Upgrade von HD 4850 aufGTX 260 für BF3 sinnvoll?

KaeTuuN schrieb:
Ich versteh es immernoch nicht...
Er will möglichst wenig Geld ausgeben, Grafikdetails spielen keine große Rolle, er will es einfach nur spielen und hier werden 37% Leistungsgewinn bei der Grafik schlecht geredet, weil er damit keine Ultra High super duppa mega Settings schafft!? Sry, aber da habe ich kein Verständnis für.

Mfg Kae

Ich bezweifle das es 37% sind, wohl eher 20%. Da kann er auch gleich die 4850er drin lassen.

Laut Gamestar Tabelle würde das bedeuten, dass man mit einem Q6600, einer GTX 470 und NUR 2 GB Ram auf maximalen Details bei einer Auflösung von 1920x1080 zocken kann...

Das möchte ich aber stark bezweifeln, dass diese Tabelle aussagekräftig ist!

Hi

Es wäre auch noch interessant zu wissen welches NT Du verbaut hast (Marke/Modell, Watt, Ampere@+12V)!
Für eine HD4850 reicht ein NT mit ca. 450-500 W mit mind 25-30 A @ +12 V.
Für eine GTX260 sollte es eine Nummer Größer sein (ca. 500 W mit mind. 30-35 A @ +12 V)
Da sind aber schon Reserven mit eingerechnet!

Gruß
Hanibal

Aus der aktuellen PC games geht ebenfalls das Ergebniss, welches bei Gamestar publiziert wurde, hervor.

Dabei scheint nicht die CPU das Problem zu sein, solang es sich dabei um einen QuadCore handelt, sondern immer die Grafikkarte!
Am wichtigsten dabei sind 1024 MB Vram. Als Beispiel wurde die 4870 genommen, welche mit 512 Vram lediglich Bilder im einstelligen Bereich im Benchmark ablieferte.
Die gleiche Karte mit 1024MB Vram lieferte schon die doppelte Frameanzahl.

kauf dir für das geld lieber nen gescheiten cpu kühler!
http://geizhals.at/deutschland/664436

danach würde ich den e8400 erst einmal ordentlich übertakten so weit wie es eben geht 4-5ghz (max. 72,4°C) dann klappts auch mit dem flüssig spielen bei niedriger bis mittleren einstellung.

KaeTuuN schrieb:
EDIT: @S1mpLeX
Bitte erst einmal nachvollziehen, wo das Problem ist. Hier ist es offensichtlich NICHT die CPU. Diese ist zawr auch nicht die schnellste, aber die Graka ist eben noch langsamer...

wohl eher der grafikspeicher der fehlt.

@Hanibal120200: das netzteil ist für beide ca gleich. die gtx260 braucht nur 21 watt unter last mehr, im idle ist sie sogar sparsamer:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1037/seite-21#abschnitt_leistungsaufnahme

dass die 512mb für das spiel zu knapp sind (für die getesteten einstellungen, nicht für low settings!), spricht ja ebenfalls noch für die gtx260. imho lohnen die paar € differenz auf jeden fall.

übertakten kommt nicht in frage. an dem system wird auch gearbeitet und da solls sicher und stabil laufen. war nie ein fan vom overclocking. das sollen die machen, die daran spaß haben. :) bei mir müsste ein 420 bis 450 watt netzteil verbaut sein

ich danke euch allen für eure antworten. ich denke ich konnte mir jetzt ein gutes bild von den vor- und nachteilen machen und ihr habt mich auch auf ein paar andere denkansätze gebracht. wie immer bin ich sehr begeistert von der cb-community.

vielen dank :)