Mega Virus eingefangen, was tun?!

Das ist Ansichtssache und wie ich darüber denke behalte ich für mich. Nur so viel: ich halte die Leute dort auch nicht für die Engel in weiß die Wunder vollbringen können aber das TB hat allgemein einen guten Ruf als Anlaufstelle für User die Probleme mit komprimierten Systemen haben und oft genug sagen die Helfer den Usern auch dort: mach eine Datensicherung und setz dein System neu auf. Ja auch das gibt es dort oft genug.
 
purzelbär schrieb:
Das ist Ansichtssache

Nö.
Dasselbe gilt sogar auch für Sicherheitsanlagen in Laboren.
Wenn du meinst Software XYZ könnte ohne Backup eine Zurücksetzung durchführen, dann ist das einfach nur unglaubliches technisches Unverständnis.
Diverse Risiken sind hier unzählig oft gelistet worden und auf deren Schwere hingewiesen.
 
Mit Anssichtssache meinte ich die Sichtweise verschiedener User wegen Neu aufsetzen oder Bereinigung..... und was die Backup Sache angeht: ich weiß was ich machen muss um mit meinen Backup Programm eines zu erstellen und wie ich das dann wieder einspielen kann um zum Beispiel ein komprimiertes System damit wieder clean zu bekommen weil ich nicht aufgepasst hätte.
 
purzelbär schrieb:
Mit Anssichtssache meinte ich die Sichtweise verschiedener User wegen Neu aufsetzen oder Bereinigung.....

Ich auch.
Die können das gerne so sehen, aber es ist halt nicht korrekt.
Nur wäre das blöd für das Trojanerboard, wenn es nur eine Hauptseite mit dem Text "Format C:" wäre. :lol:
 
Du hast nach bestätigter Infektion keine Garantie.
Wie schon erwähnt hat man das davor auch schon nicht. Wird man niemals haben. Es gibt keine 100%ige Sicherheit.

Virenscanner sind im Prinzip auch nur ein Drittes Auge. Dürfte quasi nur als Indikator gesehen werden.
Scanns bringen im Grunde nichts, denn wenn es ein Virus schon auf den PC geschafft hat und der Virenscanner nix gemeldet hat, dann ist die Integrität schon nicht mehr gewährleistet.
Ich will darauf hinaus, dass man, wenn man das so streng sieht wie zB du, sein System eigentlich schon direkt neu aufsetzen müsste, sobald das "dritte Auge" aka Virenschutzlösung meldet etwas gefunden oder abgefangen zu haben.
Denn keiner kann garantieren ob Teile der Schadsoftware nicht schon auf dem Rechner sind bzw ihres Amtes walten. Daten Teile, die eine Virenschutzlösung als Harmlos erachtet und quasi außer acht gelassen hat oder einfach nicht bekannt ist.

Jetzt mal ernsthaft eine Frage an all diejenigen, die hier so streng mit der Sache umgehen, für eine ehrliche Antwort.
Habt ihr, sobald irgend eine Schadsoftwarelösung eine Meldung raus gegeben hat, dann auch neu aufgesetzt bzw ein Backup zurück gespielt?

Was ich damit sagen will: IT-Sicherheit ist immer relativ, nie absolut. Man muss immer Kompromisse eingehen. Je nachdem, wozu man bereit ist, kann auch ein Trojaner forum helfen, den Kompromiss für sich selbst abzuwägen. Nur weil der Kompromiss offensichtlich und auch für dich schlecht ist, kann er trotzdem (wie auch immer) für einen Einzellnen DAU (=die meißten) annehmbar sein.
Oh, das überrascht mich. Auch du bestätigst und erklärst zuvor vorgebrachten Meinungen, die eine eindeutige Sprache sprechen und jetzt soll man doch Kompromisse eingehen dürfen?
Wenn du mit dieser Ansicht nicht an @TheInterceptor aneckst, dann weiß ich auch nicht.

Jetzt noch mal allgemein an alle, die da eher keine Kompromisse eingehen.
Im Prinzip kann man sich nie sicher sein ob man nicht irgend was auf seinem Rechner hat.
Es gibt nun mal keine 100%ige Sicherheit.
Man wiegt sich quasi schon nach den neu aufsetzen und laden neuer Treiber aus dem Netz in falsche Sicherheit.
Wie lange also nutzt ihr ein System ohne neu aufzusetzen?

