Notiz MEG B550 Unify und Unify-X: ATX-Mainboards mit Fokus auf OC kosten ab 280 USD

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Mcr-King, kettenrad und 3 andere
Cool. Ich bin ja gespannt. Denke ich werde bald auch auf ein AMD System (CPU) wechseln. Mein kleiner hitzkopf ist langsam alt.

Um mich mit amd und denn boars zu beschäftigen, wo sollte ich da anfangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Mr Peanutbutter schrieb:
Cool. Ich bin ja gespannt. Denke ich werde bald auch auf ein AMD System (CPU) wechseln. Mein kleiner hitzkopf ist langsam alt.

Um mich mit amd und denn boars zu beschäftigen, wo sollte ich da anfangen?
Guck mal bei den Gigabyte Boards (Elite , Pro , Master).
Bei den MSI bei den Tomahawk, Unifiy.
Asus und Asrock empfehle ich gerade eher nicht.
Du musst dich entscheiden, ob du (tutti completi) PciE 4.0 brauchst oder nicht.
Wenn dich (ein eigentlich niemals zu hörender Lüfter stört für den Chipsatz...ein B550 Board (oder das teuerste von Gigabyte).

Das Layout kann wichtig sein, wenn du dort fette "3 Slot" Grafikkarten unterbringen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Mr Peanutbutter
das X570 Unify kriegt man aktuell für ~275€. für die UVP ist das B550 Unify mMn dann eher uninteressant.

drei M.2-slots mit 4.0_x4 gibts auch beim B550 Aorus Master. laut specs kann man beim B550 Unify aber wählen ob der zweite und dritte mit 3.0_x2 über den chipsatz oder mit 4.0_x4 über die CPU laufen (was dann, wie beim B550 Aorus Master, den ersten x16-slot auf x8 runterschaltet). dazu dann noch einer mit 3.0_x4 über den chipsatz. interessante lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, Alpha.Male und Mr Peanutbutter
@Cardhu:
für RAM-OC bis ans absolute limit ist es das tatsächlich. die auf extrem-OC ausgelegten Apex-bretter von ASUS haben auch trotz ATX oder sogar "E-ATX" nur zwei RAM-slots (bzw 4 beim Rampage VI Apex für 2066).

für alle anderen gibts ja das Unify ohne X mit 4 RAM-slots. muss man beim kauf halt aufpassen:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Epistolarius und Cardhu
Manche Kühe sind zum Melken da. Wer es braucht/haben will... muss.. So lange es noch gute, ausreichende Boards unter 100,- gibt :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und janer77
seyfhor schrieb:
Manche Kühe sind zum Melken da. Wer es braucht/haben will... muss.. So lange es noch gute, ausreichende Boards unter 100,- gibt :schluck:

Der Markt gibt es her, dann wird es auch gemacht. Es ist heute möglich Produkte bzw. Kundengruppen an solchen einzelnen Features zu differenzieren und damit Erfolg zu haben. Wer über den Feld- Wald- und Wiesen OC hinaus will und Scores jagt oder einfach nur enthusiatisch was RAM OC angeht, der will so ein Board.

Am Ende ist keiner gezwungen zu kaufen und keiner, der was anderes will, wird daraus ein Nachteil haben, denn normale Boards gibt es wie Sand am Meer ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve, Bluetrance, Alpha.Male und eine weitere Person
Die Lösung mit dem vier m2 slots finde ich sehr interessant. Wenn ich nun vier ssd s dort verbaue , habe ich dann Leistungseinbussen und sollte ich mein x570 dafür bin in Rente schicken?
 
Sehr gute Boards, auch wenn die Preise noch etwas hoch ausfallen.
 
cosamed schrieb:
Die Lösung mit dem vier m2 slots finde ich sehr interessant. Wenn ich nun vier ssd s dort verbaue , habe ich dann Leistungseinbussen und sollte ich mein x570 dafür bin in Rente schicken?

Der X570 ist mit PCIe4x4 an die CPU angebunden, der B550 nur mit PCIe3x4. Man kann also beim B550 nur eine SSD mit PCIe3x4 an den Chipsatz anschließen, der Rest muss an der CPU hängen, mit entsprechenden Folgen für die verbleibende Bandbreite dort. Ein Vorposter schrieb, dass bei Nutzung von allen vier SSD-Plätzen die zweite und dritte SSD mit PCIe3x2 an den Chipsatz angebunden werden kann, um weiterhin PCIe4x16 im ersten PCIe-Steckplatz zu haben (für die Grafikkarte). PCIe3x2 entspricht max. 2000 MB/s. Wer viele SSDs einbauen will und nicht die Maximal-Performance benötigt, kann zu einem B550-Board wie diesem greifen. Ansonsten bietet sich ein X570-Board an, oder sogar ein TRX40-Board, das mehr I/O und 4-Kanal RAM hat. Für ECC-RAM Support empfiehlt sich ein anderer Hersteller als MSI, da MSI das nicht unterstützt. Ist allerdings beim OC-Fokus nicht von Bedeutung.
 
Hmm das Board mit 2 Ramslots könnte fast von Nvidia kommen ... ;)

Immer bedenken der schnellste Speicher nützt nichts wenn er ausgeht :)
 
Ab Seite 33 kann man sehen was sich wie verhält und was je nach Mode (Chipset oder CPU) nicht zur Verfügung steht.
Im CPU Mode wird die GPU von 4.0/3.0@16 auf 4.0/3.0@8 beschnitten (kommt jetzt drauf an wie empfindlich man ist), dafür hat man dann aber 3x M.2 mit 4.0 x4.
Im Chipset Modus fallen die beiden PCIe 1.0 weg, aber bevor noch mehr Worte hier verschwendet werden einfach ab Seite 33 anschauen :) (oder für die faulen die Bilder^^) und entscheiden was man in kauf nehmen möchte oder nicht..
 

Anhänge

  • chipset and cpu mode.jpg
    chipset and cpu mode.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 404
  • 34.jpg
    34.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 386
  • 35.jpg
    35.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 394
Zuletzt bearbeitet:
mit abstand das interessanteste Produkt ( zum noch annehmbaren preis), wenn man die 5 er Serie Ryzen in Betracht ziehen will bei Neuanschaffung.
mich wundert es total wo die "mainstream OC" boards mittlerweile preislich angelanngt sind. erschreckende trendwende ;).

erinnere mich noch an mein Epox und DFI boards die um die 90-110€ die spitze der OC boards ala Athlon XP Ära waren :king:
 
SANDTIGER schrieb:
Immer bedenken der schnellste Speicher nützt nichts wenn er ausgeht :)
Edit: Ich bin mir nicht so ganz sicher wo beim Desktop die Riegel enden. Bis zu 32 GB geht jedenfalls defnitiv und wem das ausgehen sollte, hat die falsche Plattform gekauft, auch im Sinne von der Board-Wahl generell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben