News Megaupload-Prozess womöglich gefährdet?

Also auch wenn ich harmlosen, nichtsahnenden Diensten wie Megaupload (Ironie aus) skeptisch gegenüber stehe bin ich doch der Meinung, dass man so einen Prozess korrekt wie es sich für einen Rechtsstaat gehört durchführen muss. Ob die USA allerdings wirklich so rechtstaatlich sind, darüber kann man diskutieren.
 
Gegen Urheberverletzungen vorzugehen finde ich völlig richtig. Dies muss allerdings mit den rechtstaatlichen Dingen passieren. Ansonsten gilt: "Wer die Musik bestellt hat, muss sie auch bezahlen."

Ich würde es gut finden wenn es dann eine fette Schadensersatzklage vom Kim gegen das FBI geben würde. Wenn man für zu heißen Kaffee dort schon Millionen bekommt, was bekommt man dann erst für so eine Geschichte? :) Der entstandene Schaden sei er materiell oder immateriell wird immens sein.
 
Ich bin ja wirklich nicht pingelig was sowas angeht und selbst auch nicht das beste Beispiel, aber bitte, der Text strotzt nur so vor Fehlern, wirkt schon fast so als hätte man hier nur irgendeinen Fremdartikel durch den Googleübersetzer gejagt :p

@top
Ich glaube ja auch noch irgendwie an das Recht und damit daran das der ganze Fall so ziemlich ins leere laufen wird, die einzige Frage ist nur wie lange es dauern wird und wie viel danach noch von MU übrig bleibt.
.
 
Kowar schrieb:
Die Anschuldigungen sind ja auch total haltlos. Eine Autovermietung haftet ja auch nicht wenn ein Kunde mit einem ihrer Leihwagen eine Bank überfällt...

In jedem Thread muss auf Computerbase anscheinend ein unpassender Autovergleich kommen.

Danke :volllol:
 
Ich hoffe doch sehr das die USA nachdem diese lächerliche Farce vom Tisch ist entsprechend Schadensersatz blechen muss... Arme Content Mafia, da versucht man schon mit allen Mitteln nen Präzidenzfall zu schaffen und dann fällt man so auf die Schnauze... 00ps :D
 
Lassen wir uns überraschen was in der Sache noch alles ans Tageslicht kommt.
 
Wer ist hier kriminell?

Megaupload ist nur ein Fall von vielen, leider !

Wenn ich mir das amerikanische Justizsystem insgesamt anschaue, mit dem ganzen Drumrum wie Freikaufen von Prozessen, Strafhandel, noch kriminellere V-Leute als bei uns hier und so weiter, dann ist mir nur noch übel !:mad:

Das hat mit RECHT nichts zu tun !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schriftgröße/Art geändert.)
Mag ja sein, dass Megaupload eine kriminelle Vereinigung ist (Beweise habe ich aber noch wenige gesehen, und offenbar sollen sie ja auch gelöscht werden, ein Schelm ist…), aber gegen die amerikanischen Machenschaften ist das nichts.

Ich hoffe, sie fliegen ordentlich auf die Schnauze. Und die Politiker, die alles abnicken, was von den Amis kommt, gleich mit.
 
was ist eigentlich wenn mu dann komplett unschuldig erklärt wird? dann müssten doch alle ausgefallennen gewinne und schäden für an mu bezahlt werden oder?
 
Suxxess schrieb:
Gegen Urheberverletzungen vorzugehen finde ich völlig richtig. Dies muss allerdings mit den rechtstaatlichen Dingen passieren. Ansonsten gilt: "Wer die Musik bestellt hat, muss sie auch bezahlen."

Ich würde es gut finden wenn es dann eine fette Schadensersatzklage vom Kim gegen das FBI geben würde. Wenn man für zu heißen Kaffee dort schon Millionen bekommt, was bekommt man dann erst für so eine Geschichte? :) Der entstandene Schaden sei er materiell oder immateriell wird immens sein.


Genau meine Meinung. Ganz ohne Hintergedanken hat das Schmitz ganz sicher nicht gemacht.
Aber er hat einen neuen Geschäftszweig erkannt.
Ich denke er war sich bewusst, vor allem bei megaVIDEO, dass da kaum rechtsfreie Sachen hochgeladen werden.
Aber Uploader zu bezahlen, das halte ich für größten Bullshit.
Das Problem ist doch eben, dass die Amis nichts in der Hand haben..
Ma schauen, was unsere Weltpolizei noch so vorhat :rolleyes:

@klingerdennis: Soweit ich weiß, ja! Hoffentlich fallen die so auf die Schnauze ;)
Haben ja eh schon genug Kriegsschulden, weil sie meinen, sich überall einmischen zu müssen.
 
