Mehr Arbeitsspeicher oder bessere Festplatte?

HANNAHANNA

Newbie
Ich schwanke zwischen der Anschaffung eines Sony Vaio Pro und eines Sony Vaio Fit MultiFlip.
Dabei stellt sich für mich als Laie folgende Frage:
Arbeitsspeicher 8gb, dafür Festplatte 512gb SSD PCIe (Vaio Pro)
oder
Arbeitsspeicher 16gb, dafür Festplatte 512gb SSD SATA (Vaio Fit MultiFlip)?
Was ist schneller?
Meine datenlastigsten Anwendungen sind Filmschnitt und das Konvertieren von großen Mengen an Film- und Musikdateien.
Danke in Voraus.
HANNAHHANNAH

Frag dich lieber was man leichter nachrüsten kann wenns nicht mehr reicht .

Also die RAM erweiterbarkeit nachschauen

Und natürlich wie und wo die Festplatten erweitern werden können . Test für Festplattenspeed wären auch gut zu wissen.Wobei ich eher denke das die CPU noch viel wichtiger ist beim Konvertieren als die Festplattenleistung .

Ram mag schneller sein als SSD ... aber was für Schreib / Lesewerte brauchts beim Konvertieren wirklich ?

Benötigt beides weder viel RAM noch Zugriffe. Ne bessere CPU wäre hier angebracht.

8gb sind für sowas ausreichend. Eine ssd wäre dafür allemal besser. Dazu eine leistungsstarke cpu

Danke für die schnellen Antworten. Wenn ich die Mehrheit richtig verstehe, sollte diese Konfiguration für meine Ansprüche gut sein.

Intel® CoreTM i7-4500U 1,8 GHz
Windows 8
512 GB PCIe Flash SSD
8 GB 1600 MT/s DDR3L-SDRAM
33,7 cm LED, 1920x1080
Akku bis 18 Stunden
Mit Ethernet Wi-Fi® und VGA-Dongle
Ohne Schutzfolie
Office 365 Home Premium Trial
Kein Virenschutz
Ohne Adobe Creation
Ohne Adobe Lightroom 4

Dabei opfere ich natürlich die Chance auf 16gb Arbeitsspeicher. Wieviel schneller PCIe anstelle von SATA macht, kann ich mir eh nicht vorstellen.
HANNAHHANNAH

Filmschnitt u konvertieren?

Guck, dass Du ne schnelle CPU bekommst! Ram und SSD kannste nachrüsten.

Hm...... Fillmschnitt, ist wohl mehr für Speicher eine Belastung, aber das Encoden, heist eigendlich nur CPU-Power, je mehr davon um so schneller gehts, das sind Festplatte/SSD oder Ram, zweitranrig.
Aber es hängt auch sehr davon ab Was du encodest, ob Sd oder HD oder vlt sogar schon UHD und welche Encodereinstellungen du benutzt.

Ich Nutze viel das Programm xMediaRecode, und bei H264 gibt eine Option, die unterteilt sich von Very fast, Faster, Fast, nomal, slow .....usw.
Ich Encode das meiste mit Very fast. Stell es auf Normal(alle andere Einstellungen mal ausen vor gelassen), hast du gut die 3-4 fache Encodierzeit, ohne das die Qualy meklich besser ist.

Das sollte man auch immer bedenken, es nuß nicht gleich an der Hardware ligen, einfach mal andere Encodereinstellungen testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben