Mega Virus eingefangen, was tun?!

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
712
Hallo,

Ich wollte mir einen Browser herrunterladen doch dann kam mein Antiviren Programm und warnte mich. Angeblich wollte ein Programm etwas ohne mein wissen hinzufügen oder entfernen (Adware oder Malware...) Hab auch Bilder von der Quarantäne gemacht. Aufjedenfall installierten sich plötzlich Programme und manchmal öffnete sich ganz kurz CMD. Und schließte sich wieder.

Es öffnete sich automatisch mein Browser... Und dann hatte es noch einen Tool auf Chinesich installiert. Jede 1. Minute kam eine Warnung von meinem Viren Programm , dass ein Objekt aufgehalten wurde..

Ich hatte es geschaft, die meisten Programme die einfach so installiert worden sind wieder zu deinstallieren. Jedoch befürchte ich, dass es nicht alle Programme waren. z.B. dieses Chinesen Programm. Ich hatte den Dateipfad des Programmes gefunden, und alles ins Papierkorb getan. Aber es kommt immer noch unten in der Taskleiste wo dieses Pfeil ist. (Windows 10)


Vorhint startete sich mein Laptop einfach so neu...

Ich führe momentan eine völlständige Untersuchung durch.

Meine Frage ist jetzt, wie ich den Virus löschen kann. Es wird nur eine Quarantäne Schaltfläche angezeigt. Sonst nix. Also keine Lösch Option der Dateien.

..

Wie lösch ich sie also?
 

Anhänge

  • Virus.PNG
    Virus.PNG
    173,2 KB · Aufrufe: 931
  • Virus 2.PNG
    Virus 2.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 931
  • Virus 3.PNG
    Virus 3.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 823
  • Virus 4 - Kopie.PNG
    Virus 4 - Kopie.PNG
    64,8 KB · Aufrufe: 876
  • Virus 5.PNG
    Virus 5.PNG
    31,1 KB · Aufrufe: 749
  • Virus 6.PNG
    Virus 6.PNG
    26,6 KB · Aufrufe: 759
Adwcleaner kannst Du da verwenden. Aber je nachdemsollte man überlegen, ob man Windows neuinstalliert.
 
Nein, bei den Symptomen gibts kein "je nach dem" mehr.
Daten sichern und Windows neu installieren. Die Löcher, die so ein Infekt ins System reißt, sind intransparent und sicher nie alle zu beheben.
 
Und an einem Rechner, der sauber ist, Firefox sowie Virenscanner runterladen und auf dem neu aufgesetztem PC installieren bevor dieser eine Verbindung ins Internet bekommt.
Nach der Installation vom Browser als Erstes Adblock drauf ("nicht aufdringliche Werbung zulassen" unbedingt deaktivieren), ggf. noch NoScript.

Dort und nirgendwo anders:
Code:
https://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum den neu aufsetzen ... Gibt es da keine andere möglichkeit..?
 
Am besten dein System neu installieren .. weil wenn sehe wie viele daten in der Sandbox von Avast sind .. aber wenn du kein Fan davon bist dein System neu zu installieren .. dann kannst du dir mal Malwarebytes installieren .. Aber bedenke dabei jedes mal wenn etwas dein system infiziert es bleibt immer müll und immer eine Schädigung des System jedes mal deswegen bin ich der fan davon mein System neu zu installieren

Malwarebytes Download Kostenlos : https://de.malwarebytes.org/antimalware/
 
vram78 schrieb:
Warum den neu aufsetzen ... Gibt es da keine andere möglichkeit..?
Gibt es, aber das ist nur Ruckfrickeln ohne Gewissheit, dass du wieder ein sicheres & sauberes System hast. Insbesondere wenn das, wie bei dir, eine doch recht beachtliches Ausmaß angenommen hat.

Daher -> neu aufsetzen oder Image einspielen. (Einer der Gründe, warum man Sicherungen und Systemimages anlegt, damit man im Fall der Fall möglichst einfach und schnell wieder ein sauberes System hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es das sicherste ist, deshalb neu aufsetzen (komplett formatieren nicht vergessen)
 
Lasse grad 2 Durchsuchungen parallel laufen.. ist es ok?
 
du zögerst das unvermeidbare lediglich hinaus;)
 
Systemimage zurückspielen. Falls nicht vorhanden, Rechner formatieren und neu installieren. Dann unbedingt ein Image anlegen. Empfehlung meinerseits: Macrium Reflect Home. Damit spielst du ein sauberes Image innerhalb von 2 Minuten ein.
 
Du kannst das kaputte Fahrzeug mit Klebeband und Pflaster wieder zusammenpfuschen, ob du dich damit aber wieder auf die Autobahn trauen willst bleibt dir überlassen ;)
 
Setze dein System neuauf fertig

was du machst ist sinnlose Zeitverschwendung dein System wurde kompromitiert und es gibt keine Garantie das du alles 100%ig entfernen kannst.

Insofern du auf den Teil auch Zugriffe auf dein Bankkonto bzw. andere onlinekonto machst sollte dir 100%ig Gewissheit eines sauberen Systems sehr wichtig sein.
 
Zurück
Oben