Da wir wissen, dass man nie sicher sein kann und auch keine Garantie dafür geben kann dass man einen möglichen Befall nicht in Backups verschleppt, würde ich einfach mal sagen, dass ein zurückspielen eines Backups nicht zählt. (Die ganz Strengen würden sich dabei ja nur selbst bescheissen :D) Also wie lange nutzt ihr ein System?
Glaubt ihr wirklich, dass nur weil ihr denkt nicht betroffen zu sein und keine Virenschutzlösung jeh etwas gemeldet hat, ihr auch tatsächlich nicht befallen seid?

Wer so hart mit anderen umgeht, der müsste doch vorweisen können, dass er alle paar Monate sein System neu aufsetzt.
Ansonsten müsste man das streng genommen als Heuschlerei abtun.
Nicht jeder Virus meldet sich direkt oder machen sich bemerkbar.
Wo ist eure Sicherheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Wie schon erwähnt hat man das davor auch schon nicht. Wird man niemals haben. Es gibt keine 100%ige Sicherheit.

Nur gibt es da einen beträchtlichen Unterschied zwischen einer vermeintlichen Reinigung und einem Neuaufsatz.
Ziel der Bereinigung ist es doch, den Zustand vor der Infektion wiederherzustellen/die festgestellte Kompromittierung zu beseitigen. Nur ist das eben ohne Backup/Neuaufsatz nicht möglich.

AnfängerEi schrieb:
Virenscanner sind im Prinzip auch nur ein Drittes Auge. Dürfte quasi nur als Indikator gesehen werden.
Scanns bringen im Grunde nichts, denn wenn es ein Virus schon auf den PC geschafft hat und der Virenscanner nix gemeldet hat, dann ist die Integrität schon nicht mehr gewährleistet.
Ich will darauf hinaus, dass man, wenn man das so streng sieht wie zB du, sein System eigentlich schon direkt neu aufsetzen müsste, sobald das "dritte Auge" aka Virenschutzlösung meldet etwas gefunden oder abgefangen zu haben.
Denn keiner kann garantieren ob Teile der Schadsoftware nicht schon auf dem Rechner sind bzw ihres Amtes walten. Daten Teile, die eine Virenschutzlösung als Harmlos erachtet und quasi außer acht gelassen hat oder einfach nicht bekannt ist.

Jetzt mal ernsthaft eine Frage an all diejenigen, die hier so streng mit der Sache umgehen, für eine ehrliche Antwort.
Habt ihr, sobald irgend eine Schadsoftwarelösung eine Meldung raus gegeben hat, dann auch neu aufgesetzt bzw ein Backup zurück gespielt?

Das ist korrekt.

AnfängerEi schrieb:
Jetzt noch mal allgemein an alle, die da eher keine Kompromisse eingehen.
Im Prinzip kann man sich nie sicher sein ob man nicht irgend was auf seinem Rechner hat.
Es gibt nun mal keine 100%ige Sicherheit.
Man wiegt sich quasi schon nach den neu aufsetzen und laden neuer Treiber aus dem Netz in falsche Sicherheit.
Wie lange also nutzt ihr ein System ohne neu aufzusetzen?

Siehe oben für beide Aspekte.

AnfängerEi schrieb:
Da wir wissen, dass man nie sicher sein kann und auch keine Garantie dafür geben kann dass man einen möglichen Befall nicht in Backups verschleppt, würde ich einfach mal sagen, dass ein zurückspielen eines Backups nicht zählt. (Die ganz Strengen würden sich dabei ja nur selbst bescheissen :D) Also wie lange nutzt ihr ein System?
Glaubt ihr wirklich, dass nur weil ihr denkt nicht betroffen zu sein und keine Virenschutzlösung jeh etwas gemeldet hat, ihr auch tatsächlich nicht befallen seid?

Statistisch gesehen unwahrscheinlicher als wenn mir Avast 1 Rootkit und 2 Dropper findet und ich die "lösche".
Der Faktor ist entscheidend.