BlackWidowmaker schrieb:
gerüchteweise planen die USA...
Wenn dem so wäre, würde es in dem Land in kürzester Zeit eine Revolutionsbewegung geben, wie sie die Welt noch nicht gesehen hat. Der durchschnittliche Amerikaner zieht ja nicht so schnell den Schwanz ein, wie ein deutscher Staatsbürger.
 
Hat ja lange gedauert um das zu erkennen. Kim Schmitz soll nach neuseeländischem Recht verurteilt oder frei gesprochen werden. Woher wollen die USA überhaupt das Recht nehmen ausländische Bürger die ein Verbrechen im Ausland begehen nach ihrem eigenen Recht verurteilen zu wollen. Dieses eigene Recht wurde von den Vertretern des Volkes der USA verfasst, welche nicht vom Rest der Welt gewählt wurden. Folglich ist das Recht auch nicht auf diese Personen anwendbar. Allein schon der Menschenrechte wegen würde ich auch nicht an die USA ausliefern in einem solchen Fall. Kim Schmitz soll vom neuseeländischen Gericht verurteilt oder frei gesprochen werden und von niemandem sonst.
 
Niyu schrieb:
Typisch.

Erstmal draufhauen und dann feststellen, dass der folgende Prozeß ja auch noch irgendwie überstanden sein muss...

Damit haben sie aber genau das erreicht, was sie wollten. Diese Abschreckungswirkung, durch das was Megaupload widerfahren ist, sorgte für ein massives Raunen durch die gesamte Filesharer-Commune.
Seit Bittorrent und Co massiv überwacht werden, sind die anderen Direktdownloader-Seiten wie Pilze aus dem Boden geschossen. Nun wurde eben mit dieser drastischen Maßnahme sprichwörtlich kräftig Pestizide versprüht um den Wuchern ein Ende zu bereiten. Mit Erfolg !

Immer mehr potenziell verdächtige Filesharer gehen vom Netz, auch welche, die wirklich viel gegen illegale Kopien und Urheberrechtsverletzungen getan haben und viele werden es sich zweimal überlegen, so eine Seite aufzubauen.

Ob rechtlich oder nicht, spielt da weniger eine Rolle. Die Abschreckung zeigt volle Wirkung und das war das einzige Ziel dabei.

Gesetzt dem Fall, Megaupload würde frei gesprochen werden, so bleibt immer ein Nachhallen und Megaupload wird mit Sicherheit nicht so weitermachen wie bisher. Auch alle anderen Hoster werden auch weiterhin deutlich vorsichtiger sein.
Denn nur weil Kim S. wegen Verfahrensfehlern frei gesprochen wird, so kann es beim Nächsten Zugriff deutlich besser vorbereitet sein.

Meine Prognose ist, Megaupload wird in den nächsten 6 Monaten wieder ihre Arbeit aufnehmen dürfen. Nur für die eventuelle nachgewiesenen Urheberrechtsverletzungen Schadensersatz leisten müssen. Selber Schadenersatz gegen die USA kann Kim S. nicht verlangen, da ja durch den Nachweis von nur selbst einer Urheberrechtsverletzung dieses Vorgehen und Eingreifen legitimiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschuldigungen sind ja auch total haltlos. Eine Autovermietung haftet ja auch nicht wenn ein Kunde mit einem ihrer Leihwagen eine Bank überfällt...
#

Du wirst lachen aber in einigen Ländern wie Österreich gilt das Gesetz das der Halter eines Gegenstandes dafür Haftet.

Sprich wenn jemand anderes mit deinem Auto zu schnell fährt oder ein Kind überfährt haftest du. Dasselbe gilt wie wenn du einem Polizisten eine Waffe klaust und damit dann Leute erschießt dann geht der arme Polizist für den Mord in den Bau.
Jedenfalls will es so die Österreichische Rechtshebung so. Nur zum Glück das die EU Gesetzte nochmal über die Landesgesetzte stehen :hammer_alt: und somit nur ein Unwissender sich Bestrafen lässt jeder andere Beruft sich auf die EU Gesetze und ist fein raus ;)

Den die besagen das der Täter ermittelt werden muss nicht der Halter :D
 
Hi,

Selber Schadenersatz gegen die USA kann Kim S. nicht verlangen, da ja durch den Nachweis von nur selbst einer Urheberrechtsverletzung dieses Vorgehen und Eingreifen legitimiert ist.

Eben genau nicht. Wenn überhaupt hätte dann MegaUpload dazu verpflichtet werden müssen, die jeweilgen Dateien zu entfernen. Erst wenn sie dem nicht nachkommen wird es problematisch. Nur weil da etwas gehostet wird ist es noch lange kein Problem. Erst wenn der Löschungsanfrage nicht nachgekommen wird spitzt sich die Lage zu.

Und: DIESES Vorgehen war - egal unter welchen Umständen - aller Wahrscheinlichkeit nach so eben NICHT legitimiert, steht ja so auch im Newstext.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben