News MEG B550 Unify-X: MSI bringt 16 Phasen und DDR4-5800 in den Mainstream

@Tulol
@tackleberry

Quelle Scalping und unter den Teppich kehren:

Quelle Reviewer einschüchtern und gegen negative Presse durch Drohungen vorgehen:

Nie wieder MSI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount, c9hris, bad_sign und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte, Alpha.Male und duskstalker
Alpha.Male schrieb:
und da ich Geschmack am RAM OC gefunden habe...klingt das nach einem schönen Kandidaten.;)
Nur dass du vom RAM OC mehr Nach als Vorteile hast sobald der FCLK nicht mehr synchron läuft.
Beim 3000er Ryzen ist alles über 3800 schon ziemlich sinnlos.
 
SV3N schrieb:
Vom Rest kann man halten was man will. Ich habe damals das MEG X570 Unify für 250 Euro geschossen und es ist optisch und technisch ein tolles Board.

Ooh, wie gemein von Dir... :heul: Mich dran zu erinnern....

Ich wollte das auch haben, als es rauskam.. Aber leider zu spät. Ich hatte schon das in meiner Signatur kaufen müssen, aus Zeitgründen. Wenn ich das gewußt hätte.... Naja, ich gönne Dir Deine Zufriedenheit, bleibe uns lange erhalten....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
SV3N schrieb:
Vom Rest kann man halten was man will. Ich habe damals das MEG X570 Unify für 250 Euro geschossen und es ist optisch und technisch ein tolles Board.
Das hat mir von allen AMD Boards mit Abstand am besten gefallen! Ein wunderschönes Design. Ich finde da hat ASUS aber noch eine Schippe draufgelegt. Noch dunkler und aufgeräumter. Die RGBs würde ich einfach abschalten =)

SV3N schrieb:
Mit dem BIOS- und AGESA-Support bei MSI bin ich ebenfalls sehr zufrieden.

Bei MSI kann ich mich mit meiner Erfahrung nur anschließen. Das Z77 MPower läuft mit OC extrem stabil wie am ersten Tag. Ich hatte noch nie ein so zuverlässiges Board. Dabei habe ich alle gängigen Marken gehabt (ASUS, ASROCK, GIGABYTE & MSI).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Puscha schrieb:
Noch dunkler und aufgeräumter. Die RGBs würde ich einfach abschalten =)

Noch dunkler geht eigentlich nicht, denn die Bilder täuschen. Das MEG X570 Unify ist völlig schwarz. :D

Ansonsten bin ich persönlich in den letzten Jahren mit MSI und ASRock in Sachen BIOS, AGESA und Support einfach besser gefahren und auf RGB [ob an oder aus] wollte ich einfach ganz verzichten.

Aber das Asus sieht definitiv auch sehr schick aus.
 
KurzGedacht schrieb:
Nur dass du vom RAM OC mehr Nach als Vorteile hast sobald der FCLK nicht mehr synchron läuft.
Beim 3000er Ryzen ist alles über 3800 schon ziemlich sinnlos.
Das ist mir doch bekannt, das der IF schon Synchron laufen muss. Und das der auch ganz sicher nicht bis "5800" gehen wird auch. Aber vielleicht ja, wie bei einigen APU Samples der 4xxx ja zumindest bis 2200 wäre schon nice. Aber eine höhere Signalstabilität könnte durchaus von Vorteil werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hucky1302
geil, ein 2 dimm ATX board! für max frequency wird das ding hammer sein. schön das MSI mal wieder ein echtes board für enthusiasten bringt. Natürlich ist das nichts für den Ottonormalverbraucher, aber die OC-szene wird ihre freude an dem ding haben. das ding ist für rekorde ausgelegt, und dabei nichtmal so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Interessant, mein APEX lässt grüßen.
Könnte man sich weiter anschauen, wenn es rauskommt.
Die zwei RAM Steckplätze sind deutlich näher an den Prozessor gebaut, sodass bessere RAM Overclocking Ergebnisse zu verzeichnen sind.
5900X + ordentlicher RAM + Tests....mal schauen. Bin da sehr gespannt.
Genau das was ich erwarte. Mit 2x8 GB können echt super Werte erreicht werten. Mit 2x16 wird es evtl. schwieriger, aber dennoch gut.

