Mehr als 2 Monitore

Oran

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe ein paar alte Topics gefunden, aber möchte dennoch mal ein aktuelles und hoffentlich kompaktes erstellen.

Es geht um die Frage wie man mehr als 3 Monitore anschließt, sodass man den Desktop auf diese erweitert.

Mene Informationen:
Man braucht zu seinem normalem MB und seiner GK mit 2 DVI Ausgängen
X weitere GK vom selben Hersteller mit Y DVI ausgängen um entsprechend viele Monitore ansteuern zu können.

Wenn man jedoch Games damit spielen will wird das nur auf dem Primären ausgegeben (also nur auf einem) aber ansosnten ergibt sich dort LEistungstechnisch kein Problem?

Stimmt das soweit?

Konkreter "Testfall"

Ich habe eine HD4850 diese hat 2 DVI anschlüsse.
Bisher sind 2 DVI monitore dran, nun soll noch einer dazu.

Mein Ziel:
1 Monitor zum Spielen
3 Monitore um dort zu arbeiten

-keine Leistungseinbuse ;)

Potentzielle Lösung:
- Einfach irgendeine AMD Karte mit 1 oder mehr DVI Ports kaufen , die möglichst günstig ist

(z.b. http://www.alternate.de/html/product/XFX/HD5450_LP_Passiv/748226/?)

Stimmt das soweit?

Dann noch eine optionale Frage:
Da mein Board CF unterstützt.
Kann man dort per "hybrid CF" oder sonst wie evtl sogar noch mehr rausschlagen oder gar Eyefinity nutzten?

hm, und wie wäre es mit einer Grafikkarte, die gleich 3 oder sogar 4 Monitore ansteuert, für dich ?

Ich habe ein HD5770 Flex und hatte da schon 3 und auch 4 Monitore dran, hier mal mein Videolink ;-) achja, das Video ist vielleicht etwas lang(14min) einfach bischen durchscrollen, und zum Schluss siehste auch 4 Monitore ;-)

http://www.youtube.com/watch?v=uPv8e5_tMVM

Eyefinity... geht nicht mit der 4850 (Es sei denn, es wurde nachträglich wie bei nvidia per Treiberupdate eingefügt).
Hybrid CF würde deiner Karte mehr schaden als nützen. Vergiss es.

Willst du wirklich EyeFinity nutzen kommst du um eine neue Karte nicht herum. Wobei du bei denen mit 2x MiniDisplayPort mit zwei aktiven Adaptern arbeiten könntest. Zusammen mit den beiden DVI kommst du so auf 4 Monitore an einer Karte.
Beispielkarte: https://www.computerbase.de/preisvergleich/582175

Seit PCIe sind mehrere Grafikkarten kein Problem mehr. Zu AGP-Zeiten konnte es problematisch sein, Multi-Monitor-Systeme mit mehreren Karten einzurichten. Jede preiswerte Karte wird funktionieren. Vom Stromverbrauch her wäre nur eine Karte mir mehr als zwei Ausgängen wahrscheinlich sinnvoller, aber wenn dir deine aktuelle Karte reicht, tut es auch die von dir vorgeschlagene Karte als Ergänzung. Du darfst nur kein Crossfire einrichten, sondern musst wirklich die Karten unabhängig voneinander betreiben.

Wenn du die Vorzüge von Eyefinity nutzen möchtest, empfiehlt sich, wie schon vorgeschlagen, eine Karte mit 4 Ausgängen.

Zuletzt bearbeitet:
Windows kann seit Win95(!) 10 Monitore und 8 Grafikkarten bedienen. Steck einfach soviel Grakas in den Rechner wie Du Monitor-Anschlüsse brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
@ BORG316

Ja, die beiden an der Seite sind 2 Fu.Siemens 19Zoll und der in der Mitte ist ein 22 Zoll und bei den 4 Monitoren ist der ganz rechte dann ein EIZO 21Zoll Röhre ;-)

Also ich hab mir vor zwei Jahren ein ordentliches Mehrmonitor-System zusammengestellt.

Das werkelt jetzt ein Core i7 920 und insgesamt 5x AMD 4350 (passiv!). Angeschlossen sind 9 Monitore - allerdings nur für den Bürobetrieb.

Das System arbeitet so eigentlich sehr zuverlässig - Video kann es, aber für Spiele taugt es natürlich nicht.

Ich habe mich damals für die Arbeit zu der passiven Lösung durchgerungen, weil mit der Lautstärkepegel von mehreren Karten oder auch einer leistungsstarken Karte einfach zu viel war. Bei 5 Grafikkarten merkt man allerdings bereits einen deutlichen Leistungsverlust, der durch die Kommunikation über den PCI Express Bus ausgelöst wird. Das von mir genutzte Asus bindet natürlich auch nicht alle Slots mit voller Geschwindigkeit an.

Daneben habe ich noch ein System mit einer HD 6870 und zusätzlich eine 4350 laufen. Das dient dann zum spielen und man kann trotzdem noch vernünftig auf bis zu 4 Monitoren (DP nutze ich nicht) arbeiten.

Bei den neuen Karten gehen mit Eyefinity je nach Anschlussart bis zu 6 Monitore an einer Graka. Club 3D hat zum Beispiel eine 6870 als Eyefinity6 im Programm.

Nochmal zum sichergehen.

MUSS es die sebe FIrma sein / wäre es SEHR anzuraten.
ODer kann man wirklich die KArten beliebig kombinieren?

