• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Megasat 500se

T

Thor79

Gast
Habe den HD Sat Receiver Megasat 500se. Mir ist jetzt das Kabel dafür kaputtgegangen F-Stecker Kabel oder wie heist das mit dem Draht der vorne rausguckt an beiden Enden. Wollte jetzt mal wissen ob das stimmt das die Bildqualität erheblich steigt wenn ich mir ein Kabel kaufe wie zum beispiel dieses hier bei Ebay

http://www.ebay.de/itm/135dB-50m-St...05&prg=10671&rk=2&rkt=6&sd=281368538207&rt=nc

oder reicht so eins vollkommen aus?

http://www.ebay.de/itm/281368538207?_trksid=p2060778.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Is das nur Werbung damit ich mir teuerers Kabel kaufe ?

Die Bildqualität wird nicht besser, bei Digital TV hast du ein Bild oder eben nicht, nur wenn die Empfangsqualität nicht hoch genug ist kann es zu Klötzchen Bildung kommen.
Auf Werbung für Full HD und 3D sollte man nicht achten, dass geht mit jedem Koaxialkabel.
Es sollte mindestens 2fach geschirmt sein und eine Dämpfung von 95 dB haben.
Ansonsten schau mal was auf das vorhandene steht, wenn hier nur der Stecker defekt ist kannst du auch einfach einen neuen montieren.

Was heist Empfangsqualität nicht hoch genug? Hatte tatsächlich öfters Signalstörungen und Bauklötzchen. Das Kabel ist vom Saturn Marke Schwaiger 10m. Kannst du mir ein günstiges empfehlen (10m) ?

Db 75 mehr steht da nicht. Denke das erklärt meine Klötzchenbildung und kein Signal. Ne das Kabel war in der Mitte gebrochen also guckte draht raus.

Zuletzt bearbeitet:
Digitalfehler ("Klötzchenbildung") können auch von schlechten Verbindungen an Steckern und sonstigen Verbindungsstellen hervorgerufen werden. Ich persönlich würde es mit der günstigen Leitung versuchen, da diese bereits fertig konfektioniert ist (d.h. die Stecker sind schon dran) und man spart sich die ganze Arbeit mit dem Abisolieren und dem Aufdrehen der Stecker (was bei Leihen oft qualitativ eher unterdurchschnittlich wird).

P.S.: Auf solche Augenwischereien wie z.B. vergoldete Stecker darfst Du nicht reinfallen.

P.P.S.: Falls Du partout Deine Sat-Leitung selbst ablängen willst, dann besorgst Du Dir vernünftiges Koax-Kabel (z.B. Kathrein LCD 111) und dazu ein Set bestehend aus Kompressionssteckern (! - nicht die zum Aufdrehen) inkl. Kompressionszange und Abisolierer.

Zuletzt bearbeitet:
5,99 Euro für die 10m Leitung sind okay. 95dB sind für den Einsatz als Anschlussleitung auch in Ordnung - nur als Verlegekabel (z.B. von der Schüssel zum Multischalter und als Unterputz-Kabel) würde ich etwas anderes verwenden.

P.S.: Generell sollte man die Länge der Leitung auch nicht überdimensionieren, d.h. dass man z.B. keine 10m Leitung benutzt, wenn 5m auch reichen würden.

Ne das soll ja nur im Wohnzimmer an den Receiver und an der Wand verbunden werden. Das Kabel leg ich mir dann an die Fussleisten sauber lang :D

Warum nicht wenns 3m sag ich mal länger ist als ich brauche. ?
3m bleiben übber. Und genau 7m will ich nicht holen bisschen luft soll ja sein. wird hinter einem Schrank und einmal um die Ecke noch gelegt da gehen ja auch paar m weg.

jetzt genau ein Kabel suchen was 8m hat ist aber auch Schwachsinn da die meist teuerer sind. Ich nehme das jetzt. Bei Saturn haben die nur Müll und die besseren kosten da mal eben 20€.

Zuletzt bearbeitet:
Warum? Weil jeder Meter Leitung eine größere Dämpfung des Signals bedeutet. ;) Okay, 3 Meter sind jetzt nicht die Welt und dürften kaum ins Gewicht fallen (die Dämfung wird erst bei größeren Kabellängen wirklich wichtig), trotzdem ist es schon arg viel, um es hinter dem Receiver zu verstecken. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben