Test Mehr Benchmarks: Die Community testet Forza Horizon 5 in 16:9, 21:9 und 32:9

System: RX6800XT Stock, 5950X UV, 3600CL14 @21.12.1
3.840 x 2.160, Preset Ultra: 108
1.280 x 720, Preset Ultra (für Nerds!): 187
 

Anhänge

  • 4k_21121.png
    4k_21121.png
    1,9 MB · Aufrufe: 213
  • 720p_21121.png
    720p_21121.png
    2,5 MB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet: (Ups, das war ja komplett Stock auf der GPU ^^)
@Tatortreiniger @Verangry

Sooooo, jetzt mal NVIDIA.
(Die vorhandenen Werte in der Tabelle 3080 11700K 3733CL16 waren auch von mir)

EDIT: Ich mache es nochmal, meine GPU hatte ein PL von 85%.
(Was als geiler Nebeneffekt mal wieder aufgefallen ist, das Powerlimit um 15% zu reduzieren kostet nur 1-2 FPS spart aber ne Menge Energie. Modell der RTX 3080 ist ne EVGA)

FAZIT: minimal LANGSAMER, mit neuem Treiber und sogar besserem RAM OC (CL16 vs CL15)

So jetzt die richtige Benchmarks:

Treiber 497.09
11700K @ Stock, RAM OC

System: RTX 3080, 11700K, 3733CL15
1.920 x 1.080, Preset Ultra: 118 (alt: 121)
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 111 (alt: 113)
3.840 x 2.160, Preset Ultra: 89
1.280 x 720, Preset Ultra (für Nerds!): 126

Screens:

2021-12-05 (4).png

2021-12-05 (5).png

2021-12-05 (6).png

2021-12-05 (7).png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tatortreiniger, TheOpenfield, Verangry und eine weitere Person
Verangry schrieb:
Danke fürs Testen.

Fazit, der 21.12.1 Treiber legt noch mal nach in FH5, hat aber leider die selben Fehler wie die 21.40.03/05 Treiber bei cp2077 (Texturen sind nicht richtig bei NPCs und Umgebungen).
Aber ist das nicht ein Fehler vor dem Spiel denn wenn es das einzige Spiel ist das betroffen ist.
Und wer spielt jetzt noch CP2077, hat man doch schon lange durch und bis die neuen DLCs und patches kommen wird es eh noch dauern.
 
Klar kann das auch am Spiel liegen, aber mit älteren Treibern gab es eben keine Texturfehler.

Aufgrund dessen schiebe ich die Schuld auf den Treiber.

Und auch bei FH5 sind mit inzwischen kleine Texturfehler aufgefallen (wenn man ein Street-Race macht, achtet mal auf die roten Markierungen, dort gibt es ebenfalls eine "Blockbildung".

Werde mal versuchen es aufzunehmen.
1638702098511.png


Und hier mal "vergößert"
1638702167959.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Verangry schrieb:
Klar kann das auch am Spiel liegen, aber mit älteren Treibern gab es eben keine Texturfehler.

Aufgrund dessen schiebe ich die Schuld auf den Treiber.

Und auch bei FH5 sind mit inzwischen kleine Texturfehler aufgefallen (wenn man ein Street-Race macht, achtet mal auf die roten Markierungen, dort gibt es ebenfalls eine "Blockbildung".

Werde mal versuchen es aufzunehmen.
Anhang anzeigen 1155254

Und hier mal "vergößert"
Anhang anzeigen 1155255
DAS bei FORZA 5 mit dem Rauch war von Anfang an so! Ist mir direkt aufgefallen bei jedem Treiber. Ist aber auch NUR bei den Rauchsäulen so und in jeder Qualitätseinstellung. Meine mich aber auch zu erinnern, dass es bei Forza 4 auch so war.
 
Verdammt beeindruckend wie gut AMD hier abschneidet...
NV 3840x1600 läuft nur mit Hoch/Ultra Settings dauerhaft @144Hz
3080/5900x


HDR kann man vergessen... Ruckler des Todes
 
Gut, also sind die Texturen der Rauchsäulen fürn bobbes.. Erklärt aber nicht die Blockbildung der Büsche und bei CP2077 die Blockbildung bei Texturen der Gesichter und Bäume bei AMD's Treibern.

