Mehr Arbeitsspeicher sinnvoll?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich weiß, dass ihr das Thema bestimmt schon 1000x gelesen habt, doch habe ich individuelle Fragen.

Zum Anfang:

im Idl.

Bei dem ein zigsten Spiel was ich spiele (Warrock, 32Bit) kommt das ganze auf maximal 1,8GB (Physikalischer Speicher).

Wenn ich mir jetzt zusätzlich einen 2GB Riegel dazu kaufen würde, würde das Spiel dann besser laufen, weil es zum Beispiel anstatt 1,8GB maximal 3,4GB nutzt?

Was würde durch den Arbeitsspeicher besser laufen, außer Video/ Bildbearbeitung/ konvertieren?

Vielen Dank für eure Hilfe& Entschuldigung dafür, falls es das Thema so schon geben sollte.

so wie ich das auf dem bild entnommen habe hast du 4 gig ram?

4 gig ram sind total ausreichend und wenn du jetzt zum spielen weitere 2 gig ram kaufst , würdest du kein unterschied merken. Ich persönlich habe 2 gig ram in meinem gesammten System und es läuft eigentlich alles einwandfrei. Das spiel w+rde auch nicht mehr Arbeitsspeicher nutzen.

würde dir nicht empfehlen weitere 2 gig nachzurüsten , wäre ein wenig geld verschwendung.

lg

1,8GB ist das Maximum, was eine 32bit Anwendung addressieren kann, aber mehr Speicher ist immer sinnvoll, besonders, wenn die Preise niedrig sind.
Das sollte 20-30€ kosten, wenn neu.
@Kavaciko: Sieh nochmal hin, es sind 2GB Physikalischer Speicher, dann 4GB Auslagerungsdatei.

Zuletzt bearbeitet:
(Warrock, 32Bit) kommt das ganze auf maximal 1,8GB (Physikalischer Speicher).

Dein Spiel hätte dadurch keinen Vorteil, weil es eine 32-bit Anwendung ist und daher nur maximal 1,8GB ansprechen kann.

Da du aber insgesamt nur 2GB hast, bleibt natürlich recht wenig für die übrigen Anwendungen (Hintergrund) und Windows übrig bzw. wird das Spiel auf die HDD ausgelagert.

Denke, das 2 zusätzliche GB schon was bringen sollten.

Schiess dir doch noch nen 2GB Riegel bei ebay, auch wenn dein System nur 3,5 oder 3,75GB erkennt, eine kleine Besserung in der Gesamtperformance wirds schon geben.

Die Speicherpreise sind grad dermassen niedrig, daß er bei eBay eher mehr zahlt, als wenn er sich einfach in einem günstigen Shop einen bestellt...

also 4gig sind besser wie 2gig, hast doch eine viel grösseren zwischenspeicher und bei spielen merkst du den unterschied schon.

Die Speicherpreise sind grade günstig, daher wenn nicht jetzt dann wann?

Ansonsten: Für Warrock brauchst du nicht mehr als 2GB RAM, ausser du hast während du spielst im Hintergrund etwas laufen das einiges an Arbeitsspeicher haben will. (Firefox mit vielen offenen Tabs mit großen Bildern / Videos, Photoshop mit Arbeitsdatei, etc. ...)

Wenn du mehr RAM einbaust dann wird halt weniger in die Auslagerungsdatei verschoben und damit ist das System schneller falls du mal das Spiel minimierst bzw. nachdem du es beendest, weil die Daten noch auf dem RAM sind und nicht von der Festplatte nachgeladen werden müssen.
Aber, wie gesagt: Notwendig ist es nicht.

HisN hat da irgendwo ne kleinen Test.

Es gibt bisher nur wenige Programme, die 3,6GB RAM nutzen. Dazu muss so ein spezielles Flag gesetzt sein.
Bis sich die 64 Bit Architektur so weit durchgesetzt hat, dass man bei Spieleprogrammierung nicht mehr auf 32 Bit setzen muss, wirds vermutlich auch nicht mehr werden.

Fazit:
Normale Rechner sollten 4GB RAM haben, alles darüber KANN bei extremem Multitasking, Videobearbeitung, Fotobearbeitung und Berechnungen (was weiss ich, F@H oder so) sinnvoll sein... Aber bei Games isses latte.

Gut, dann kann ich die 20€ für 2GB DDR2 Ram für mein Win 7 64 investieren.

:)

Hi,

und sry HC, dass ich Deinen Fred in Anspruch nehme, aber im Moment nervt mich hier dieser Hype um den Arbeitsspeicher ungemein.
Ich meine, ich als Otto-Normal-Verbraucher, benötige eigentlich meinen Rechner nur für Filme, ein Browser Game und sonst nur größtenteils Surfen, doch dieser ganze Trara, brachte mich dazu doch knapp 60 Euro hinzublättern um mir einem 8GB Kit zu ergattern.

Jetzt nachdem ich den erstmal bestellt habe konnte ich mir mal einen klareren Gedanken fassen und im nachhinein benötige ich doch eigntlich keine 12 GB Ram, oder?
Mein Win 7 Ultimate 32 Bit kann sowieso nur knapp 3,25 GB verwalten und der rest is für die Katz. Oder seh ich das falsch. Ich spiele mit dem Gedanken die 8 GB wieder zurückzuschicken... Mein AMD Athlon II X4 630 sollte doch mit 4 GB für die nächste Zeit reichen um noch weiterhin meine Bedürfnisse zu befriedigen. Wobei in 2 Jahren bestimmt nichtmal mehr das Browsergame läuft und ich dann sowieso einen zu überdimensionierten Rechner besitze.

*seufzt*

Wahrscheinlich ärgere ich mich in 2 Jahren, wieso ich mir soviel unnützen DDR 3 Speicher besorgt habe, wenn alles nur noch direkt auf einer Unit verbaut wird. Oder sogar schon früher, weil der Preis noch niedriger fällt... Ach verdammt... egal was man macht, es ist immer das falsche...

xX_mock_Xx schrieb:
Jetzt nachdem ich den erstmal bestellt habe konnte ich mir mal einen klareren Gedanken fassen und im nachhinein benötige ich doch eigntlich keine 12 GB Ram, oder?
Mein Win 7 Ultimate 32 Bit kann sowieso nur knapp 3,25 GB verwalten und der rest is für die Katz. Oder seh ich das falsch.
Das siehst du richtig. 4GB für ein 32Bit System ist overkill - relativ, man kann ja keine 1,5GB Ram kaufen - aber dazu dann nochmal 8GB = 12GB............ist Blödsinn. Und selbst wenn du 64Bit hättest, wäre 12GB immernoch sehr, sehr viel. 6GB oder 8GB ist da schon gut. Für Spiele zumindest.

Zurück
Oben