Test Mehr Benchmarks: Die Community testet Forza Horizon 5 in 16:9, 21:9 und 32:9

Haldi schrieb:

Okay, Ja... Da ist ein Ordentlicher Unterschied! GPU Limit gelöst.
Screenshot_20211116-231916_VNC Viewer.jpg



P.S man verzeihen mir den Remote Benchmark... aber ich bin gerade zu faul ausm Bett aufzustehen. Machen dann wohl morgen richtige.
 
Ok, mal ganz schnell zurück rudern.

Was in FH5 vielleicht nicht auffallen mag ist aber in CP2077 aufgefallen. Wenn ich mir so den Baum anschaue kann da etwas nicht stimmen..

(Arasaka Tower in der Mainhall)

1637101604491.png


NPC
1637101770656.png


Blick auf die Aufzüge scheint aber normal zu sein (ohne NPCs oder Bäume)
1637101897548.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, Esenel und Haldi
Artikel-Update: Sage und schreibe 200 Systeme aus der Community finden sich mittlerweile in der Benchmark-Datenbank dieses Artikels wieder. Das allein ist Grund genug für ein Update des Artikels, doch ComputerBase-Leser snakeeyes liefert am Dienstagabend noch einen anderen: Die von AMD heute veröffentlichten Beta-Treiber (Radeon Software Adrenalin for Halo Infinite und Radeon Software 21.40 Beta for Blender 3.0, beide Version 21.40) heben die Leistung einer Radeon RX mit RDNA-2-GPU in Forza Horizon 5 signifikant an – zumindest im integrierten Benchmark. Das GPU-Limit wird deutlich nach oben verschoben.

AMDs Beta-Treiber löst Bremse im Benchmark
Snakeeyes erzielt mit seiner Radeon RX 6900 XT, die mit über 3.000 MHz im Benchmark läuft, auf einem Core i9-10900K 10 Prozent mehr FPS in FHD und 17 Prozent mehr FSP in 720p. ComputerBase-Leser Verangry meldet 19 Prozent Zuwachs in FHD und 21 Prozent Zuwachs in WQHD auf einem Ryzen 9 5900X. Die Redaktion hat mit einer Radeon RX 6900 XT in Zusammenspiel mit einem noch schnelleren Core i9-12900K mit 5,2 GHZ All-P-Core-Takt und DDR5-6000CL36 sogar 27 Prozent mehr FPS in Full HD erzielt.

Damit erzielt der integrierte Benchmark jetzt Ergebnisse, wie sie die Redaktion im Technik-Test in einer Fahrszene ermittelt hatte: Radeon liegt deutlich vor GeForce. Dass der Leistungsschub allgemeingültig für das Spiel, oder sogar andere Titel ist, muss zur Stunde bezweifelt werden.

Optische Einschnitte, die diesen Leistungszuwachs zur Folge haben könnten, sind mit bloßem Auge erst einmal nicht auszumachen. In Cyberpunk 2077 scheint es hingegen Probleme zu geben. Ob er auch andere Architekturen betrifft, ist derzeit noch offen.

Benchmark, die mit AMDs Beta-Treiber erstellt wurden, sind ab sofort in Hellrot in den Diagrammen zu finden. Community-Test-Teilnehmer werden darum gebeten, die Treiberversion beim Einsenden von Ergebnissen ab sofort explizit mit anzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker2488, Epistolarius, BacShea und 8 andere
Direkt mal testen...

Wieso 2 Beta Treiber? Wo sind denn die Unterschiede? Bin gespannt...

Nehmt ihr sie auch in euren Downloadbereich auf? Denke ist für viele Interessant und andere Beta Downloads habt ihr ja auch da. :)
 
@Jan siehe meinen Beitrag oben, in CP2077 gibts mit dem Halo Treiber komische Artefakte.

Gerade wieder den offical 21.11.2 installiert sieht es wieder normal aus

1637102575420.png


Werde nun noch den Blender Treiber in CP testen.

Der Blender Treiber (also die pro) hat die selben Probleme.
1637103186241.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, RaptorTP, Maxminator und 3 andere
Gerade noch ergänzt im Update; damit zeigt der integrierte Benchmark jetzt im Endeffekt die Hackordnung, wie sie @Wolfgang im freien Spiel hatte. Möglich, dass das am Ende die einzige Anpassung ist.

me > off
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Verangry
System: RX6800 OC, 5600X OC, 3600CL16 BetaTreiber
3.440 x 1.440, Preset Ultra: 119
Ergänzung ()

WebBeat84 schrieb:
System: RX6800 OC, 5600X OC, 3600CL16
3.440 x 1.440, Preset Ultra: 101
Vorher

Also 18FPS mehr im Durchschnitt... WOW! Und in Forza sind keine Grafikfehler oder dergleichen zu sehen.
Andere Spiele hab ich noch nicht getestet.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    599,4 KB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
In Diablo 2 Resurrection gibt es auch keine Grafik Fehler. Mehr schaue ich mir morgen an.