Mein Backup ist ein einfaches Windows (2 Tage alt) nur mit Treibern und Programmen und Updates aus direkter Quelle, und meiner manuellen Anpassung aller Konfigurationen.

Das kommt mir ehrlich gesagt nach etwas Mimimi vor.
Jemand kotzt auf den Boden und andere und ich sagen "Ersetzt den Boden" und ihr wollt ernsthaft behaupten "Wenn ich mit dem Finger die größten Stückchen, die ich sehen kann, rauspuhle, ist der Boden genauso steril bzw. der Unterschied ist nicht nennenswert"?
 
Mal davon ab, dass du keine meiner Fragen beantwortet hast. Eher sogar ausgewichen bist.

Ich möchte den Zusammenhang sehen zwischen der Notwendigkeit einer Neuinstallation von zB Windows sobald eine Virenlösung Meldung gibt und dem Bereinigen "harmlosen" Befall.
Denn ein "harmloser" Befall könnte man, sofern man NICHT neu aufsetzt bei einer Meldung, daher genauso gut bereinigen.

Wenn also einem der Schädling bekannt ist und man weiß was der anrichtet / angerichtet haben kann, dann sollte man das doch genauso ruhigen Gewissen beheben können wie wenn man sagt "meine Virenschutzlösung hat mich gewarnt und ich muss mir keine Sorgen machen. Ich bin geschützt".
Oder: Avasat (ersetze Avast durch deine Lieblingsschutzlösung) hat den Fund in Quarantäne gesetzt oder gar gelöscht, ich bin auf der sicheren Seite.

Wer so handelt, der kann auch ohne mit der Wimper zu zucken "harmlosen" Befall bereinigen (lassen).

Das ein Backup keine Sicherheit bringt ist klar.

Also ich brauch keine Antwort.
Ich will und wollte auch niemanden anprangern.
Muss ja im Endeffekt jeder selber wissen wie er damit umgeht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Denn ein "harmloser" Befall könnte man, sofern man NICHT neu aufsetzt bei einer Meldung, daher genauso gut bereinigen.
Es gibt keinen "harmlosen Befall". Entweder ein System ist kompromittiert oder nicht. Nach einer Infektion, und darum geht es hier in diesem Thread nach Betrachtung der Ausgangslage in den ersten Beiträgen, ist es nachweislich kompromittiert und somit nicht mehr vertrauenswürdig. Daher kann man es auch nicht durch "Löschen hier" und "Löschen dort" bereinigen, um damit wieder einen verlässlich vertrauenswürdigen Systemzustand herzustellen.

Wenn also einem der Schädling bekannt ist
Dir ist also aus einer Masse von derzeit ca. 20 Millionen neuer registrierter Schädlinge jährlich...
-> http://de.statista.com/statistik/daten/studie/446206/umfrage/neue-malware-varianten-weltweit/

.... von jeder Malware und ihren Modifikationen der Quellcode sowie all das, was minütlich wechselnd von tausenden Servern im Web nachgeladen und im Hintergrund installiert wird, im Detail bekannt? Du kannst zudem sicher feststellen, dass das, was Du auf dem System entdeckt hast, von dem Du meinst, dies sei Dir bekannt, auch die einzige Malwarekomponente ist, die platziert wurde?

Das kannst Du nicht. Das kann niemand aus der Ferne, selbst nicht mit Zugriff vor Ort (*¹). Und erst recht kein Virenscanner, der ohnehin schon Unmengen neuer Malware übersieht, und wenn, dann vielleicht mal generisch erkennt, wobei Du als Nutzer aus dieser generischen Erkennung, die eine ganze Malwarefamilie oder gar vielleicht nur eine allgemeine Malwarecharakteristik beschreibt, ebenfalls keine zuverlässigen Ableitungen zu einer notwendigerweise absolut detaillierten Kenntnislage treffen kannst.

