Mega Hitze wie kommt euer PC damit Klar

Hab ne Kellerwohnung :)

20°C Raumtemperatur , CPU 29°C im Idle :)

35° Zimmertemperatur

Intel® I7 975@4Ghz///OCZ DDR3 1866MHz Reaper HPC 12GB///MSI Eclipse SLI//HD5870/// Intel 80GB SSD///

Leerlauf

Vollast(CPU+GPU)

CPU temp unter last(prime95) würde noch 2-3° hoch gehen genau wie die wassertemp

ich muß feststellen das hier etliche ne gute Komp haben das die Werte nicht zum absturtz kommen.

Habe auch erst seit paar tagen den Haf922 zum glück, mit dem alten Case wäre der bildschirm dunkel :lol:

nochwas, wunder mich schon das der Freezer den intel super kühlt und das ohne lärm.

Etwa 33°C Zimmertemp.

MB 40°C

CPU 35°C
Core1 : 58°C
Core2 : 50°C
Core3 : 50°C
Core4 : 56°C

Man sieht es ja selber die Cores sind um einiges auseinander.

GPU : 46°C

Platten : 38 °C

Alles Idle Temps, gezockt habe ich bei den hohen temps noch nicht.

Ich hab 34,3 °C ich hab eben auch richtig schön die Hardware mit SC2 beansprucht. Danach einen Neustart machen wollen und direkt 3er Piepsen erhalten. Nach etwas warten ging dann alles wieder. Weiß einer was 3 Piepser sind, können die was mit der Wärmeentwicklung zutun haben? Gehäuse war auch schön warm.

Hier der Screen meiner Temps.
mg4ff3mm.png

Ich bin mitsamt Computer (Laptop) in den Keller gezogen. In meinem Zimmer unterm Dach sinds mittlerweile wohl ca. 30°C (oder drüber? Ich hab kein Thermometer)
Im Keller war's heute morgen geschätzte 22°C, jetzt hat sich der Raum auf vielleicht 26°C erwärmt (recht solide Steinwände - das wird nicht so schnell warm)
Da ich neulich erst den Staub aus dem Kühler geblasen habe, sind die Temperaturen auch unter Last in ordnung.

@ Smulpa2k: Sind das deine Temperaturen im idle?

Smulpa2k

google mal nach bios pipen, da wirst du fündig

Rickmer schrieb:
@ Smulpa2k: Sind das deine Temperaturen im idle?

Ja :/

*E*

Hab jetzt die Lüftersteuerung komplett hoch gestellt. Die Temps scheinen sich auch zu normalisieren. Als ich den Screenshot machte, war das etwa 10 mins nach dem Spielen.

ht27nn5x.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GrinderFX schrieb:
Also ich spiele in der Regel bei 40 - 60 Grad Raumtemperatur und hab zuerst gedacht mein Rechner würde das nicht überleben.

40- 60°C raumtemperatur? Ja nee, is klar. Entweder hast du ein kaputtes Thermometer, nen Backofen im zimmer stehen oder du hast ein mindestens 10-20m² großes Fenster ohne rolläden, auf das den ganzen Tag die Sonne scheint und schwarz gestrichene Wände.
Oder du hast es geschätzt und liegst etwas daneben^^

Also bei mir ist fast alles wie gewohnt. Die Temps sind um 8°C gestiegen. Im Winter ist die Raumtemp bei 22°C und im sommer hab ich heute ca 28°C. Draußen sinds 31°C

Die GPU hat ca 50°C
die CPUkerne haben 40°C
und die HDDs sind bei 30°C

Zur schonung der RAMs hab ich den FSB wieder auf 333 runtergeschraubt.

Aber im Ganzen völlig unproblematisch. 10°C mehr wärme sollte nem PC nix ausmachen.
Wenn doch, läuft er so auch schon am Limit oder man hat bei der Kühlung versagt.

Ansonsten hat mal einfach die Gehäuseseite aufmachen. Dadurch wird mein PC z.B. 10°C kühler, ohne was dafür zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Keinen Unterschied, außer, dass natürlich die Temperaturfast so hoch wie die Umgebungstemperatur ansteigt. Im schlimmsten Fall geht mein Scythe auf 1300 rpm :p Und nen 1800er hab ich auch noch rumliegen (Ich bin nicht Lautstärkeempfindlich)

@3.8GHz ca. 45°C beim zocken, bis 55 unter Prime. Noch weit von max entfernt. Aber dafür laut!

hab mir heute einen anderen lüfter vorne/unten gekauft und eingebaut, weil die festplatten zu heiss wurden.

der alte drehte mit seinen maximalen 1000 rpm, der neue mit mb-steuerung 1700 rpm. nun passt´s!

der neue fliegt aber wieder raus, wenn´s wieder kühleres wetter gibt. 600 rmp reichen nämlich normalerweise.

Hab mal ne Frage:

Meine HDD ist im oberen Schacht meines Gehäuses, da ich den HDD Käfig aufgrund Platzproblemen entfernen musste.
Bei den extreme Temperauren ist die Platte bei mittlerer Belastung 52°C warm.
Ist das schon gefählich?

Normalerweise wird die im bei normalen Zimmertemperaturen auch nur 42°C warm.

Hier mal ein Bild:

3 Bios Piepser sind normalerweise ein Zeichen für ne fehlende Tastatur... also war der Fehler wohl nicht wegen der Hitze!

Seltsam, war jedenfalls kein Bild mehr. Musste etwas warten und dann ging es wieder. Aber ich denke es muss was mit der Hitze zutun gehabt haben. Da ich solche Fehler sonst nicht bekomme.

@IchmagToast
Gesund ist die Temperatur auf Dauer nicht :D .
Auf solche Temperaturen komme ich nur mit meiner externen Maxtor Platte. ^^

Smulpa2k

dann google ma nach, da gibts ne liste mit allen bios arten und pip vers.

Mh hab momentan noch keine probleme gehabt .. das maximum war vor paar tagen bei 38°C im schatten , ca 46°C Erste Grafikkarte 39°C Zweite Grafikkarte , Cpu Kerne ca 45°C Cpu HS 37 °C , HDD's 32-38°C (38°C die Veloci)

Idle!

MB:41°
CPU:24°
CPU Kerne:ca 37°
GPU:48°
Platte 33°
Alles läuft stabil auch beim daddeln
Zimmer Temp ca 28°

Dank meines Ventilators gehts MIR gut!:lol:;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk es war der Ram, da ich den doch über Spez laufen habe und der G.SKILL dafür bekannt ist schön heiss zu werden.

ich stell immer einen riesen ventilator mit fett leistung neben meinen laptop und richte ihn so aus das er schön im luftstrom seht.

so hat die cpu 56°c und graka 64°c :) mach ich das nicht stürzt er ab bei cpu 85° und graka 92°c :(

Zurück
Oben