Mehr als 4GB RAM mit 32-bit?

McLovin14

Lt. Commander
Hi Leute!

Ich bin im Netz vor kurzem darauf gestoßen, dass man mit Hilfe eines Programms namens "UNAWAVE" mehr als 4GB RAM nutzen kann, auch ohne ein 64-bit Betriebssystem zu besitzen...
Jetzt ist für mich als Besitzer einer solchen Version (Windows 7) natürlich interessant ob das wirklich geht oder nur Humbuk ist?

MfG McLovin14

Ob es Humbug ist, probiere es aus.

Ich weiß von dem ein oder anderen, dass er mehr oder weniger große Probleme damit hatte ...

Andererseits sich die 64bit Version besorgen (Links zu den .iso sind hier über die Sufu zu finden) und mit dem Key der vorhandenen 32bit Version installieren und aktivieren und schon geht man eventuellen Problemen aus dem Weg.

Hier wird durch ein Tool der Kernel angepasst, wem es gefällt... sollte überdies gegen das Lizenzrecht verstossen.

EDIT:
Ich lese gerade ... "Die russische Programmierertruppe..."

Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch klappt es. Das nennt sich PAE (Physical Address Extension). Jedoch muss man dafür die Windowsdateien manipulieren, da die es softwareseitig für die 32bit Variante gesperrt haben (Vermarktungsstrategie).

Nähere findest du bei Wikipedia

Es klappt nicht nur theoretisch, die 32-Bit Serverversionen sind ja hier das beste Beispiel.
Die Datacenter oder Enterprise Editionen konnten ja auch mit 64GB umgehen.

würde mir das auch bei games helfen?
d.h. ünterstützen games so etwas?

ich würde es aber lassen und mir eine 64bit ISO besorgen.
Der Key ist ohnehin der selbe und man spart sich Gefrickel und Ärger.

​Windows7 müsste offziell bei digitalriver als Download bereitstehen wenn mich nicht alles täuscht.

€dit: Gibt die Home Premium 64 sogar bei CHIP zum download.

Zuletzt bearbeitet:
@ Nuck_Chorris
ich besitze aber nur eine 32-bit oem version...
ich kann doch dann keine 64-bit version dort runterladen oder?

Doch.

Es wurde dir bereits von Adok wie auch von Nuck_Chorris geschrieben, also versuchs doch einfach mal. ;)
Und nein, das ist nicht illegal. Du glaubst doch nicht im ernst, dass du von einem Moderator hier illegale Vorschläge bekommst? :stock:

:p

ok Danke für die schnelle hilfe...
werds mal ausprobieren sobald ich zeit dazu hab ;)

@ Nuck_Chorris
ich besitze aber nur eine 32-bit oem version...

das ist schon Lizenzrechtlich bedenklich, denn er besitzt nur eine 32Bit Lizenz. ;)

würde mir das auch bei games helfen?
d.h. ünterstützen games so etwas?

Das Betriebssystem profitiert davon erstmal. Damit auch 32Bit-Anwendungen davon profitieren können, müssen diese auch NX-Support haben, um im PAE-Modus arbeiten zu können.

Wieso oder besser gefragt, was ist lizenzrechtlich bedenklich, dass wenn er einen Key für die 32bit Version hat, sich die 64bit Version runterlädt und diese installiert und den Key nicht noch ein weiteres mal auf einem PC/ Notebook in Benutzung hat?

Dass die Keys sowohl für die 32bit als auch 64bit Version gelten, dass ist schon 'seit Ewigkeiten' so und MS selber hat m.W.n. auch noch nirgendwo was veröffentlicht, was die gegen die Verwendung des/ eines für 32bit ODER 64bit spricht. Dass man den Key nur einmalig in Verwendung hat, ist/ sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

McLovin14 schrieb:
Jetzt ist für mich als Besitzer einer solchen Version (Windows 7) natürlich interessant ob das wirklich geht oder nur Humbuk ist?
Beides. Es geht und es ist Humbuk.

Hast du mehr als 2 GB RAM und musst keine 16-bit-Progamme mehr ausführen, nimmst du die 64bit Version.

Zuletzt bearbeitet:
unter 4GB ist die 64Bit Version nicht zu empfehlen. Sie benötigt über 500MB mehr RAM und somit bringt sie erst etwas über 4GB.

Auch mit genau 4GB würde ich nicht auf die 64Bit-Version setzen, solange man nicht vorhat, in unmittelbarer Zukunft den Arbeitsspeicher zu erhöhen.
Nach meinen persönlichen Erfahrungen kam mir Windows 7 als 32 Bitversion mit 2GB etwas flüssiger als Windows 7x64 mit 4GB vor.

Zurück
Oben