M.2 Kühler frage?

Benni1990

Banned
Registriert
Juli 2010
Beiträge
1.984
hallo!

ich habe mal eine sau doofe noob frage xD

ich habe eben eine corsair corsair force series mp500 mit 960gb günstig geschossen und wollte einen kühler draufpacken wenn sie angekommen ist

da sie aber von werk aus schon so einen kupfer aufkleber hat ist jetzt die frage soll der draufbleiben oder macht man den auch ab und dann das wärmeleitpad und den kühler drauf?

dieser kühler ist es : https://www.ebay.de/itm/Kuhlkorper-...a=0&pg=2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851

ich weiss xD nix besonderes aber besser als der aufklber wird der schon sein
 
Das ist mehr ein Hitzeverteiler (Heatspreader) als ein Kühler...

Benni1990 schrieb:
da sie aber von werk aus schon so einen kupfer aufkleber hat ist jetzt die frage soll der draufbleiben oder macht man den auch ab und dann das wärmeleitpad und den kühler drauf?
Nichts abfriemeln, schlechte Idee. Der Aufkleber bleibt drauf, sonst gibt's Ärger falls du jemals die Garantie brauchst.


Ich kann dir diesen Kühler empfehlen: https://www.amazon.de/gp/product/B077MRDK16
Der hat wenigstens genug Fläche um eine wirksame Kühlung zu gewährleisten.

Bei meiner hitzköpfigen Toshiba XG3 hat der sich als sehr wirksam erwiesen. Die idled jetzt bei 55°C statt in den niedrigen 70ern und erwärmt sich auch viel langsamer.
 
Beanspruchst du die SSD auch so, so dass sie eines Kühlers bedarf?

Wenn ich meine Samsung 960/ 970 stark beanspruche kommen die nur sehr selten in einen Bereich wo man über den Kauf bzw. Einsatz eines Kühlers nachdenken könnte.
 
Den Aufkleber kannst du drauf lassen, Kupfer ist ohnehin ein astreiner Wärmeleiter.
Bei meinem Crosshair VII war auch so ein "Kühlblock" bei, den man auf die SSD packen kann, da hab ich auch nichts von meiner 970 Pro runtergepopelt vorher. Kühlblock drauf und gut ist.
Schaden wird so ein Lamellenkühler jedenfalls nicht, ob es den dann wirklich braucht, hängt halt vom Gebrauchsszenario ab.
 
Benni1990 schrieb:
corsair force series mp500 mit 960gb günstig geschossen

Wirklich günstig, wieviel hast Du denn bezahlt? Ich habe gerade den Nachfolger, die MP510, mit 960 GB für 130€ "geschossen". Das fühlte sich schon sehr günstig an :)

Benni1990 schrieb:
wollte einen kühler draufpacken wenn sie angekommen ist

Ich würde an Deiner Stelle erstmal abwarten, wie warm sie in Deinem System wird. Es hängt ja auch stark davon ab, wie die Gehäusebelüftung ist und dann letztlich die Frage, ob die Temperatur ungünstig ist und ggf. sogar die SSD ausbremst, weil sie temperaturbedingt drosseln muss (wovon ich jedoch erstmal nicht ausgehen würde).
 
habe 100€ inkl bezahlt

ok dann lass ich den aufkleber drauf und pack den kleinen kühlkörper oben drauf :) besten dank

und die belüftung ist eigentlich sehr gut habe 3x 120 die in der front ansaugen 1x120 hinten raus und oben sitzt meine bequiet 360 aio die auch rausblasen

ich habe eigentlich kein szenario aber ich meine schaden tut es nicht

auf die ssd kommen sämtliche programme und spiele

für windows habe ich eine kleine gesonderte sata ssd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze den IcyBox Kühler für meine zweite 970 im System. Damit bleibe ich unter Last stets unter 50 Grad. Für nichtmal 10 Euro absolut ok. Machste nichts falsch mit.

Gruß
Holzinternet
 
ich sage mal solange ich mit dem heatspreader unter 80 grad bleibe das sie nicht drosselt langt es mir ja schon mehr muss er nicht bewirken
 
Zurück
Oben