News Mega greift Skype mit verschlüsseltem Videochat an

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.779
Mit dem Betastart von MegaChat erhält der Cloud-Speicherdienst Mega von Kim Dotcom einen kostenlosen, browserbasierten, Ende-zu-Ende-verschlüsselten Audio- und Videochat. Das Versenden von Textnachrichten und das Führen von Video-Konferenzen sind über den Dienst noch nicht möglich, dies soll jedoch in Kürze folgen.

Zur News: Mega greift Skype mit verschlüsseltem Videochat an
 
Der Dienst wird mMn immer besser. Schade nur dass es die Shared-Folder Funktion nicht für den Sync Client gibt. Dann wäre der Dienst für mich Perfekt.
 
Nun, wenn das FBI etc nicht so scharf auf Herrn Dotcom wären, dann würde ich es mir überlegen, aber zurzeit habe ich da bedenken was die sicherheit betrifft. (wie lange es dauert, bis diese plattform geschlossen wird)

ansonsten als Whatsapp alternative sicher gut. Fehlt noch die App (Chat)
 
Nicht für lange verschlüsselt ist ja absehbar das diese Funktion demnächst regional und dann per Abkommen weltweit verboten sein wird
 
@baizon: Egal, ob das FBI darauf scharf ist. Bei allen US Diensten wie Whatsapp, Facebook, Skype und co. hat die NSA doch sowieso Zugriff. Hier haben sie immerhin die Hürde, sich ersteinmal reinhacken zu müssen. Man muss auch bedenken, dass sich die Praktiken wegen finanziellen Ausfällen ändern würden, wenn weltweit Nutzer auf alternative Dienste außerhalb der USA zugreifen würden.

Wie sehr man Microsoft vertrauen kann, zeigt der Fall des automatischen Scannens von Bildern, die auf OneDrive hochgeladen werden. Das Scans gemacht werden, soll zwar laut Spiegel in den AGBs stehen, aber bekannt dürfte das wohl den wenigsten sein, die einen Account erstellt haben. Spiegel.de

Ich persönlich finde das Projekt von Mega gut. Vor allem auch, weil die Skype Android App grottenschlecht ist und es vielleicht bald eine Alternative dazu gibt. Lassen wir uns überraschen.
 
Frank schrieb:
Kim Dotcom hat gleichzeitig dazu aufgerufen, nach Sicherheitslücken in Mega und MegaChat zu suchen, damit die Entwickler diese umgehend schließen können. Findern stellt er erneut eine Belohnung in Aussicht.
HTTPS ausschließlich mit RC4.
An wen genau muss ich mich für die Belohnung wenden?
 
Skype angreifen? Nur mal so als Beispiel, ich weiß nicht mal was diese ''Mega'' überhaupt ist.:lol:
 
Verschlüsselten Videochat gibt es mit Ekiga und Jitsi schon seit einer ganzen Weile. Trotzdem ist Konkurrenz für Skype immer gut. Ein System mit Anmeldung wie MegaChat hat immer eine gewisse Hemmschwelle zu überschreiten. Besonders im Hinblick auf das aufkommende WebRTC in den Browsern, das ebenso verschlüsselte Text-, Audio- und Videoübertragung bietet – ohne Anmeldung und Konto, nur einen Weg zum Austausch des kurzen Links braucht man, z. B. E-Mail.

Die Belohnung für Bugs ist werbewirksam und löblich. Nehme ihm aber trotzdem nicht ab, daß er das für die gute Sache und nicht als schlichte PR macht.