(*¹) Eingeschränkt gäbe es Möglichkeiten, Veränderungen am System festzustellen, z.B. mittels eines Prüfsummenvergleichs. Dazu müssten allerdings Prüfsummen aus der sauberen Installation vorliegen, was bei Normalnutzern, die ständig Malware bei sich begrüßen, ohnehin nicht gegeben ist.

und man weiß was der anrichtet / angerichtet haben kann, dann sollte man das doch genauso ruhigen Gewissen beheben können
Nein. Weil Du diese Detailkenntnis gar nicht haben kannst. Das einzige, was hier zu so einem Verhalten bzw. Ratschlag führen könnte, wäre Fachunkenntnis.

wie wenn man sagt "meine Virenschutzlösung hat mich gewarnt und ich muss mir keine Sorgen machen. Ich bin geschützt".
Das ist eine weitere fatale Fehlannahme, aufgrund derer viele Systeme infiziert sind und über einen langen Zeitraum auch bleiben. Viele Nutzer verlassen sich viel zu sehr auf ihren Virenscanner, sei es beim angestrebten Schutz vor Malwareinfektionen, sei es bei Versuchen, die Folgen dieses gescheiterten Schutzes durch eben diese Software wieder zu beheben.
 
Danke für die Klarstellung McCoy. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können (erst recht nicht zu dieser Stunde).
 
@Dr.McCoy

Dir scheint noch nicht aufgefallen zu sein, dass es mir lediglich darauf ankam klar zu machen, dass wenn Du oder sonst wer sein System nicht unweigerlich neu aufsetzt, sobald man zB im Web surft und der Virenscanner einen vor einer schädlichen Seite geschützt hat, hier NICHT heuchlerisch vorbringen zu brauch wie fahrlässig es ist den Versuch zu wagen das System zu bereinigen.

Ist das so schwer zu verstehen?

Dir ist also aus einer Masse von derzeit ca. 20 Millionen neuer registrierter Schädlinge jährlich...
-> http://de.statista.com/statistik/dat...nten-weltweit/

.... von jeder Malware und ihren Modifikationen der Quellcode sowie all das, was minütlich wechselnd von tausenden Servern im Web nachgeladen und im Hintergrund installiert wird, im Detail bekannt?

Mir nicht.
Was das jetzt aber mit mir zu tun hat ist mir schleierhaft.
Ich habe weder so etwas behauptet (wer lesen kann ist klar im Vorteil) noch gesagt, dass ich es bereinigen will oder kann.
Und nur weil ich es nicht will oder kann, bedeutet das auch nicht gleich, dass es keiner versuchen kkönnte. Nur eine Richtigstellung.
Beispiel, weil du kein Bagger fahren kannst, kann es niemand.
Klar was ich meine?

Weiter muss man auch nicht jeden einzelnen kennen. Wenn man sieht was auf dem System drauf ist und der bekannte Schädling keine neue Ausführung ist, stellt das auch nicht unweigerlich die Problematik dar, die du versuchst hier glaubhaft zu machen.

Nein. Weil Du diese Detailkenntnis gar nicht haben kannst. Das einzige, was hier zu so einem Verhalten bzw. Ratschlag führen könnte, wäre Fachunkenntnis.

Ich sagte ja schon, dass du nicht verstanden hast worum es mir geht.
Noch mal. Wenn du dein System nicht neu aufsetzt, wenn dein Virenschutz dich darauf hinweist zB etwas geblockt zu haben, dann kannst du genasuo gut auch versuchen einen Befall zu bereinigen.
Tust du das bzw setzt du dann nicht neu auf, dann bist DU derjenige, der Fachunkenntnis zeigt.
Warum du meinen Beitrag falsch darstellst und mir irgend was vorwirfst, das ich gar nicht behauptet habe verstehe ich nicht.
Tipp: Versuch mal den Kontext zu sehen und verstehen.

Das ist eine weitere fatale Fehlannahme, aufgrund derer viele Systeme infiziert sind und über einen langen Zeitraum auch bleiben. Viele Nutzer verlassen sich viel zu sehr auf ihren Virenscanner, sei es beim angestrebten Schutz vor Malwareinfektionen, sei es bei Versuchen, die Folgen dieses gescheiterten Schutzes durch eben diese Software wieder zu beheben.

Sieh an, wir sind also doch einer Meinung.
Warum du mir aber schon wieder vorwirfst fatale Verhaltensmuster an den Tag zu legen zeigt wieder ein mal mehr, dass du meine Beiträge absolut nicht verstanden hast oder verstehen wolltest.

