Mehr fps durch PhysiX Karte?

Frau_Kalinke

Lieutenant
Hallo,

meine Frage ist, ob ich durch die Anschafung einer PhysiXkarte mehr fps in meinen Games bekomme und ich erhoffe mir zusätzlich mehr zukunftssicher zu sein!!!
Habe jetzt ne 8800 GT drin. An Spielen zocke ich neben ein paar älteren Titeln COD4, Crysis, Bioshock, GRAW 2

Danke schon mal an Euch
P.s.: Wie sieht es bei den Karten mit leiseren Kühlern aus?

AW: Mehr fps durch PhysiX Karte???

PhysX-Kakten müssen speziell von den Spielen unterstüztzt werden und das machen nur sehr sehr wenige. Die von dir genannten tun das soweit ich weiß alle nicht. außerdem wirst du durch einen PhysX Karte höchstwahrscheinlich keine besseren sondern eher schlechteren Frameraten bekkommen.

Zwar entlastet der PhysX Chip die CPU, aber dadurch werden auch viel aufwendigere Effekte möglich. Diese müssen von der Grafikkarte aber auch gerendert werden und je mehr Effekte du hast umso langsamer wird es.

So ist es.
Physik wird besser und reichhaltiger, Spiel wird langsamer.
Zukunftsicher gibt es nicht, da alle 6 Monate was ganz neues kommt.

Und die nächste Graka Generation könnte dank PCIe 2.0 die Pysik-Cpu schon an Bord haben.
Denn NUR dann macht der 2.0 Steckplatz auch irgendeinen Sinn, weil dann auch die Bandbreite ZUM Prozessor wichtig wird.

Na dann danke ich Euch mal für die schnellen Antworten. @ HisN: Danke für die links, denoberen satz hätteste Dir aber sparen können :D . Sowas kommt immer etwas agro rüber :p
Soweit aber zu meinem hardwaredealer, der hatte mir diese Karte zusätzlich empfohlen. Werde ihn dann ma aufklären. Danke nochmals an Euch

klar hat er dir die empfohlen. WENN du mehr Physik willlst und du mehr GELD ausgeben willst, dann ist sie ja auch empfehlenswert :)
Außerdem will dein "Hardwaredealer" Geld verdien...... äh nur dein bestes :D

Frau_Kalinke schrieb:
@ HisN: Danke für die links, denoberen satz hätteste Dir aber sparen können :D . Sowas kommt immer etwas agro rüber :p
Naja. Es steht aber in den Forenregeln, dass multiple Satzzeichen nicht erlaubt sind und die Mods achten da auch sehr drauf, was ich auch gut finde.

Recht haste ja, aber mich stört der Ton manchmal, kommt aber nicht mehr vor :D
Habe gerademit meinem Dealer über MSN gesprochen und ihm den link geschickt, der wusste das gar nicht, hat sich bei mir entschuldigt. Habe ihm gesagt, er soll sie ruhig weiterempfehlen, Geld stinkt nicht...

^^ Ick höre mich immer grob an. Is aber gar nicht so gemeint. Ich versuch ja immer konstruktiv zu bleiben, schreib halt auch was mich stört.

Friede

Sowie ich gelesen hab, wird man aber keine Pysik-Cpu in Grafikkarten intigrieren, da dies laut AMD zu aufwendig sei. Es stimmt allerdings, das man dies ursprünglich vorhatte. Soweit ich weiss gibt es gar net soo wenig games die es nicht unterstützen, in letzter zeit musste man bei games ala Unreal Turnament etc. Ageia Treiber mitinstallieren.

Was jetzt das ganze optisch und performance technisch bringt weiss ich leider auch net, aber ein Test dafür wäre nach der vergangenen zeit ja angebracht.

Wenn man Ageia-Treiber installieren muss, heißt das nicht automatisch auch das die Hardware unterstützt wird.
Wie bei Havok und Havok_FX gibts auch bei Ageia eine "nur-Software" Komponente, die auch durch die event. vorhandene Hardware nicht schneller wird, bzw die Hardware auch wenn sie vorhanden ist nicht anspricht.

Wenn`s richtig integriert ist, bring das ganze schon was.

Sehr gut zu sehen an den Unreal Tornament 3 - PhysiX Mods:

16148.png

Das Rote ist ohne PhysiX- Karte & Das blaue Mit PhysiX Karte

BTW: Der TestRechner war ein 3Ghz Quad-Core - der nicht annähernd das leistet, wie eine PhysiX Karte.

Kann man nur hoffen, dass das ganze immer mehr Unterstützer findet.

quelle:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3171

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich hatte mich damals vor 1 Jahr oder so, auch für Physx Karte interessiert.

Aber damals waren die Grafikkarten noch nicht schnell genug, und selbst Crossfire oder SLi Systeme waren recht langsam in Physx Games.
Weil eben mehr Grafikelemente angezeigt werden mussten.

Ich denke aber, dass es jetzt, mit 8800er Grafikkarten viel besser aussehen sollte, was die Frames per Second angeht.

Für mich ist Physx Karte jedenfalls interessant, da viel bessere Effekte dargestellt werden können.
Z.B. Wasser sah in den Tech-Demos immer sehr gut aus.
Hoffe auch, dass bald mehr Spiele mit Physx Unterstützung rauskommen.

Also ich denke ja immer noch, dass die Physik am Besten auf den Grafikkarten berechnet werden sollte. Seit DX10 sind die GPUs zur echten Multipurpose Rechenwerken geworden und deren Rechenoperationen bieten sich für Physiksimulationen gerade zu an.

