Mega Hitze wie kommt euer PC damit Klar

Also ich spiele in der Regel bei 40 - 60 Grad Raumtemperatur und hab zuerst gedacht mein Rechner würde das nicht überleben.

Ich habe eine Nvidia 285 GTX und einen Intel Quadcore Q6600.
Die Grafikkarte hat normal eine Arbeitstemperatur bei um die 80 Grad, auf die Temperatur regelt der Lüfter normalerweise, auch bei kälteren Tagen. Ich komme so auf maximal 86 Grad und das ist vollkommen ok. Meine CPU kommt auch nie über 50 - 55 Grad was auch hier normal ist. Man muss dazu sagen ich habe einen riesengroßen Gehäuselüfter, der allerdings nicht so viel bringen sollte, da die Raumtemperatur nicht wirklich kühl ist und er keine kalte Luft zaubern kann.

@ Threatdersteller, wie heit das Programm welches du zum ablesen an der Sidebar nutztst?

2. Meine Temps sind bei maximal 40° C

Meine Graka hat aber auch manchmal 55°C

Das sind idle Werte

bei 30° Zimmertemperatur

Dann ahb ich mal Futurmark & Prime 20min laufen lassen und hatte folgnede max Werte:

65°C die Cores

Meine Graka 76°C

Meine Platten hatten beide 48°C

Was noch zu erwähnen wäre mein CPU LÜfter läuft mit ca. 7 Volt und meine Gehäuselüfter mit 3-4 Volt

PC FREAKY

Not macht erfinderisch :daumen:
Raumtemperatur liegt bei 33,4°C.
KLICK
KLICK

Es klappt sogar hervorragend.

CPU Temperatur nach 10 Minuten Prime vorher und nacher:

Vorher: KLICK
Nacher: KLICK

Naja, ich müsste mal die WLP erneuern und den Kühler reinigen.

Graka:
Nach 5 Minuten Furmark mit max. Settings und OC liegt die Temperatur bei 87°C @ 100% Fanspeed

KLICK

Eigentlich völlig in Ordnung, finde ich.

Die Temperatur bei der HDD liegt grade bei 53°C o.O
Ist doch aber noch erträglich oder?

Zuletzt bearbeitet:
hm ^^ hab mal eben Prime95 und Furmark xtreme burning mode laufen lassen =) die werte sprechen auch für sich xD

CPU unter Last max 58°C (wobei prime95 natürlich nicht 24 stunden bei mir läuft ^^ also eher öfter idle) und 38°C im Idle Betrieb.

Die Graka (3870 mit bissle OC) läuft im Idle auch auf ~ 40-43°C, Last hier gerade 58°C.

Zimmertemperatur 33°C
Festplatten so bei 45°C und ohne Probleme.

Aber mein Beileid an alle die viele Festplatten haben (Ex0r :S). Gibts eigentlich Wasserkühlung für HDDs? ^^

PS.: Whoa... eben nach 10 minuten Furmark von 58°C auf 59°C gesprungen o.O Hitzealarm! xD
Hat sich übrigens gelohnt sich die Mühe zu machen einen Accelero S1 zu montieren :-) also Empfehlung an alle mit doofen Grakakühlern ;D

Case: 35 °C
CPU: 43 °C / 39 °C
GPU: 60 °C / 56 °C
HDD: 30 °C

Wasser: 31,5 °C

Meine CPU rekelt sich ungefähr bei 40°C die GPU momentan genau *nachguck* 51°C! Mein Airflow ist recht gut, denn unter Spielelast macht die CPU nie mehr als 50°C und die Graka 61°C, aber auchnur, weil ich ma den Kühler wieder reinigen sollte^^. Wie heiß es in meinem Zimmer is KP...heiß genug. Hab Fenster zu, weil draußen isses noch wärmer. *ächz* :freak:

EDIT:
@ DarthSpot:
Wakü für HDDs gibts, macht nur kaum einer, weils sich meistens net lohnt.