Ich möchte nicht streiten.
Im Prinzip sind wir ja einer Meinung.
Also fühl ich mich nicht angegriffen und du nimmst das bitte auch nicht so zu Herzen / persönlich. Es gibt nämlich keinen Grund mich hier so anzugehen ;)
 
Ich sehe in deinem Posting entgegen deiner Behauptung am Ende schon deutliche Provokationshinweise ("Tipp").
Er hat dir gezielt auf deine Fragen und Bedenken geantwortet.

AnfängerEi schrieb:
Wenn du dein System nicht neu aufsetzt, wenn dein Virenschutz dich darauf hinweist zB etwas geblockt zu haben, dann kannst du genasuo gut auch versuchen einen Befall zu bereinigen.

Du kannst zudem sicher feststellen, dass das, was Du auf dem System entdeckt hast, von dem Du meinst, dies sei Dir bekannt, auch die einzige Malwarekomponente ist, die platziert wurde?

AnfängerEi schrieb:
Mir nicht.
Was das jetzt aber mit mir zu tun hat ist mir schleierhaft.

Naja, ein AV-Scanner kann das mit Sicherheit nicht. Er hat dann nach dem Ausschlussverfahren (wenn auch rhetorisch) dich gefragt, ob du das dann erledigen könntest.
 
Er hat dir gezielt auf deine Fragen und Bedenken geantwortet.

Das ist schon wieder eine Unterstellung. Verdrehen der Tatsachen nennt man das was ihr abzieht.
Ich habe keine Bedanken an den Tag gelegt.

Im Gegenteil.
Nicht ein einziger von euch ist auf meine Fragen aus meinem ersten Post eingegangen.
Würde man dem nachgehen, gebe es keinen Spielraum und man könnte auch nicht behaupten meine Beiträge falsch verstanden zu haben.

Du zeigst aber mit dem zitierten, dass du auch nicht verstehen willst was ich zum Ausdruck gebracht habe.

Also erst mal meine Fragen beantworten. Wahrheitsgemäß! ich bestehe jetzt darauf.
Ich fasse die wichtigen hier noch mal zusammen:

Habt ihrimmer, sobald irgend ein Sicherheitsindikator eures Systems eine Meldung raus gegeben hat, dann auch neu aufgesetzt?

Ich behaupte nämlich, dass ihr das nicht macht / nicht konsequent seid, hier aber große Töne spuckt.

Glaubt ihr wirklich, dass nur weil ihr denkt nicht betroffen zu sein und keine Virenschutzlösung jeh etwas gemeldet hat, ihr auch tatsächlich nicht befallen seid?
Erweiterte Frage: Glaubt ihr an 100% Sicherheit?


Diese Frage soll aufklären ob ihr, so lange ihr nichts feststellt oder ein Programm euch auf etwas aufmerksam macht euch in vermeintliche Sicherheit wiegt.

Wie lange also nutzt ihr ein System ohne neu aufzusetzen?

Ich wette ihr setzt nur auf wenn es notwendig ist.

Wenn ihr es für nötig erachtet. Weil ihr euch in Sicherheit wiegt, die nicht gegeben ist.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr tatsächlich so konsequent seid und immer gleich das System neu aufsetzt, weil ihr ja so auf Sicherheit bedacht seid.

Naja, ein AV-Scanner kann das mit Sicherheit nicht. Er hat dann nach dem Ausschlussverfahren (wenn auch rhetorisch) dich gefragt, ob du das dann erledigen könntest.

Wie gesagt, es geht nicht um mich.
Dazu hab ich mich aber auch schon erklärt.
Ich habe weder Bedenken geäußert noch meine Handhabe kund getan.
 
AnfängerEi schrieb:
Das ist schon wieder eine Unterstellung. Verdrehen der Tatsachen nennt man das was ihr abzieht.
Ich habe keine Bedanken an den Tag gelegt.

Im Gegenteil.
Nicht ein einziger von euch ist auf meine Fragen aus meinem ersten Post eingegangen.
Würde man dem nachgehen, gebe es keinen Spielraum und man könnte auch nicht behaupten meine Beiträge falsch verstanden zu haben.

Du zeigst aber mit dem zitierten, dass du auch nicht verstehen willst was ich zum Ausdruck gebracht habe.

