• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF3 mehr als 4GB RAM für BF3 sinnvoll?

zu bf bc2 zeiten hatte mein altes system 8gb, das neue dann nur noch 4gb und ich spürte überhaupt keinen unterschied, auch beim wechseln der programme.

zur zeit spiele ich mit low settings in full hd mit vsynch on und dem fxxa mod. keine ruckler oder sonst was.

aber den preisen würde ich auch auf 8gb gehen.

pitu, your avatar made my day. [I'M RICK JAMES, B*TCHES!]

Uff uff uff.. Also ich glaube, ich werde tatsächlich auf die 8GB wechseln. Die Welt kostet der RAM ja nicht und die grad mal 4 Monate alten Corsair-Module kriegt man ja hoffentlich mit etwas Glück für 15 EUR bei ebay noch weg.

Oder hat wer Interesse? Wie gesagt: absolut neu, NIE übertaktet :)

Habe vor einer Woche den selben RAM gekauft, gleich 2 Kits.. bei 24€... Habe dann gleich mal 16GB rein gesteckt. Ladezeiten haben sich enorm verbessert, von circa 3-4 Minuten auf circa 1 Minute, netmal. Bei Mapchange sogar noch schneller ! Habe dann die hälfte raus weil max 6GB ingame benutzt wurden. Lief noch genauso schnell, würde aufjedenfall 8GB rein packen, habe die anderen 8GB meinem Bruder geschenkt.

Bei mir war am Anfang nur das Problem dass mein PC nicht mehr gebootet hat, net mal ein Bild. Habe dann den alten RAM (2 x 2GB Corsair Dominator) wieder eingebaut und BIOS geflashed und den TeamGroup wieder rein dann lief er.

Klare Kaufempfehlung :)

Das hier ist kein Marktplatz

aut_alex schrieb:
Also ich hab besonders bei den Ladezeiten positive Erfahrungen mit 8 Gig ram gemacht. VOr meiner aufrüstung war ich immer einer der letzten, die nach dem Mapwechsel joinen konnten, seitdem ich aber auf 8 aufgerüstet hab geht das schon deutlich zackiger.

Bei den Preisen gibts eine klare Empfehlung für 8 Gig RAM - wenn du das Geld für die 16 ausgeben willst kannst du das natürlich auch machen. DDR3 wird wohl so schnell nicht abgelöst und den Ram kannst du beim nächsten System immer noch verwenden.

Beste Grüße, Alex

Mein 8GB-System lädt deutlich schneller als die Systeme meiner Kumpels, die alle nur 4GB RAM haben. Wenn ich jetzt ein System zusammenbauen würde, würde ich 16GB RAM verbauen, damit ich ein Weile Ruhe vorm Aufrüsten habe. Außerdem ist Speicher zur Zeit sehr günstig und nächstes Jahr wollen die Hersteller ihre Produktion ja zurückfahren.

@ andy_0,

das Win.7 die Daten in den Datencache verlagert war mir schon klar.
Trotzdem erreicht man praktisch die schnellsten Ladezeiten mit einer SSD.

Servus,
sry für die frage aber ich dachte BF3 ist ein 64bit Game,man sollte ja auch unbedingt win7 64bit holen um es in vollen zügen zu geniessen.

Die Formulierung war "für 64 Bit optimiert"?

Du kannst selbstverständlich BF auf einem Win.7 32bit System spielen, vorausgesetzt deine verbaute Hardware ist dafür potent genug.
Es werden aber max. nur 3.5 GB Ram genutzt.

Wenn Du viel Kohle übrig hast, dann kaufe nicht MEHR, sonder SCHNELLEREN Speicher. Hier gabs ja vor ein paar Wochen mal einen Test. Bei intel hat es nicht viel gebracht, aber AMD hat über 10% an Leistung zugelegt, weil die Cacheverwaltung oftmals aus der CPU raus in den Speicher geht.

Hab jetzt von 4 auf 6 GB aufgestockt. Gefühlt läuft es schon etwas besser, das Wechseln auf den Desktop geht meiner Meinung nach etwas flotter.
Vielleicht merke ich es auch stärker, weil meiner Grafikkarte mit gerade einmal 768 MB wahrscheinlich recht schnell der eigene Speicher ausgehen dürfte ^^.

also ich habe am Anfang mit 4GB gespielt. Das hat aber teilweise sehr stark geruckelt. Nach einer Aufstockung auf 8GB gehts flüssig...

Habe mit 4Gb keine Probleme:)

Ich hatte vor ein paar Wochen noch 4GB drin und hatte wenn ich etwas länger gespielt hatte miese FPS drops. Das immer wenn mein System so um die 90-95% vom RAM belegt hatte. Nach mein Upgrade auf 8 GB habe ich diese FPS drops nicht mehr. Allerdings habe ich auch mein System ein wenig umgestellt, was aber nicht so stark ins Gewicht fallen sollte, da es ähnlich stark ist wie das Alte.
Jetzt gerade ist meine Auslagerungsdatei beim BF3 spielen bei 5,3 GB. BF3 nimmt sich laut Taskmanager 1,83 GB.

Zuletzt bearbeitet:
Der Ram ist Günstig, also warum nicht zugreifen? Egal ob BF3 nun mehr brauch oder Peng. Da bei mir meist noch andere Proggies laufen bin ich froh von Beginn an 8GB eingebaut zu haben. :D

Enzig ärgern könnte ich mich, das ich 4 2GB Module eingebaut hatte damals. Jetzt wären natürlich 2 4er besser gewesen um nochmal 2 zu holen. Aber naja shit Happens. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ Karbe
Nein dem ist nicht so. Das Maximum ist 3 GB bei 32 Bit Windows und 4 GB bei 64 Bit Windows. Das steht aber auch bei dir im Link.

Habe mit 4Gb keine Probleme

du hast auch 2gb vram ;) :D

Eine 32-Bit-Anwendung (bzw. um genau zu sein, ein Prozess) kann unter Windows maximal 2GB RAM nutzen
so ist es, es gibt aber genug tricks, das zu umgehen(weitere prozesse, wie adobe das macht)

32bit kann maximal 4gb speicher adressieren, das hat nix mit der einer anwendung zu tun. ein teil davon benötigt die hardware, daher sind auf 32bit systemen auch meist nur 2.5-3.7gb verwendbar, je nach hardwarekonfig.

und 4 GB bei 64 Bit Windows
wäre mir neu.

wie kommst du auf 4gb? das macht null sinn. du hast mit 64bit weitaus mehr freiheit als mit 32bit, das ist nicht "mal 2" gerechnet oder so, wobei, wenn du ein x86 prozi hast, dann machen die 4gb sinn ja, aber heute sind so ziemlich alle intel CPUS 64bit tauglich, nur die AMDs haben da hin und wieder so komische gemische ;) . mit 64bit liegt die theoretische grenze des adressraums bei 2 hoch 64 Bytes, also 16 Exabytes... (2 hoch 32 Byte = 4 GB)
was wir noch nicht mal in 20 jahren erreichen werden, wobei theoretisch != praktisch ;)

greez

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ domidragon, [ChAoZ]
Ja richtig. Ich habe von einem 32 Bit Prozess unter Windows 64 Bit gesprochen. Dort kann dieser Prozess die kompletten 4 GB (32 Bit) Adressieren. In Windows 32 Bit ist dies nur bis 2 GB, bis über ein Flag mit bis zu 3 GB möglich.

Ich dachte es kam in der Diskussion rüber, dass wir über die maximale RAM Belegung von 32 Bit Prozessen sprechen :).

Zurück
Oben