Hängt von der Treiberei ab ob man beliebig kombinieren kann.
Grundsätzlich ja.
Praktisch gibt es Probleme wenn man Grakas vom gleichen Hersteller, aber vielleicht unterschiedlicher Generation verbaut.
Dann heißt zwar der Treiber immer Treiber.DLL und liegt im SYSTEM32-Ordner, aber funktioniert nur für eine der beiden Karten.
Es kann auch zu Problemen kommen wenn der Treiber-Hersteller geschlampt hat.

Auf der anderen Seite hab ich schon öfter ein Setup aus ATI und Nvidia (konkret eine 5970 mit einer GTX280 bzw. einer GTS240 oder einer GT9500) zusammen am laufen gehabt. Das geht auch (wenn man davon absieht das es zu Problemen mit der OGL_IGP kommt).

Zwei gleiche Karten minimieren das natürlich. Aber zwingend ist das nicht mal unter Vista32/64 (das OS kann nur einen Treiber installieren) wenn man ein bisschen aufpasst. Da muss dann halt ein Hersteller genommen werden, und der Treiber muss beide Karten unterstützen.

Oder war die Frage jetzt auf Eyefinety bezogen und mal wieder nicht exakt formuliert?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Frage war wirklich nur auf den "normalen" mehr monitor betrieb gemeint.

Also nach möglichkeit sollte ich bei WIn7 dann zu einer KArte gleicher GEneration + gleicher HErsteller grefien, wenn ich die Auswahl habe, damit einfacher geht ?

Aber eine Frage zu Eyefinity habe ich dann doch noch.
Kann man eyefinity auch für soetwas benutzten wie eine KArte in einem Game auf einen Bildschirm zuziehen?
Bzw ist es zukünftig geplant?

Ich hätte für Eyfinity eigentlich nur den Nutzten dass, z.b. das Score Board oder die Map von Shootern auf einem "neben" Monitor darzustellen, ist soetwas gebräuchlich/möglich?

"Mal wieder" *sich kurz GEdanken gemacht und dann wieder zu verworfen xD

Zur EyeFinity-Frage: In der Regel geht das nicht. Die Spiele müssen dies auch unterstützen und die kannst du an einer Hand abzählen.

HisN schrieb:
Windows kann seit Win95(!) 10 Monitore und 8 Grafikkarten bedienen. Steck einfach soviel GraKas in den Rechner wie Du Monitor-Anschlüsse brauchst.

Genau so ist es!

Ich praktiziere dies schon seit einigen Jahren so.

Sitze zurzeit vor einem älteren PC mit einer Geforce AGP-Karte.
Diese hat zwei Ausgänge, DVI und VGA.

Daran angeschlossen zwei Monitore, wovon einer mein Hauptmonitor ist.
Desweiteren stecken noch zwei alte Matrox-PCI-Karten drin, für zwei weitere Monitore.

Auf einem arbeite ich, die drei anderen nutze ich zum Auslagern von Fenstern.
Als Betriebssystem nutze ich Windows-XP !

Geht natürlich auch mit einem schnelleren System, und PCIe, sowie Win7 zu machen.
Hatte ich auch mal.

Es spielt also überhaupt keine Rolle, ob AGP, PCI, oder PCIe, und auch der Hersteller der GraKas ist egal. .... kann man bunt durcheinander stecken, .... wird immer richtig erkannt.

Einzige Ausnahme ist die Verfügbarkeit von Treibern!
So laufen meine alten Matrox-Karten unter Win7 nicht mehr, weil es unter Win7 dafür keine Treiber mehr gibt.

Edit:
Wichtig: Will man aber auch zocken, muss man wissen, dass dies dann auf dem Hauptmonitor, nur im Fenster-Modus funktioniert, oder man muss solange die anderen Monitore deaktivieren!
EyeFinity wird wieder anders angesteuert, (richtige Hardware vorausgesetzt) aber dann eignet sich das System nicht mehr zum Arbeiten und Auslagern von Fenstern.

Zuletzt bearbeitet:
@kleiner Prinz:
"EyeFinity wird wieder anders angesteuert, (richtige Hardware vorausgesetzt) aber dann eignet sich das System nicht mehr zum Arbeiten und Auslagern von Fenstern. "

Warum denn das nicht mehr?

@1337:
Zur EyeFinity-Frage: In der Regel geht das nicht. Die Spiele müssen dies auch unterstützen und die kannst du an einer Hand abzählen.

Gibt es da für solche "Map" zur seite legen Configs evtl entsprechende Hoppy Programme oder ist das unwarscheinlich?

Naja, dazu müsste man das Spielfenster aufsplitten. Das machen wahrscheinlich nur die wenigsten Spiele mit. Möglichkeiten gäbe es wahrscheinlich schon, aber wird wohl zu aufwendig sein. Die Map bzw. das Scoreboard im Spiel müssen ihre Daten ja auch im RAM ablegen. Die könnte man sicher auslesen und mit einem externen Programm anzeigen. Aber das sind nur technische Überlegungen, in der Praxis habe ich sowas bei Offline-Spielen noch nicht gesehen und programmieren könnte ich sowas bei Weitem nicht.^^
Für Minecraft gibt es ein Server-Plugin, das die aktuelle Spielwelt auf einer Map darstellt. Die kann man im Browser auf einem zweiten Bildschirm offen lassen. Beispiel: http://www.minestar.de/livemap/

Ansonsten gibt es da noch ein Strategiespiel, das zwei Bildschirme unterstützt. Einer zeigt die normale Spielansicht, der zweite eine Vollbildmap. World in Conflict ist das, wenn ich mich recht erinnere.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also scheint es nicht weit verbreitet zu sein bzw wurde nicht geäußert, dass es bei kommenden SPielen wie BF3 geplant sein soll.

Oran

Zurück
Oben