Edith
Horizon Zero Dawn und der Hexer in der dritten Auflage sind auch wie gewohnt, scheint wohl an CP2077 zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, BacShea, Maxminator und eine weitere Person
Hab es mal in Ghostrunner getestet, wie kann das sein?
Vorher war bei 150FPS Feierabend und mit dem Beta Treiber gehts auf über 200+
Settings sind gleich 3440x1440 FSR Ultra (76% res)
War vorher mal etwas Systempower am testen, deswegen ist das Bild etwas unscharf^^



WhatsApp Image 2021-11-16 at 23.24.36 (1).jpeg


Screenshot_89.jpg


Übersehe ich da etwas?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und GerryB
Frank schrieb:
System: RX6700XT, 3600X, 2133CL15
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 76
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 70
3.840 x 2.160, Preset Ultra: 52

Anhang anzeigen 1145467
Anhang anzeigen 1145468
Anhang anzeigen 1145469

Ich habe mich ja schon beim letzen Post auf das schlechte Abschneiden einer 6700XT bezogen, weil es mich eben sehr verwundert hat, warum einige 6700XT hier beim Benchen deutlich schlechter abschneiden als eine vergleichsweise schneller oder sogar teils langsamere 3060 Ti.
Bei diesem krassen Beispiel müsste es am langsamen DRAM liegen: 2133 CL15...

Ich denke, dieser schlechte RAM wurde for scientific reasons benutzt :lol:

Andere User scheinen Ihr System nicht vernünfrig optimiert zu haben und lassen viel Leistung liegen (ca. 20%)...anders kann ich mir die Diskrepanz nicht erklären zwischen deren Leistung und der getesteten Leistung der 6700XT im Forza Horizon-CB-Test. An der CPU kann es auch nicht liegen, denn einer mit ner 3600 CPU liegt im Benchmark vor einem mit ner 5800er......
Naja, wollte nur aufmerksam machen, dass da Leistung brach liegt...

PS: habe mir eine 6700XT geholt. Bitte verunsichert mich nicht mit Benchmark-Ergebnissen
wegduck :mussweg:

EDIT: hmm, also der Post einen Users als Antwort auf meinen vorherigen Post sagt einfach nur aus, dass eine übertaktete 6800XT im Tandem mit schnellem DRAM selbst eine dicke 6900XT oder 3090 vernascht.
Ist aber wie Äpfel vs. Birnen: der eine holt die OC-Keule raus und prügelt auf das System ein während der andere Hardware mit Super-Reserven hat (dicke GPU), aber eben Effizienz und geringe Lautstärke-Emmission bevorzugt, denke ich mal...
Es würde ja sonst wundern, warum die dicken GPUs so auf der Strecke bleiben...
....oder der DRAM ist wirklich der entscheidende Faktor....was den Anschein macht.
Wenn ich nicht falsch liege, schmeckt diesem Spiel schneller DRAM mehr als eine schnellere CPU (Alder Lake ausgenommen; also, nur wenn man sich auf die älteren CPUs beschränkt)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan das wurde bestimmt schon gefragt aber wenn nicht:

Könnt ihr auch noch die Auflösung 3840 x 1600 hinzufügen? :)

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und TheOpenfield
Starke Leistung mit dem AMD Treiberupdate. Wo bleibt Nvidias Wundertreiber für Forza :p.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitali.Metzger und RaptorTP
ChuChuRocket schrieb:
System: RX5700XT, 3600, 3200CL14
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 85
2.560 x 1.080, Preset Ultra: 80

Weiß jemand warum ich beim internen Framelimiter keine 60FPS auswählen kann ? nur meine Monitor Frequenz 75 und 38.

Das hat etwas mit VSync zu tun. Ohne GSync wird die Hz Zahl jeweils halbiert wenn die max. Frequenz nicht gehalten werden kann.

D.h 144hz --> 72Hz; 120hz --> 60Hz; usw

Und das wir wohl iwie mit dem Framelimiter zusammenhängen.

Warum das in Forza beim Framelimiter nicht stufenlos eingestellt werden kann, weiss ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChuChuRocket
System: System: RX580, 2600 OC, 3200CL16 Beta
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 49
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 42
 

Anhänge

  • Forza Horizon 5 11_17_2021 7_03_23 AM.png
    Forza Horizon 5 11_17_2021 7_03_23 AM.png
    1,5 MB · Aufrufe: 216
  • Forza Horizon 5 11_17_2021 7_06_13 AM.png
    Forza Horizon 5 11_17_2021 7_06_13 AM.png
    1,3 MB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
System: 5700xt, 3900x, 3600 cl18 Beta
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 106
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 89


Was hat AMD beim Beta Treiber anders gemacht. Habe den halo Treiber genommen. Auf jedenfall legt die 5700xt ordentlich zu. Komme jetzt an eine 6700xt ran die mit dem normalen Treiber läuft.
Ultra 1440 beta.png
Ulta FHD beta.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber Update des Jahres scheint ja dann an AMD zu gehen :king:

( Oder haben die vorher Ihren Job nicht richtig gemacht ?! )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Zurück
Oben