Crytek spielt auch schon mit dem Gedanken für Crysis die Möglichkeit zu schafen die Phsik auf der GPU berechnen zu lassen. Ich hoffe, dass mehrere Entwickler mit diesem Gedanken spielen, denn eine Graka hat jeder und so könnte auch jeder davon profitieren.

Besonders in Zukunft, wenn es immer mehr CPUs mit integrierten GPUs gibt könnte das sehr interesant sein. für die Grafik verwendet man dann eine richtige Grafikkarte und die GPU in der CPU wird dann zur Phyikberechnung herangezogen. Das wär's doch.

@Hauptmann: In meinen Augen sagen diese Werte dennoch nicht viel aus, da ich davon ausgehe, dass in beiden Szenarien der selbe Physik-Aufwand betrieben wird. Das klingt ein wenig nach "Äpfel mit Birnen"-Vergleich. Da mögen mir manche vielleiciht widersprechen, aber wenn ich solche Vergleiche anstellen würde, dann würde ich vergleichen
"Spiel mit normaler Physik ohne Physikkarte" vs "Spiel mit verbesserter Physik und mit Physikkarte"

@noxon: Das setzt aber voraus, dass die Grafikkarte unbeschäftigt ist und genug Zeit hat die Physik zu übernehmen - bei Titeln wie Crysis kann ich mir das nicht so vorstellen...
Und die Integration der GPU in CPU wird mit Sicherheit vorerst keine High-End-Lösung werden... und ob diese integrierte GPU dann so viel Power hat in Sachen Physikberechnung wie ein "richtiger" Physik-Chip - ka...
Schwer abzusehen, wie sich das alles konkret entwickeln wird...

Interessant fände ich die Integration einer Physik-PU in Grafikkarten...

Also die Physik bei Crysis ist ja schon nicht schlecht (wenn auch nicht 100% perfekt).
So weit ich weiss, übernimmt die CPU den Haupteil der Berechnungen so das nen Quad sehr gut ausgereizt wird.

Finde das die Beste Lösung, da die Grafikkarten eigentlich immer am schnellsten ans Limit zu kriegen sind.

MfG

haha, so lustig ageia. frag mich wieso epic sich überhaupt drauf eingelassen hat, das zu implementieren (kostenlos? *zaunpfahl*). wenn man sich die ergebnisse beguckt merkt man, dass da absolut garnichts multicore-optimiert ist.
CPU.png

alles was über die 50% hinausgeht wird ut3 selbst sein.

physikbeschleunigung schön und gut. ich mag physik. aber ich gebe ungern geld für ein stück hardware aus, dass ich nur die paar stunden brauche, die ich eines der drei spiele spiele, die es unterstützen.
aber ageia ist ja nichtmal gewillt zu offenbaren, wie es da drinnen aussieht, geschweige denn es als co-prozessor offen zu legen.

The-Heinz schrieb:
Also die Physik bei Crysis ist ja schon nicht schlecht (wenn auch nicht 100% perfekt).
So weit ich weiss, übernimmt die CPU den Haupteil der Berechnungen so das nen Quad sehr gut ausgereizt wird.

Finde das die Beste Lösung, da die Grafikkarten eigentlich immer am schnellsten ans Limit zu kriegen sind.

MfG

Naja.. aber wenn man sieht wie weit die CPU-Physik von der Ageia-Physik entfernt ist.

https://www.computerbase.de/forum/threads/354805/

Das war hier im Video mit der Crysis Physik-Engine in 8 SEKUNDEN PRO FRAME gerendert wird, schafft die Ageia in 60 FRAMES PRO SEKUNDE

Wenn du die Software so extrem an eine spezielle Hardwarekomponente anpasst ist es eh klar das die besser ist.
Außerdem ist das Video auch eher theoretischer natur mit den ganzen Kisten.
Zum Spielen reicht die Crysis Physik völlig aus.

Finde die Idee der PhysiX ja gar nicht so schlecht, wenn alle Spiele davon nen nutzen hätten.
Immo finde ich die einfach nutzlos weil zu teuer für die 3 Anwendungen.

Mal abwarten was die nächste Spielegeneration an Physik zu bieten hat.
Ich will endlich Mauer usw. zerlegen können. (zumindest teilweise ^^)

MfG

Wie fantasielos. :rolleyes:
Natürlich reicht die Physik für Spiele im augenblicklichen Gewand noch aus. Und so theoretisch sind die Kisten nicht. Bau doch mal ein Dorf, Stein für Stein, das man dann zerlegen kann. Wäre doch was tolles, oder? Keine massiven Wände mehr, alles schön variabel und zerstörbar. Oder simuliere einen riesigen Schwarm Gegner (oder Vögel, Fledermäuse, ...), der sich abhängig voneinander bewegt. Da könnte man Effektgewitter ablaufen lassen, da würden sämtliche "Gegner" oder Grafikfetischisten eine schmerzhafte Dauererrektion bekommen. ;)
Aber da sowas ja auch "jeder zweitklassige Quadcore" kann, interessiert es ja auch niemanden. Naja, akzeptiert es oder nicht, hardware-physik wird kommen, auch wenn die Berechnung vllt auch letztendlich auf den Grafikkarten passiert (was aber eher dagegenspricht, da man so wiederum viel eyecandy-Leistung verbläst, die man ansonsten in noch komplexere Szenarien stecken könnte. Aber wir werden sehen ..). Kloppt man sich dann 2 Karten rein, bekommt man auch seinen Frameraten-Boost. Mehr Placebo, aber sicherlich Markttauglicher. ;)

Zurück
Oben