Mega delay bei Online Games.

eren62

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R5 7600x
  • Arbeitsspeicher (RAM) 2x 8gb ddr5 Furry
  • Mainboard: Rog corsshair x670e Hero
  • Netzteil: Corsair HX850
  • Gehäuse: Rog Helios
  • Grafikkarte: RX 6900 XT Strix Lc OC
  • HDD / SSD: 1tb W_D black

Moin zusammen,

Habe aktuell ein Problem mit meinem Gaming PC, wenn ich Online spiele wie Apex oder Fortnite spielen möchte, habe ich zu Beginn immer Mega Delays (ca. 20 sek) und der gesamte Pc ist sehr langsam (RGB, Windows) und ich höre auch das spulenfipen meiner Graka höre ich ebenfalls nicht. Die Fps Zahlen sind währenddessen zwischen 5 und 60, und die auflösung verschlechtert sich ebenfalls. Nach dem Delay übersteuert mein headset immer Extrems, das ich es von den Ohren abnehmen muss, und es vom Pc trennen und wieder einstecken muss.



Aktuell habe ich sämtliche Treiber gelöscht und neu installiert, jedoch gebracht hat dies nichts.
 
Erstmal: was startet alles mit?
Welche Programme sind im Hintergrund aktiv? (VPN, Asus Kram, Tuning, Antiviren?)
Falls irgend etwas davon: Runter werfen. Macht nur Probleme..
Falls du es nicht weißt: Zeig doch mal was da alles im Taskmanager aktiv ist
Tritt es nur bei Onlinespielen auf? Falls ja, Telekom oder ein anderer Anbieter?
Sonst noch andere SSDs, HDDs?
Was du beschreibst deutet eigentlich auf sehr vollen RAM, zu viel Kram im Hintergrund, oder schlecht geschirmte Komponenten


Und nebenher.. Warum hast du ein Mainboard, dass fast doppelt soviel kostet wie deine CPU und RAM zusammen o.O? War Das aussehen wichtiger als Performance, oder gabs das irgendwo gratis?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Baal Netbeck
Warum hast du ein Mainboard, dass fast doppelt soviel kostet wie deine CPU und RAM zusammen o.O?
Mir ist gerade mein Apfel runter gefallen als ich das gelesen habe! Warum tut man sowas?

@eren62 Läuft der RAM auch mit vollem Takt? Ist EXPO aktiviert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
madmax2010 schrieb:
Erstmal: was startet alles mit?
Welche Programme sind im Hintergrund aktiv? (VPN, Asus Kram, Tuning, Antiviren?)
Falls irgend etwas davon: Runter werfen. Macht nur Probleme..

Und nebenher.. Warum hast du ein Mainboard, dass fast doppelt soviel kostet wie deine CPU und RAM zusammen o.O? War Das aussehen wichtiger als Performance, oder gabs das irgendwo gratis?

Starten tut folgendes: Corsair ICUE, Armoury crate, Discord und Steam. Da war noch einiges an andere Programme die auf Auto Start gestellt waren von asus u.a für Lüfter Kurven Einstellungen und etc. welche ich ausgeschaltet habe. VPN habe ich keins so wie ein antivirus.

Ja meine Vermutung liegt selbst beim Arbeitsspeicher, da ich bsw. Bei Beamng Drive, gerne mal die Meldung erhalte das mein Ram voll ist. Jedoch ist im BIOS das Expo geladen und läuft mit 4800mhz.

PS. Das Mainboard habe ich bei einem Gewinnspiel von Asus gewonnen. Ein 700€ Mainboard, wäre meiner Meinung nach ebenfalls Zuviel für einen R5 mit 16gb Ram… 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Looniversity
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Was sagt der Task Manager während dieser Episoden?
eren62 schrieb:
Das Mainboard habe ich bei einem Gewinnspiel von Asus gewonnen. Ein 700€ Mainboard, wäre meiner Meinung nach ebenfalls Zuviel für einen R5 mit 16gb Ram… 😅
Na dann: Herzlichen Glückwunsch 😂
 
Verbunden über WLAN oder LAN?

Benutzt mal genau das andere, dabei je nach Fall WLAN Adapter deaktivieren oder LAN Kabel ziehen.
 
Azghul0815 schrieb:
Hängst du direkt an der der 6900 xt?
Kam das nach einem Treiber Update?
Ja habe kein Riser Kabel oder sonst was der gleichen und Nein, das Problem gab es schon seit ich den Pc habe, jedoch habe ich mich erst jetzt darum gekümmert.
Azghul0815 schrieb:
Was bedeutet die Auflösung verschlechtert sich?
Ändert sie sich oder wird das Bild nur "gröber"?
Ob die Auflösung schlechter wird, erkenn ich nicht genau. Jedoch wird sie sehr gröber.
 
codengine schrieb:
Deinstallier testweise mal deine RGB Software und deaktiviere HAGS/ReBar, falls aktiviert.

Werde mal Armoury crate deinstallieren und schauen wie es dann ist. HAGS ist deaktiviert, jedoch ist ReBar aktiviert.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Klingt nach ner dynamischen Anpassung im Spiel.
Mach doch mal ein Overlay und schau die GPU Last an

Die folgenden werte sind wärend des Delays passiert.


Screenshot 2023-12-03 120742.png


GPU läuft normalerweise bei 80% und die Frametime ist eigentlich bei 5ms.

Screenshot 2023-12-03 112815.png


Das sind die werte von MSI afterburner.

Screenshot 2023-12-03 114311.png


Aber meine Vermutung liegt bei dem Prozess hier, während des Delays hat dieser Prozess 60% meiner CPU gefressen.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
Verbunden über WLAN oder LAN?

Verwende Lan, jedoch passiert das Selbe auch bei Wlan. Beim ziehen vom Kabel während des Delays, hat dies nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Prozess den du genannt hast hat etwas mit dem Audiotreiber zu tun. Nutzt du Onboard Sound? Hast du den aktuellsten Treiber drauf? Windows Updates installiert?

Und lass mal bitte den LatencyMon nebenbei laufen während das Problem auftaucht.
 
codengine schrieb:
Der Prozess den du genannt hast hat etwas mit dem Audiotreiber zu tun. Nutzt du Onboard Sound? Hast du den aktuellsten Treiber drauf? Windows Updates installiert?

Ja nutze den Onboard Sound, updates und Treiber sind ebenfalls auf den neusten Stand.

codengine schrieb:
Und lass mal bitte den LatencyMon nebenbei laufen während das Problem auftaucht.

Okey werde ich mal machen.

Azghul0815 schrieb:
Mal die interne GPU im Bios deaktiviert und der Monitor an die GPU angeschlossen?

Werde mal die Interne GPU deaktivieren, ja der Monitor ist an der Graka angeschlossen.
 
eren62 schrieb:
Bei Beamng Drive, gerne mal die Meldung erhalte das mein Ram voll ist
Der ist dann nicht wirklich voll, es kommt schon klar mit 16GB. Die Meldung ist eher als Hinweis auf den gestiegenen RAM-Bedarf in Verbindung mit KI-Verkehr zu sehen. Hatten sie vor einigen Monaten auch auf Steam als empfohlene Hardware eingetragen
 
Zurück
Oben