Also erst mal meine Fragen beantworten. Wahrheitsgemäß! ich bestehe jetzt darauf.
Ich fasse die wichtigen hier noch mal zusammen:

[1]Habt ihrimmer, sobald irgend ein Sicherheitsindikator eures Systems eine Meldung raus gegeben hat, dann auch neu aufgesetzt?

[2[Ich behaupte nämlich, dass ihr das nicht macht / nicht konsequent seid, hier aber große Töne spuckt.

[3]Glaubt ihr wirklich, dass nur weil ihr denkt nicht betroffen zu sein und keine Virenschutzlösung jeh etwas gemeldet hat, ihr auch tatsächlich nicht befallen seid?
[3a]Erweiterte Frage: Glaubt ihr an 100% Sicherheit?


Diese Frage soll aufklären ob ihr, so lange ihr nichts feststellt oder ein Programm euch auf etwas aufmerksam macht euch in vermeintliche Sicherheit wiegt.

[4]Wie lange also nutzt ihr ein System ohne neu aufzusetzen?

[5[Ich wette ihr setzt nur auf wenn es notwendig ist.

Wenn ihr es für nötig erachtet. Weil ihr euch in Sicherheit wiegt, die nicht gegeben ist.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr tatsächlich so konsequent seid und immer gleich das System neu aufsetzt, weil ihr ja so auf Sicherheit bedacht seid.



Wie gesagt, es geht nicht um mich.
Dazu hab ich mich aber auch schon erklärt.
Ich habe weder Bedenken geäußert noch meine Handhabe kund getan.

Habe mal bestimmte Stellen unterstrichen. Für sich oder untereinander verglichen fand ich die interessant.
Deine Fragen hatte ich schon beantwortet, aber gerne nochmal und ausführlicher, weil ich ja nicht verstehen wollen würde(?)

1 Ja
2 Nein
3 Nein
3a Nein. Das hat niemand irgendwo gesagt. Es geht nur um Bestätigungen von Unsicherheit bzw. Manipulationen. Hier im Falle einer Kompromittierung, die Leute versuchen wollen zu ignorieren, indem sie am OS rumdoktern mit Software, die eine Bereinigung ohne Vollbackup nicht kann, und ohne Prüfsummen eines Systems in seinem vorherigen Zustand und ohne Kenntnis sämtlicher Schadsoftware nicht einmal eine Komplettdiagnose stellen kann.
4 Interessanterweise wird das Backup eher durch Hardwaredefekte oder anderweitige Probleme benutzt. Das dauert dann ein Jahr. Die letzte nachgewiesene Kompromittierung hat es vor 5(?) Jahren gegeben, ich weiß es nicht mehr. Ich glaube das war sogar noch auf Vista. Adblock, NoScript, und vernünftiges Nutzer- und Surfverhalten helfen extrem.
5 Komische Unterstellung. Ich setze natürlich immer neu auf, wenn ich es für nicht notwendig empfinde? Also jeden Tag?
 
Zuletzt bearbeitet:
AnfängerEi schrieb:
Jetzt mal ernsthaft eine Frage an all diejenigen, die hier so streng mit der Sache umgehen, für eine ehrliche Antwort.
Habt ihr, sobald irgend eine Schadsoftwarelösung eine Meldung raus gegeben hat, dann auch neu aufgesetzt bzw ein Backup zurück gespielt?
[...]
Wer so hart mit anderen umgeht, der müsste doch vorweisen können, dass er alle paar Monate sein System neu aufsetzt.
Ansonsten müsste man das streng genommen als Heuschlerei abtun.
[...]
Hi. Ja, also tatsächlich mache ich sowohl als auch. Ich habe mir immer noch kein Backup angelegt, welches mitläuft, da sich bei mir immer sooooo viel ändert durch rumgespiele, dass ich oft beim nächsten Mal die Hälfte in dem Backup nicht mehr brauche. Da ich auch ein minimalistisches System pflege (trotz des rumspielens) setze ich dann immer komplett neu auf. Das mache ich auch ca. 1 Mal alle 6-9 Monate.

Zudem kommts ja auch auf die eigenen Fähigkeiten im Internet an ("brain.exe").
 
Hallo noch mal in die Runde.