Soll er mal machen. Konkurrenz belebt das Geschäft, und je mehr Anbieter wir Nutzer zur Auswahl haben, umso besser. :)

Cheatconsole schrieb:
Skype angreifen? Nur mal so als Beispiel, ich weiß nicht mal was diese ''Mega'' überhaupt ist.:lol:

Hast du die letzten Jahre unter einem Stein gelebt oder nur keine IT-Nachrichten verfolgt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cheatconsole schrieb:
Skype angreifen? Nur mal so als Beispiel, ich weiß nicht mal was diese ''Mega'' überhaupt ist.:lol:

Wollte ich auch grade sagen :o

Edit: ach, der Nachfolger von Megaupload... Hmm. Irgendwie brauchte ich das bisher nicht :freak:
 
baizon schrieb:
Der Dienst wird mMn immer besser. Schade nur dass es die Shared-Folder Funktion nicht für den Sync Client gibt. Dann wäre der Dienst für mich Perfekt.
Was meinst du? Ich habe einen Shared Folder mit meinem Freund, und der ist bei uns beiden mit einem lokalen Ordner am PC gesynct.

EDIT: Ok, nvm, geht doch nicht. Anscheinend kann leider nur der Besitzer des Ordners lokal syncen - schade.
Also ich kann beim Sync Client auch nicht den Shared Folder auswählen, nur die Ordner die ich selbst erstellt hab. Weil mein Freund hat unseren shared Folder erstellt, deswegen klappt der lokale Sync auch nur bei ihm.
Aber du hast recht, wenn das klappen würde wäre Mega wirklich fast perfekt (fast, weil mir persönlich immer noch die Option fehlt: "Möchten Sie die online - Dateien oder die lokalen Dateien übernehmen"?
Also wenn ich online in einem Ordner Dateien habe und diesen Ordner mit einem lokalen Ordner synce, wird alles online gelöscht und alles vom lokalen Ordner übernommen (der jedoch leer ist) und somit wird alles gelöscht in dem Online-Ordner.
Aber vielleicht führen sie die Nachfrage noch ein, das wäre super.

Aber ansonsten finde ich Mega auch super. Habe meine Skyrim Savegames direkt gesynct und das klappt super - nach jedem Quick und Autosave wird im Hintergrund instant hochgesynct - einfach herrlich. Klappt natürlich mit allen anderen Spielen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thompson004
Wenn einer von beiden den bearbeitet, dann wird es bei beiden gesynct (also ohne Browser, meine Sync Client)? Weil das ging/geht bei mir nicht.

Edit: Das meinte ich. Im Browser geht es, aber beim Client nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
powerfx schrieb:
HTTPS ausschließlich mit RC4.
An wen genau muss ich mich für die Belohnung wenden?

Nein, kein RC4, AES EDIT: Shit, laut SSL Labs erlaubt der Server aber RC4, das ist schlecht!

Ich finde das gut, Kim verhandelt nicht mit den Behörden, das macht es zu einem der zur Zeit sichersten Dienste.
Für Videochat kommt denke einfach RTC zum Einsatz, war ja von Grund auf schon verschlüsselt ist (Sollte natürlich mit HTTPS aufgerufen werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das leider acuh keine wirklich als sicher zu beschreibende Alternative.
Warum? Mega sitzt in Neusseeland, Neuseeland ist teil der Five Eyes und damit dürfte es da genau die gleichen Bestrebungen geben wie in Amerika, Great Britain, Australien und Kanada. Also alles abschöpfen und miteinander teilen...

Alles aus oben geannten Ländern würde ich erst mal als unsicher einstufen. Und damit auch das Angebot von Mega.
Wird nicht lange dauern bis auch aus Kanada, Australien und NZ die ersten rufe nach Backdoors in Verschlüßelungen laut werden. Die freie Welt halt :freak:
 
powerfx schrieb:

Möglich, aber nicht ausschließlich. Die anderen Cipher-Suiten werden ja auch angeboten. Und RC4 läßt sich im Browser sperren (Firefox: about:config → rc4 → alle vier Einträge auf false).
 
DeusoftheWired schrieb:
Und RC4 läßt sich im Browser sperren (Firefox: about:config → rc4 → alle vier Einträge auf false)
Ganz genau. Und die Seite bleibt komplett weiß. :) (Dummerweise nicht gleich, sondern wenn irgendein Cache o.ä. weg ist.*) Deswegen ist mir das ja aufgefallen.
Code:
security.ssl3.rsa_rc4_128_md5
muss aktiviert bleiben.

edit: *Im Privaten Modus kann man's aber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben