reichen 4gb ram für bf3 oder gw2?

@allegoric

da diese frage pro monat mindestens 5 mal gestellt wird und mindestens 3 mal im monat solche beiträge wie deine kommen....solltest du wohl auch mal über dein foren-reklamieren nachdenken.... 1. bringt nichts. 2. nützt nichts 3. stellt ein schiefes licht auf dein haupt. :D
und was wahrscheinlich jetzt noch von dir kommen wird über mein denkanstoss hier die antwort.... nein, nein, vielleicht, bist du sicher, ach wirklich... schön das du es einsiehst... :D
 
Wenn ich in BF3 im Spiel bin, sind laut Tastaturdisplay 6 von 8 GB voll. Daraus kann man finde ich den Schluss ziehen, dass 4GB ein wenig knapp sind.

Außerdem ist es gut für die allgemeine Systemperformance. Windows optimiert sich bei viel freiem RAM dahin, dass auch viel RAM vom System genutzt wird. Ich hab unter Windows mit Browser offen + Hintergrundprogramme schon 36% von meinen 8GB belegt.
Wenn du mit 4GB RAM BF3 spielst, fliegen auf jeden Fall weite Teile des System raus in die Auslagerungsdatei, d.h. beim Beenden des Spiels oder beim Raustabben zwischendurch muss man mit erheblich längeren Ladepausen rechnen.

Außerdem füllt Windows zusätzlich einen Cache, der in die prozentuale Speicherauslastung, die der Task-Manager anzeigt, gar nicht eingeht. Die %-Anzeige sind nur die momentan ausgeführten Prozesse, wenn man im Tab "Leistung" sich den Speicherstatus anguckt, sieht man, dass erheblich größere Mengen Arbeitsspeicher genutzt werden. Bei mir sind das dann immer nochmal ca. 3GB Cache durch Superfetch, d.h. alle oft genutzten Programme liegen abrufbereit schonmal im RAM.

Also 8GB lohnen sich auf jeden Fall, vor allem bei den Preisen.

Der Trend geht ja fast dahin, sich gar keine Gedanken um RAM mehr zu machen und einfach 4x4GB einzubauen.
 
ob nachladeruckler entstehen oder nicht hängt vom vram management ab.
hat mit der vram menge aber generell nichts zu tun ausser sie ist stark unterbemessen.

Wenn ich in BF3 im Spiel bin, sind laut Tastaturdisplay 6 von 8 GB voll. Daraus kann man finde ich den Schluss ziehen, dass 4GB ein wenig knapp sind.

die sind reserviert, aber nicht voll oder gar in verwendung.
du kannst den tatsächlichen ram und vram verbrauch als user nicht auslesen und game engine basierende werte müssen richtig interpretiert werden.


dass auch viel RAM vom System genutzt wird. Ich hab unter Windows mit Browser offen + Hintergrundprogramme schon 36% von meinen 8GB belegt.


auch das ist ein irrglaube - die sind reserviert, nicht in verwendung und können jederzeit freigegeben werden. umso mehr ram du hast desto mehr reserviert sich windows 7; auch dann wenn der adressierte ram nicht in verwendung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALSO ich habe nur 32bit win7, also nur 3,irgendwas Gb ram. Bei mir ruckelt nichts auf Ultra!
 
Mit der GTX470 wirste allerdings auch nicht in Mörder-Auflösungen spielen.
 
..ich spiele mit Auflösung 1842X1026 und auf Ultra
 
Da siehste mal wie unterschiedlich die "Meinungen" zu "flüssig" sind.
Mit einer GTX580 empfinde ich es nicht als flüssig, auch wenn ich zugeben muss das es nicht ruckelt^^.
 
also in ultra spiele ich bf3 mit 45ffps, auf mittel 85fps, da zuckt es nicht mal. Ich persönlich spiele übrigens am liebsten auf mittel da mir die weichen Konturen nicht so zusagen.
Mit meinem 60Hz Monitor bringen übertrieben viele frames eh nichts. Gruß
 
@ gsichtle
Weiche Konturen, daher nur auf mittel, aha. Komischerweise habe ich knackscharfe Konturen
auf Ultra in 1920 x 1080.
An deiner Stelle würde ich halt mal das Post-AA ausmachen dann klappts auch mit der Schärfe in Ultra.

60 Hz hin oder her. Ist auch immer etwas Engine-bedingt, sowie noch viele andere Faktoren mit dazu zählen.
Alles unter 50 fps empfinde ich bei Battlefield 3 als leichte Ruckler. Unter 40 nervts nur noch.
Wirklich richtig smooth ist meiner Meinung nach Battlefield 3 erst bei konstanten 60 FPS auf jeder Karte.

Desweiteren glaube ich nicht das deine GTX 470 Ultra mit 4x MSAA bei deiner Auflösung auf 64er Karten über 45 FPS kommt. Selbst auf Mittel mit 4x MSAA kommt die Karte an ihre Grenzen, also hier mal keine Märchen erzählen!

@All
8GB halte ich speziell für Battlefield 3 für sinnvoll, bei einem 64bit Betriebssystem, zumal ich das aus eigener Erfahrung sagen kann. Kürzere Ladezeiten, der Sprung zurück ins Windows dauert auch keine halbe Ewigkeit mehr, usw....
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Das mit dem schnellen zurück auf Desktop und Laden hat nichts mit RAM zu tun, das ist seit dem letzten Patch geflickt worden
 
Mit einem Patch kann man nicht mehr Arbeitsspeicher zaubern :rolleyes:

Wenn der Ram voll ist wird ausgelagert und dann dauert alles ewig,... so ist das halt mal,...

Das was du meinst was geflickt worden ist, ist wieder was anderes,...
 
Zuletzt bearbeitet:
nein, es wird nur ram reserviert, nichts anderes. richtig, dass der überlauf auf die festplatte abgespeichert wird, aber nur für ungebrauchtes das im ram ausgelagert wurde, bf3 selber bleibt drin bei 4gb.

nein, seit dem neuen patch geht bei mir das beenden 1sekunde, vor dem patch ging das 10 sekunden. und ich habe weder ram gewechselt, noch aufgestockt.
 
Nur komisch dass es bei mir genau anders ist und sich deutliche Unterschiede zeigen, sowie bei vielen anderen auch die von 4GB auf 8GB aufgerüstet haben, trotz Patch... na ja, egal,...
 
und viele andere merken nichts, trotz mehr-ram. naja...
 
Ich würde auch eher sagen 8 oder je nach Preis sogar 12. Immer etwas im petto zuhaben schadet nicht und wird eventuell auch für spätere titel von vorteil sein.

Habe selber BF 3 seit der Beta und spiele es derzeit immer noch mit leider 4 GB, wird aber die woche wieder auf 8 GB aufgestockt und eventuell sogar noch auf 12.

Meine Erfahrung ist das 4GB geht ja aber mein System brauch ewig wenn ich ein Spiel beende bis er mir wieder battlelog anzeigt und auch anklickbar ist. Meine 4GB sind auf Großen 64 Karten schnell bei 98-99% Auslastung was dann zu minirucklern bei großen szenen kommt.
Bei metro,Bazaar und Seine werkelt er dann immer so bei 88-90% Rum was bei großen feindverbänden + eigene leute dann auch zu minirucklern führt. Zwar nicht immer aber ich nehme schon was war.

An meiner Hardware liegts nicht da ich ne Sandy drine habe mit ner 460ger 3 sachen hoch rest gering auf Full HD 4x AA ebenso Bloom effekte etc aus. Ebenso sind die Render bilder in der NV Einstellung auf die CPU gelegt worden wird also zusätzlich die GPU entlastet. komme ohne Vsync mit der einstellung ja auf konstante 75 Fps. Manchmal sogar auf 80-89 Je nach lage aber durchweg mit der einstellung 70-75. Nutzt aber nichts da 60Hz.

Also liegts am Ram eindeutig. Temps kanns auch nicht liegen CPU werkelt bei Idle konstant auf 19 Grad rum Laut Speedfan, bei last etwa 25-40° je nach dauer der last und Spiel.
GPU Liegt auch nie höher als 50 Bei einem dauereinsatz von 8 Stunden.
 

Ähnliche Themen

Antworten
19
Aufrufe
9.617
J
Antworten
46
Aufrufe
15.866
josy1982
J
Antworten
43
Aufrufe
14.889
Zurück
Oben