Ich habe von Anfang an einen Vergleich eingebracht mit der Frage ob ihr auch wirklich so konsequent seit und bei einer Meldung eines Schutzindikators dann auch tatsächlich neu aufsetzt.

Warum ich das in den Raum gestellt habe ist, weil ihr absolut kein Verständnis dafür aufbringen konntet bzw noch könnt, wenn es Menschen gibt, die es mit einer Bereinigung versuchen (wollen).

Daher dann auch dargelegt, dass wenn ihr eben nicht das System neu aufsetzt trotz Meldung man genauso gut auch bereinigen könnte.
Weil man durch beide Aktionen sich nicht mehr sicher sein kann.
Auch wenn zB Avast sich meldet: wurde geblockt.

Ich hoffe ihr versteht es jetzt was ich bezwecken wollte.
Ich bin nämlich nicht davon ausgegangen, dass ihr wegen einer lappigen Hinweismeldung von zB Avast kurzer Hand das System ersetzt.
Was ich immer noch bezweifel - muss euch ja aber auch nicht stören :p
Es ging niemals um mich, dass ich meine Handhabe erklärt hätte oder Bedenken meinerseits ausgedrückt habe. Das habt ihr so hingedreht / dargestellt.

Mir reicht es dann aber auch damit. Genug rum geeiert^^
 
Danke für den Tipp mit dem Trojaner Board. Super Seite!
 
AnfängerEi schrieb:
Da wir wissen, dass man nie sicher sein kann und auch keine Garantie dafür geben kann dass man einen möglichen Befall nicht in Backups verschleppt, würde ich einfach mal sagen, dass ein zurückspielen eines Backups nicht zählt. (Die ganz Strengen würden sich dabei ja nur selbst bescheissen :D) Also wie lange nutzt ihr ein System?
Glaubt ihr wirklich, dass nur weil ihr denkt nicht betroffen zu sein und keine Virenschutzlösung jeh etwas gemeldet hat, ihr auch tatsächlich nicht befallen seid?

Wer so hart mit anderen umgeht, der müsste doch vorweisen können, dass er alle paar Monate sein System neu aufsetzt.
Ansonsten müsste man das streng genommen als Heuschlerei abtun.
Nicht jeder Virus meldet sich direkt oder machen sich bemerkbar.
Wo ist eure Sicherheit?


Deine Logik ist fehlerhaft. Ausschließen, dass jemand möglicherweiser einen riesigen Aufwand betreibt, um genau meinen Computers zu knacken, kann ich nie. Darum geht es auch gar nicht. Es geht um normale Infektionen. Und die daraus folgenden Handlungen. Oder wechselt hier jemand auch alle paar Monate sein Türschloss? Könnte ja jemand eine Kopie haben. Nein man wechselt erst, wenn die Schlüssel fehlen oder man beklaut wurde, auch wenn der Dieb möglicherweise nie vorbei schaut.
Ich scanne meinen Rechner übrigens alle paar Monate mit einem Livesystem.

Ich kann mir übrigens auch nie sicher sein, dass Backups verseucht sind, deswegen führt man auch erst nach einigen Tagen die dort liegenden Dateien aus. So lange man sie aber nur kopiert ist man sicher. Noch gibt es keinen Virus, der nicht irgendwie ausgeführt werden muss.

vram78 schrieb:
Danke für den Tipp mit dem Trojaner Board. Super Seite!

Und wenn doch noch was drin sein sollte und später eine Meldung aufploppt, dass alle persönlichen Dokumente verschlüsselt wurden, dann gebe ich dir einen Tipp. Zahl einfach, sind nur 200-400 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn doch noch was drin sein sollte und später eine Meldung aufploppt, dass alle persönlichen Dokumente verschlüsselt wurden, dann gebe ich dir einen Tipp. Zahl einfach, sind nur 200-400 €.
Wenn er schlau genug gewesen wäre dann hätte er schon lange(und nicht jetzt erst falls er überhaupt damit anfängt)regelmässig Systembackups gemacht und Sicherungen seiner persönlichen Daten auf eine USB Festplatte die nur dann dafür angeschlossen bzw eingeschaltet wird und dieser ganze Thread wäre nicht entstanden bzw hätte nicht entstehen müssen......aber ich wiederhole mich.
 
Zurück
Oben