+Monitoranschluss sehr zufrieden bin, dennoch möchte ich das nicht unversucht lassen und herumprobieren. Vielleicht habe ich ja den falschen Treiber installiert? Ich weiß es nicht genau…
 
Du brauchst das Sonic Studio 3.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Du brauchst das Sonic Studio 3.
Ist das nicht für ASUS Boards und somit für deren Soundchips ausgelegt? Meiner ist von MSi
 
Nur das ein ALC1220P verbaut ist muss nichts heißen. Ist das drum herum scheiße vom MB Hersteller umgesetzt bringt am ende auch der beste Chip nichts. Wenn ich mir die Bilder so anschaue sieht das ganze eher relativ günstig/einfach gelöst aus. MSI bewirbt hier auch nichts weiter.
 
Sahit schrieb:
bringt am ende auch der beste Chip nichts. Wenn ich mir die Bilder so anschaue sieht das ganze eher relativ günstig/einfach gelöst aus
Das MSI MEG B550 Unify ist ein Overkill Board 😅 hier geht es um den Soundchip ALC 1220
 
@Nemsk Der Chip ist aber nicht alles. Es kommt auch auf die Elektronik drum herum an. Der beste Chip nützt dir z.B. nichts wenn du ne Ground bzw. Brummschleife drauf bekommst, 600 Ohm AKG KH dran betreiben willst oder du allgemeine Störgeräusche von der GPU drauf bekommst.
Die Einbindung des ALC1220P kann sich auch von Board zu Board unterscheiden je nachdem wie viel mühe der Hersteller in die Komponenten drum herum gesteckt hat. Es ist hier zumindest mal wie bei (Soundtechnisch High-End Boards) kein KHV verbaut.

Sound gehört am ende eh nicht ins PC Gehäuse sondern extern angeschlossen. Aber natürlich für die meisten reicht (der heute echt gute) Onboard Sound.
Hier mal 2 Beispiele was alles mit zum Audiobereich von Mainboards gehört
Was davon jetzt gut und schlecht gelöst ist will und kann ich nicht beurteilen.
product_9_20201021165027_5f8ff65389cdb.png
Naked-Front-1-scaled.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Nemsk schrieb:
Ist das nicht für ASUS Boards und somit für deren Soundchips ausgelegt?
Stimmt wohl, ich hatte nur Realtek im Kopf.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
ich hatte nur Realtek im Kopf.
Was anderes verbaut Asus auch nicht - Marketingname hin oder her ;).

Sahit schrieb:
Der Chip ist aber nicht alles. Es kommt auch auf die Elektronik drum herum an.
Darauf kommt es sogar viel mehr an, selbst eher "schlechte" Soundcodecs klingen bei guter Ausführung gut.

Würde hier mal mit dem passendem Treiber von der MSI Seite starten wie @TheZonk88 schon geschrieben hat. Wichtig ist nur vorher den anderen sehr alten Treiber zu deinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nemsk
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben