Mehr als 60Hz?

Malite

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe eine Frage:
Ich habe mir einen 3DTV gekauft und wollte von meiner GTX470 über den mini-HDMI Anschluss das Bild rüberschicken auf den TV (das kabel ist 5m mit 1.4 standard) doch ich nicht mehr als 60Hz in den NVIDIA Einstellungen einstellen. Wenn ich dann jedoch 1080p Inhalte rüberschicke und vom Fernseher (Toshiba 46WL863g) von 2D in 3D umwandeln lasse, kommt es mir vor, als ob das Bild in den hinteren Bereichen flimmert und außerden das das Bild zu langsam ist bzw das man merkt das die Bildwiederholungsrate/ o.ä. nicht ausreicht. (ich würde sagen es "laggt" ich weis nur nicht wieviele mit dem Begriff was anfangen können) Dieses Verhalten fällt mir jedoch nicht auf, wenn ich dies über meinen 3D-Blu-Ray-Player mache. Daher wollte ich Fragen ob man eine Höhere Hz Zahl bekommen kann und wenn ja wie? Oder ob es an etwas anderem Liegen kann? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Malite

Meiner Meinung nach ist es keinem Fernseher möglich ein höheres Input-Signal als 60hz zu empfangen. Die Berechnungen für das gewünschte 3D Bild passieren erst im Gerät selbst.

Dein Problem liegt daher wohl an etwas anderem, evtl der Abspielquelle/Software?

Hallo Dein TV oder Monitor muß für 3D 120 Herz haben sonst funktioniert es nicht.

der WL863g hat sogar 800Hz AMR...
Laut produktinformationen sind es:
Bildwiederholrate 400 Hz
Bildwiederholungsfrequenz 200 Hz

Das sind doch aber alles nur diese "DIESER TOP BILDSCHIRM"-Fakes.

Das sind Techniken die ganz andere Features betreffen, wie kameraschwenken... im Film :rolleyes:

Die Flachscheibe läuft auf 60HZ und daran wird sich auch nix ändern ;)

Gruss Dennis_50300

du wirst mit deiner 470 auch kein full hd in 3d bekommen per hdmi da der standard bei der graka bei 1.3 liegt und für 120 hertz brauchtst du dual link dvi oder displayport und das es ruckelt oder laggt liegt vllt daran das du nur bei 60 hz in n 3d nur 30 siehst weil es ja für jedes auge geteilt werden müssen deswegen braucht man ja 120 hz um es flüssig dazustellen

Das Problem ist 3D ist nur mit bis zu 30 FPS möglich. Filme bzw Tv Sendungen sind mit 25 (dtl) bzw 30 FPS (USA) gedreht. Da da wir 2 Augen haben (3D eben) ergibt sich eine Hz-Zahl von 60. Unsere Augen sehen jedoch 50 Bilder/sek also 100Hz in 3D. Diese brauchen wir beim Zocken. Nvidia hat das Problem gelöst, indem die Herzzahl einfach auf 120 erhöht wird. Dazu benötigt man spezielle Grafikkarten, das 3D Paket und ein Nvida 3D-fähigen Monitor. Auch ohne 3D kann ich diese Monitore nur empfehlen. Die 120Hz machen sich auch bei 2D bemerkbar. Absolut keine Schweife mehr. Bewegungen sind so flüssig, wie beim Röhrenbildschirm. Fernsehr brauchen diese Funktion nicht und daher muss du wohl mit 30 FPS auskommen. Es gibt auch spezielle 100Hz TV's aber die rechnen das 50Hz Signal auf 100Hz hoch, indem Zwischenbilder errechnet werden. In 2D sind 50Hz auch nur 25fps, da hier im Interlace gerechnet wird. Wenn du ein PC anschließt, schalte diese Funktion ab. Es kommt zu verzögerungen. Das Signal muss dann in 100Hz ankommen.

Bei LG TV's mit passivem 3D wird die Auflösung halbiert. Nicht die Fps.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wollte die filme ja in 1080p rübersenden (halt full hd) und der tv macht 3d draus (side by side) doch die 470 kann nicht eine so hohe Hz Zahl rübersenden? bei nvidia.com soll das ganze ja funktionieren, indem man 3DTV-Play nutzt und da wird meine sogar in der ausgezeichnet kategorie gelistet. von daher sollte es ja eigentlich gehen. oder muss ich jetzt extra um 120Hz full hd videos auf den tv zu senden eine neue graka kaufen? oder kann es alles daran liegen das ich einen pc monitor der nur 60Hz hat auch angeschlossen habe? ich mein man kann trotzdem beide einzeln einstellen aber man weis ja nie?

von welchem Input/Quellvideo reden wir hier eigendlich.

viele scheinen etwas zu vergessen: z.B. .mkv Datein können mit 1920x1080 Pixel umgehen allerdings haben diese nur 24Bilder/Sekunde und ca. an die 5000kbit/sec.
die Fehlenden Bilder reduzieren ja die Größe der Datei von fast 50GB auf um die 12GB

einzige Möglichkeit original untouched Video Formate zu saugen oder original Blue Ray Disk kaufen anders wird das wahrscheinlich nichts.

Wie andere schon gesagt haben reduziert sich noch die Bildwiederholungsrate durch 3D.

wie das beim MPEG-4 Format ist und daraus schließende .mp4 Dateien kann ich nicht sagen schätze mal es wird so ähnlich sein.

p.s. hochrendern ist im übrigen ganz schlecht machbar

Zurück
Oben