Ich freue mich darauf. Bestimmt werden hier wieder neue Rekorde erzielt:)
(PS: auch wenn ich von der aktuellen AMD Situation keine Ahnung habe, klingt das sehr gut;))

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
KurzGedacht schrieb:
Beim 3000er Ryzen ist alles über 3800 schon ziemlich sinnlos.

kommt auf den workload drauf an. und je schneller der ram umso weniger fällt der desync ins gewicht 4000 2/1 ist eine Katastrophe, aber 5000 2/1 holt schon auf. dazu kommt dass der einfluss des FLCK generell kleiner sein sollte mit den neuen 8 core CCXs und dem grösseren cache. kann mir gut vorstellen dass je nach benchmark z.b 5600cl19 bessere resultate bringt als 3800cl12. gibt schon bei 5000mt/s ein paar wenige szenarien wo die bandbreite die straflatenz wett macht, auf zen2 wohlgemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Alpha.Male
Dass ein Ryzen 5000 damit DDR4-5800 bei einem FCLK von 2.900 MHz mitmachen wird ist selbstverständlich absolut ausgeschlossen.

Aber die Tendenz bei Ryzen 5000 könnte ja durchaus Renoir folgen und dann sind DDR4-4200 bis DDR4-4400 bei einem IF von 2.100 bis 2.200 MHz durchaus realistisch.

Das Setup hier mit 2 DIMMs ist für Extrem-OC und Rekorde gemacht, wie das Apex bei Intel. Da ist der IF nicht relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, DynamaxX, hucky1302 und 2 andere
nco2k schrieb:

Kannst du vielleicht ein kurzes TL:DR machen was da los ist/war? Möchte ungern jetzt das über 30min Video anschauen.
 
dante`afk schrieb:
is interessant zu sehen wie verschieden beide lager sind.

bei intel meckert niemand ueber 300 oder 500$ boards.

bei AMD wird schon bei 300 geheult, ich sehe das als guenstig an fuer so ein board.

amd und guenstig war einmal, jetzt wo sie sich die leistungskrone holen, duerfen die ruhig auch den preis bestimmen. das geheule im anderen thread dass der 6kerner zu teuer ist, ist auch ziemlich suess.

entweder das oder das asus fuer den 5950x


ddr4 5800 ist ziemlich sinnfrei, wird niemals auf nem amd prozi laufen.

Gut zusammen gefasst!
 
Zu den Preisen: Ja rund 300 Euro im Mainstream, der Mittel- bis Oberklasse ist definitiv kein Pappenstiel und selbst beim X570 finde ich das Stange Geld.

Ich habe es bei MEG 570 Unify nicht bereut und hatte zuletzt das MSI B550-A Pro da, das ich für rund 110 Euro bekommen hat und das mit einem 3900X und 64 GB DDR4-3600 CL16 ebenfalls einen sehr guten Job gemacht hat.

Ich denke, gerade der B550 bieten genug Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mastermum und Fuchiii
Klarer Fall von: "Oh Mist, AMD bringt keinen neuen Chipsatz für Zen... OK lass uns weitgehend sinnfreie Boards mit aktuellen Chipsätzen rausbringen und lasst uns die Preise um XX% anheben, irgendjmd wird schon kaufen".... Naja Kapitalismus eben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Endless Storm und jdiv
Mein X399 Board hatte 2017 334 € gekostet... Da würde ich eher zu Threadripper greifen...

dersuperpro1337 schrieb:

Würde ich nicht sagen aber solange es keine echten, deutlich erkennbare Veränderungen gibt stimme ich dem Grundgedanke zu:

Aktuell kein MSI kaufen oder empfehlen.

acmilan1899 schrieb:
Kannst du vielleicht ein kurzes TL:DR machen was da los ist/war? Möchte ungern jetzt das über 30min Video anschauen.

MSI hat versucht ein Reviewer zu bestechen und ein Tochterunternehmen hat 3080er für den doppelten Preis verkauft.

dante`afk schrieb:
amd und guenstig war einmal, jetzt wo sie sich die leistungskrone holen, duerfen die ruhig auch den preis bestimmen. das geheule im anderen thread dass der 6kerner zu teuer ist, ist auch ziemlich suess.

Na ja, wir kommen langsam im Mainstream Sockel an Threadripper Preise dran. Da kann man sich schon beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D, dersuperpro1337 und acmilan1899
dersuperpro1337 schrieb:

Man kauft doch ein Produkt nach deren Spezifikationen. Wenn nun ein Board halt von MSI ist, dann ist es halt von MSI. Ich habe mein Ace auch gekauft weil alle anderen einen ITE Chip verlötet. Nur MSI nutzt ein Nuvoton. So what.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah und poerem
Habe auch das MSI MEG X570 Unify. Das Board macht einen guten Job, der Lüfter ist überhauptnicht wahrzunehmen.

Ich habe mir das Board damals zusammen mit einem Ryzen 3600 geholt und dazu noch
32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit . Nicht das ich jetzt wieder neuen Ram brauche um das bestmögliche aus dem Setup herauszuholen...
 
Zurück
Oben