Da ist also entweder etwas "broken" oder mit absicht reduziert worden, damit mehr Performance herausgeholt werden kann (eben auf kosten der Bildqualität, das man nur in bestimmten Games oder bei Standbildern erkennen kann)

Mich Persönlich stören die "block Büsche" nicht sonderlich bei FH5 aber bei CP2077 schon sehr.
(Ja, ich spiele CP immer noch, da mir noch ein Ende Fehlt)

Aber vielleicht sollten wir das ganze dann mal im anderen Thread weiterführen...
 
System: RX 6800XT OC, 3600 OC, 3800 CL15
2.560 x 1.440, Preset Ultra: 150
3.840 x 2.160, Preset Ultra: 120

In QHD - CPU bottleneck

Driver: Adrenalin 21.12.1
 

Anhänge

  • 4K ultra.png
    4K ultra.png
    2,2 MB · Aufrufe: 224
  • 1440p ultra.png
    1440p ultra.png
    1,4 MB · Aufrufe: 214
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheOpenfield
@RadeoForce

Wahnsinn wie deine 6800XT mit neuem Treiber meine RTX 3080 bei 4K schlägt.

Stark. 👍

---

Gleichzeitig sieht man auch hier wieder das wesentlich bessere Speichermanagement von NVIDIA.
Werden immer mehr Games wo bei NVIDIA deutlich weniger RAM belegt wird @ gleichen Auflösungen/Details als bei AMD.

Wieder 2,5GB weniger.

Ich glaube davon hat auch CB oder PCGH im Test gesprochen als die NVIDIA 6GB mehr taugten als 8GB bei AMD.

---

Zusätzlich ist dein System RAM Verbrauch auch schweinehoch, was hast du noch im Hintergund laufen?
5GB mehr Verbrauch auf deinem AMD System als mein Intel/NVIDIA System.

Wow.
 
Hutzeliger schrieb:
Zusätzlich ist dein System RAM Verbrauch auch schweinehoch, was hast du noch im Hintergund laufen?
5GB mehr Verbrauch auf deinem AMD System als mein Intel/NVIDIA System.

Wow.
This is a bug, look at the monitoring in this video and compare it with monitoring on benchmark result screen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger

Verangry,​


die Rauchsäulen die kantisch dargestellt werden, liegt daran, wenn der auflösungskalierung aktiviert ist !

schalte ich das aus wird der rauch genau dargestellt wie es sein soll !!!

also es liegt an der auflösungskalierung, denn irgendwie muss ja die leistung ja her oder ? 😉
 
schau seite 33 letzter post, dort sind meine benchmarks mit einer 6900xt und 5800x auf win11 !

also wie gesagt mit abgeschalteten auflösungskalierung habe ich ein sauberes rauch darstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tjo, dann frag ich mich, was bei allen anderen schief läuft, die renderscale ebenfalls aus haben und dennoch die blockbildung.. (Mich inbegriffen)

Wenn das eine treiberseitige Aktivierung von FSR ist ohne es überhaupt eingestellt zu haben, (Renderscale ist in dem game nichts anderes) dann ist das mal wieder eine Verarsche die kaum jemanden auffällt, wenn man nicht genau hinschaut.

Ich werde das morgen mal quer testen was passiert wenn ich die ingame Settings verstelle, ganz glauben kann ich es noch nicht, lasse mich aber überraschen.

Btw, steht übrigens auch unter known issues
https://support.forzamotorsport.net/hc/en-us/articles/4409616884883-FH5-Known-Issues

"Pixelated red smoke" fast ganz unten unter "Cross Plattform"

Nachtrag:

Wie vermutet macht / wird es mit aktivem Renderscalar nur noch schlimmer, daran liegt es also nicht.
Was mir aber zusätzlich aufgefallen ist, sind ein paar sehr starke framedropes die bei Nachtfahrten entstehen.
Z.B. das Streetrace "Cruce de Valle" (eventlab Race, tritt auf, wenn das Feuerwerk aus Richtung Horizon-Festival explodiert, dabei sind die Settings egal - von sehr niedrig bis extreme).

Es ist also nicht immer alles Gold was glänzt.

Naja genug hier in dem Thread, habe jedenfalls Fehlerberichte los geschickt mal schauen ob etwas passiert (einiges ist ja auch Game und nicht Treiber related).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und TheOpenfield
nochmal bei mir auf 4k max setting inkl 8x msaa, wird das rauch bei mir perfekt dargestellt !

schalte ich jedoch auflösungskalierung, dann haber ich diese rauch kanten auch, fsr halt.

hier die beweis fotos

Screenshot 2021-12-06 091843.jpg
Screenshot 2021-12-06 093042.jpg
 
Zurück
Oben