PC FREAKY

das ist Everest kann man aber auch auf dem pic lesen ? grins

IchmagToast

ja wie geil ist das denn :lol: stimmt not macht erfinderich

Zuletzt bearbeitet:
also meiner hat die selben temps wie immer also knapp unter 40°
aber mein zimmer o.O ich geh hier drin noch drauf also hab hier knappe 32°

Raumtemp 25°
Cpus ~40°
Gpu ~46° @ 25% Lüfterspeed
Da ich aktuell Resident evil 5 zocke und da die graka auf min mhz laufen lassen kann auch beim gamen keine probleme 78° mit den 25% lüfterspeed

@grinderfx: wo lebst du bitte das es bei dir 40-60 grad raumtemperatur hat.

Mein i5 750 auf 3,8 Ghz übertaktet(siehe Sig), hat so um die 40 Grad und meine 5870 um die 45 Grad, bei einer Raumtemperatur von ca. 26 Grad.
Denke das ist für ne Luftkühlung noch ganz ok, werde nachher mal ein wenig Zocken und bin gespannt, wie warm mein bester wird. ;)

Mein E8400 aus der Signatur hat im Idle 34°C und Prime/Last 51°C.

Gekühlt wird das ganze mit nem Aquacomputer Airplex Pro 240 und nem HK 3.0 LC.

Raumtemperatur sind gefühlte 26-28°C!

Nur nach ca. 2 Stunden Battlefield Bad Company 2 war meine Grafikkarte ca. 109°C heiß ;)
Ich musste dann - ganz zum Leidwesen meiner Ohren - den Lüfter auf 100% stellen. xD

Jo 37 °C haben wir hier 32 °C im Zimmer - nach wie vor kommt der PC gut klar mit semipassiver Kühlung. Nur die Graka liegt nicht so im Luftstrom und muss daher selber 3% schneller mit dem Lüfter arbeiten im Multimonitor Betrieb. Bisher habe ich die Gehäuselüfter noch nicht höher drehen lassen.

37_grad_semipassiv-jpg.193578

Anhänge

• 37_Grad_Semipassiv.JPG
    37_Grad_Semipassiv.JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 594
Meine externen Platten krebsen bei über 50°C daher. Die werden jetzt mal abgeschaltet.

Ansonsten bin ich bei ca. 30°C Raumtermperatur überall im grünen Bereich.

wie sonst auch, alles relativ leise, bloß mb, hdd und cpu sind so 2-3K wärmer als sonst (hab auch nur 26°C rt :D).
gpu zeigt sich interessanterweise von der höheren rt nahezu unbeeindruckt (höchstens 1K mehr, gleich wird sie im idle verrecken!) und läuft mit 1-2%-punkten mehr lüfterdrehzahl wie bei 20°C rt

Hier ma meine Temps bei 35 grad Zimmertemperatur(sch... dachwohnung)

Idle

CPU: 35
Core1: 48 °
Core2-4: 44 °
Northbridge 52 °
Southbridge 57 °
GPU 54 °(referenzdesign)
HDD 37 °

mir machen eigentlich nur die Cores bedenken aber der Rechner läuft.

Last hab ich keine Ahnung da ich keine lust habe bei der Hitze iwas zu zocken :freak:

GrinderFX schrieb:
Also ich spiele in der Regel bei 40 - 60 Grad Raumtemperatur und hab zuerst gedacht mein Rechner würde das nicht überleben.

Wieso hast deinen PC in einer römischen Sauna verbaut? 60° was? Celsius?

Die Temperaturen sind in etwa um das angestiegen was die Raumtemperatur auch angestiegen ist also um etwa 10° Grad.

Guutes Beispiel:
HDD:
Vorher bei 23° Raumtemperatur: 22°
Nacher bei jetzt 32° Raumtemperatur: 34°
:freaky:

Naja wird er schon überleben ^^ ist ja nix Übertaktet.

Momentan bei 32°C Zimmertemp's

Board 40°C Idle 56°C Load

CPU 34°C Core 1 42°C idle Load 59°C Core1 55°C
Core 2 38°C idle Core2 50°C
Core3 35°C idle Core3 52°C
Core4 38°C idle core4 54°C

Gpu 45°C Idle/max 75°C Dank AC Kühler Gpu Umgebung 38°C/max 59°C Load

Meine F3 33°C

Ich Denke das ich mit meinem Gehäuse ganz gut Versorgt bin,denn auch bei diesen hohen Temperaturen kann ich ganz genüsslich ohne Freezes Zocken:D:D:D:D

Zurück
Oben