MegaRAID erkennt HDDs nach soft-reboot nicht mehr

Crunch

Ensign
Registriert
Mai 2011
Beiträge
174
Hallo,
ich bin Server-Anfänger und habe ein Problem mit meinem Primergy TX140 S2 mit Windows Server 2012. Hier habe ich zwei neue HDDs im Raid 1 eingebaut und Windows installert. Nachdem sich Windows die Updates runtergeladen hat wollte das System zum installieren neustarten.
Problem: Der Raid-Controller (LSI MegaRaid) erkennt die Festplatten nicht mehr richtig, d.h. keine Details zu den Platten und "Unconfigured Bad" im Raid-Bios. Wenn ich den Server jetzt über den Knopf ausschalte und neu starte stimmt allerdings alles wieder?
Danke für eure Hilfe!
 
Ist es nach jedem Neustart so oder nur nach dem einem nach der Installation der Updates?
 
Moin, das ist auch vorher schon einmal passiert. Ich habe nun festgestellt, dass die Firmware/BIOS uralt ist (2013), würde ein Update was bringen? Die neuen Platten sind normale HDDs, keine SSD...muss ich irgendwas im Raid-Bios konfigurieren?

Leider ist nun Windows durch das ständige neustarten wohl beschädigt worden, nach dem Windows-Logo bleibt der Bildschirm schwarz, die Platten arbeiten aber. Werde Windows noch mal neu installieren...
 
@Markchen Doch, habe eine Recovery-DVD hier. Da aber das Laufwerk defekt ist hatte ich einen Stick benutzt. Wenn das aber besser ist werde ich mal ein anderes raussuchen!
 
Um welchen Kontroller handelt es sich genau? Stellenweise kann man auch die LSI Firmware flashen...
Update würde ich so oder so machen und "Unconfigured Bad" kann man auf "Unconfigured Good" forcen zur Not. Die RAID-Konfiguration solltest du aber mal abspeichern, damit die zur Not wieder auf den Kontroller eingespielt werden kann.
 
@Markchen Ich habe hier einmal das OS und die Server View Suite? Letztere werde ich jetzt mal zur EInrichtung booten

@floklo4 Das Ding ist ja, dass bei hartem reboot wieder alles passt. Würde daher erstmal nichts erzwingen?

Entschuldigt meine Unkenntnis...
 
Jo hab den Assistenten gebootet, probiere mal ob alles klappt damit!
 
@floklo4 Das Ding ist ja, dass bei hartem reboot wieder alles passt. Würde daher erstmal nichts erzwingen?

Ich meinte das auch eher allgemein. Wenn eine HDD mal Bad sein sollte, dann kann man diese auf Good forcen. Wieso das Array spinnt, kann ich nicht beurteilen. Update am Besten die Firmware des Controllers, backupe die RAID-Konfig und schau dir auch mal die SMART-Werte der HDDs an.

Habe selbst einen LSI 9260 und bisher privat keine Probleme gehabt, auf Arbeit gibt es da häufiger mal was.
 
So, habe mittlerweile BIOS und RAID-Firmware geupdated. OS neu mit dem Fujitsu-Deployment installiert. Das Problem besteht weiterhin:

Server über Windows herunterfahren -> Schalter drücken -> RAID erkennt Platten und bootet Windows

Server über Windows neustarten -> RAID erkennt die beiden Platten als existent, sonst aber nichts. Virtuelle Laufwerke demnach auch nicht mehr da, kein Boot möglich.

Da das Gerät bloß als Ersatz bereitstehen soll wäre das ja vielleicht noch ok so mit dem manuellen neustarten, aber Windows kriegt seine Updates so nicht installiert, da ein Neustart über das System ausgelöst wird...?
 
Ich würde sicherheitshalber auch das iRMC mal aktualisieren.
 
Auch das habe ich nun - leider ohne Erfolg - probiert. Gibt es irgendeine Einstellung, die ich falsch gesetzt habe im BIOS o.ä? Es klingt ja, als würden die Platten beim Neustart nicht richtig angesprochen werden?
 
Zurück
Oben